Ced 214 aus Berlin - 2. Runde

  • Hallo Zusammen,


    vor etwa 6 Wochen hatte ich mich hier am Ced 214 probiert. Ich finde das Objekt interessant, hatte aus der Stadt jedoch nicht genug Daten, um die vielfältigen Strukturen darzustellen. Ich den vergangenen zwei Nächten konnte ich noch einmal umfangreiche Lights sammeln, so dass sich nun über 20 Stunden angesammelt haben.


    Daraus ist nun das folgende Bild entstanden:



    Viele Grüße - Oliver


    ( Optolong L-Extreme, 72mm APO, f/4.8, 533MC Pro, 253 Lights je 5min, pre- und post-processing in PI)

  • Hallo Oliver,


    da bleibt mir als "Kurzbelichter" einfach die Spucke weg. Sabine 17 Stunden, Du 20 Stunden. Wo soll das noch hingehen? Respekt vor dieser Leistung. Klasse Aufnahme. Da ich den Berliner

    Nachthimmel kenne, zoll ich Dir noch besonderen Respekt. Mach weiter so!

    Vielleicht eine kleine Anregung: Ich persönlich würde die Nebel noch etwas mehr zum Leuchten bringen. Aber das ist Geschmackssache.


    Viele Grüße und Cs


    Klaus

  • Hallo Klaus,


    Danke Dir, das freut mich. Ich hätte natürlich viel lieber Bortle 4+ statt 6+, aber aktuell kann ich nur versuchen mit viel Belichtungszeit gegenzusteuern. Was die Bearbeitung betrifft, da hast Du recht. In meinen letzten Bildern habe ich eher eine "gedeckte" Bearbeitung gewählt, vorher vielleicht sogar ein bisschen übertrieben. Ich bin noch dabei herauszufinden , was mir wirklich gefällt, obwohl sich das wahrscheinlich auch ständig ändern wird.


    CS - Oliver

  • Hallo Oliver

    Ein schönes Bildfeld, da kommt der Cer214 gut zur Geltung.

    Aus Berlin heraus ist der Nebel sicherlich eine Herausforderung !

    Falls du den Nebel noch etwas Puschen möchtest könntest du vielleicht mit dem Script "ColorMask" noch was machen.

    Die Maske dann mit den Curves bearbeiten, mit H (Sättigung) und L (Luminanz).

    Einfach Mal ein bischen probieren.

    Aber so wie es ist finde ich das Bild auch schon sehr gut.

    Grüße

    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!