Venus und Mondsichel am Horizont

  • Hallo allerseits,


    nach einer gefühlten Ewigkeit gab es mal wieder eine Gelegenheit, das Duo gemeinsam knapp vor seinem Untergang am Horizont zu sichten und mit 200mm abzulichten:









    Venus stand zu dem Zeitpunkt noch ca. 1,5° über dem Horizont und blitzte etwa 2 Minuten später zum letzten Mal durch eine Baumkrone.,


    Und ich gestehe gerne, dass ich eine recht dominante Straßenlampe in der Nähe von Venus nachträglich eliminiert habe ....



    Beste Grüße

    Manfred

  • Hallo Manfred,


    Ein schönes Bild ist dir gelungen.

    Mein Bild ist noch in der Kamera. Ich stelle es demnächst hier vor.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Ich zitiere mich selbst aus dem anderen Forum, nur wegen der Baumwipfelanalogie:


    Auch von mir danke für den Tip.
    Meine Tochter und ich konnten sehen, wie die Venus in den letzten Sekunden durch die Wipfel der Horizontbäume mehrmals aufblitzte und dann unterging. Der Mond war da schon ganz buttergelb. Durch eine enge Lücke zwischen den Nachbargebäuden aus ihrem Fenster beobachtet, also echte Kinderzimmerastronomie. Und die Einbettung ins Alltagsgeschehen finde ich immer besonders gut. Astronomie fängt genau da an, beim freiäugigen, spontanen Blick in den Himmel.

    CS,
    Henning

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen mit Text oder auch Symbol. Das war wirklich eine knappe Geschichte - ein Wölkchen dort zu dem Zeitpunkt, und die Gelegenheit wäre vorbei gewesen. Es gab auch nur ein recht kurzes Zeitfenster, auf das ich warten konnte, weil ich die Position des Mondes kurz vorher gesehen hatte; so konnte ich auf das Auftauchen von Venus praktisch warten.

    Nachdem ich die interne Uhr der Kamera noch einmal überprüft hatte, steht jest fest:


    Um 10:36:40 Uhr MESZ war Venus hinter der Baumkrone hervorgekommen - es dauerte wohl einige Sekunden, bis ich sie freiäugig wirklich erkannt hatte:









    3 Minuten und 9 Sekunden später blitze ein letzter Lichtstrahl des Planeten durch die Baumkronen, direkt rechts über der Straßenlaterne, die diesmal als Orientierungshilfe und der Vollständigkeit halber im Bild bleiben durfte:









    Beste Grüße

    Manfred

  • Hallo Manfred,


    wieder einmal sehr schöne Bilder deinerseits. Sie gefallen mir ausgesprochen gut, auch wenn die Venus nur knapp erwischt wurde.

    Ich hatte auch das Glück, alle Sicheln nach Neumond ab dem 07. Oktober beobachten zu können. Hier meine Bilder der Begegnung von Mond und Venus (mit Delta Scorpii als "Begleitstern"):



  • Hallo Stefan,


    vielen Dank für Deine Nachricht und die Fotos. Diese Dämmerungsfarben, in denen die Himmelskörper zu schweben scheinen, bieten immer wieder einen sehr schönen Anblick.

    Delta Sco ist ja zufälligerweise auch in meinem letzten Foto zu erkennen; das war mir bisher noch nicht so richtig bewusst.


    Beste Grüße

    Manfred

  • Hallo,


    Diese Konstellation habe ich gut sehen können und mit der Kamera aufnehmen können:


    Mond, Venus und der Stern δ Sco "Dschubba"


    Aufgenommen mit einer Panasonic LUMIX FZ 150.


    73mm Brennweite.

    ½ Sekunde belichtet.

    ISO 1.000.


    Viele Grüße

    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!