Jupiter 09.10.2021

  • Hallo Planetenfreunde,

    die Wettervorhersage für den 09.10.2021 war für den Alpennordrand ungemütlich: Temperturen nahe 0°C und kalter Nordwind am Berg. Zudem lag ein Jetstream-Ableger direkt über uns. Den ganzen Tag über war es klar, aber alle höheren Gipfel waren von Wolken umgeben. Deshalb hab ich spontan beschlossen, anstelle auf meinen bevorzugten Beobachtungsplatz Rossfeld (1540m) auf den Gaisberg (1260m) zu fahren, der den höheren Bergen vorgelagert ist und untertags keine Wolken angezogen hatte. Oben empfing mich ein stürmischer, kalter Nordwind. Teleskopaufbau an meinem üblichen Platz war undenkbar. Da hätte es mir mein Zubehör weg geblasen. Da die Sterne wenig flackerten, hab ich dann im Windschatten der Aussichtsterrasse doch aufgebaut. Der erste Blick durchs Teleskop zeigte wenig Details und alles gut in Bewegung. Ich hab über den Höchsstand dann doch einige Videos aufgenommen und im späteren denn mit ADC und IR Filtern experimentiert. Letztendlich hat mich dann die Kälte vom Berg getrieben. Mit kaltem Wind hält man auch mit guten Thermoklamotten nicht all zu lange durch. Unten im Tal war derweilen Nebel aufgezogen. Dafür war es unten windstill.


    Mit etwas hin und her Bildbearbeitung konnte ich dam ganzen Bildmaterial dieses LR-RGB abtrotzen:



    Jupiter 09.10.2021 MESZ 21:42 L(R)-RGB 17 min derotiert

    Durvchmesser 45.13"

    CMI=124.6° CMII=264.8° CMIII=101.8°

    S 4..5/10 T 6/10

    12"/f5.3 Newton bei 5600 mm

    Baader RGB Filter

    ZWO ADC

    ZWO ASI290MM


    Der Blaukanal zeigt nur wenig , Grün etwas Detail. Einzig einige Rotkanäle waren halbwegs brauchbar. IR brachte keine Verbesserung. Die Verwendungsrate der Rotkanäle lag zwischen 50...66% bei durchgehend gleichmäßig schlechter Bildqualität. Hab dann Brennweite verkürzt und mit Schmalband IR weiter aufgenommen - die Ergebnisse sind nicht überzeugend . Mit abnehmender Jupiterhöhe wurde Seeing zudem schlechter. Eigentlich wäre der GRF dann gleich um die Ecke gekommen. Ich hab trotzdem abgebrochen.


    N2: Variante



    wie oben mit etwas mehr Grünanteil und härterer Schärfung: L(RG)-RGB

    deultlichere Details, aber Vergröberung


    Es sind mehr Details zu sehen, als ich zuerst vermutet hatte. Ist halt die eher langweilige Seite ohne GRF und viele WOS.


    LG

    Robert

  • Hallo Planetenfreunde,

    das ganze noch mit ein paar nicht Astrobildern aufgepeppt:



    Wettersituation am Rossfeld (hintere bewaldete Bergkuppe links der Mitte, Blick nach Süden, im Vordergrund die Salzach, rechts der Mitte der Hohe Göll, ganz rechts die Zacken der Barmsteine)

    Das Rossfeld ist der südöstlichste Teil der "Deutschen Alpenstraße". Wegen der Anfahrtsstraße für das dortige Skigebiet ist das Rossfeld immer erreichbar, aber mautpflichtig. Das Rossfeld hat gute Sicht nach Südost und manchmal excellentes Seeing. Im Süden des Rossfeldes liegt der Hohe Göll (2522m). Der ist derzeit schon schneebedeckt und zieht Wolken magisch an. Vermutlich hätte sich Jupiter am Rossfeld hinter einer Wolkenbank versteckt. Im Winter liegt das Rossfeld (1540m) üblicherweise 300 m über der Inversion. Wenn Salzburg durch geschlossene Nebeldecke verhüllt ist, ist der Standort manchmal auch für deep sky richtig gut. Ich bin in ca. 30 Minuten von zuhause dort oben.



    Wettersituation am Gaisberg (1280m, mit Funkmast, Blick nach Norden kurz vor Sonnenuntergang)

    Der Gaisberg ist der Hausberg der Salzburger. Er ist über zwei Straßen erreichbar, die üblicherweise das ganze Jahr befahrbar sind, solange Parkplätze am Berg frei sind. Am Gipfel befinden sich mehrere Hütten, eine Sendestation und Startplätze für Gleitschirmflieger. Dementsprechend ist dort Tag und Nacht viel los. Der Gaisberg ist wegen Stadtnähe für deep sky nicht geeignet, hat durch seine exponierte Lage aber teilweise sehr gutes Seeing. Er ist nicht so anfällig für Wolkenbildung wie die höheren inneralpinen Berge, liegt dafür im Winter meist in der Inversion oder nur knapp darüber.




    Der beladene Kleinwagen vor Start. Es hätte noch einiges Platz im Kofferraum. Dieses Bild war ich ja schon länger schuldig. Profi-Equipment ist das nicht (Skoda Fabia Kombi, 17 Jahre alt, Montierung Eigenbau, 40 Jahre alt, Spiegel hier für 500 Euro erstanden, Säule Eigenbau). Ich fürchte, dass ich inklusive Auto für alles zusammen keine 3000 € bekomme würde, wenn die Sachen überhaupt jemand will ;( . Meinen 14" Spiegel biete ich hier schon länger wie Sauerbier an und möchte keine 1000 € dafür - am Geld kann es also nicht liegen, wenn hier viele mit kleineren Teleskopen werken :/. Ralf und Harald natürlich ausgenommen ;) .


    LG

    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!