Hα Sonne 2021.10.09

  • Moin Forum,


    das waren heute ja mal wieder richtig schöne Protuberanzen. Auch den MAK habe ich heute ausprobiert - geht ja gar nicht!

    Wahrscheinlich muss man ihn vorher stundenlang draußen aufbewahren - das ist ja nichts für so einen Schnellspechtler wie mich.

    Da habe ich die AR 2882 mit der großen Umbra, in die sogar die Erde leicht hineinpassen würde, lieber im Red Continuum mit meiner

    altbewährten Methode aufgenommen. Ein paar Ellerman Bombs sind auch dabei [Knall] . Also: 'Wohler, bleib bei deinen Refraktoren!'.


    Aktive Region AR 2882 im Red Continuum





    Aktive Region AR 2882




    Aktivität im Südosten




    Protuberanzen im Osten





    Protuberanzen im Nordosten





    Protuberanzen im Südwesten




    Aufnahmen mit B+W 630 Frontfilter rot, SD-APO 102/714, Daystar Quark Chromosphere und ZWO ASI 174MM, Bilder ca. 17% verkleinert.

  • Hallo Cai-Uso,


    wie immer klasse Bilder. Glückwunsch das der MAK nun endlich eingetroffen ist, er wird Dir noch viel Freude bereiten, auch wenn der erste Schuss nach hinten losging, ich weiß wovon ich rede.

    Der Nachteil beim 150mm MAK ist seine extreme Seeing-Anfälligkeit an der Sonne, speziell in der jetzigen Jahreszeit beim Tiefstand der selbigen. Gestern hat selbst mein 150mm Refraktor

    das Handtuch geworfen, kein scharfes Bild nur wabern und zittern am Monitor erkennbar.


    Viele Grüße

    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!