Gequietsche und Gepiepse von der AZ-EQ-5 GT Syn Scan

  • Hallo,


    Ich habe vor einiger Zeit eine AZ-EQ5 GT gebraucht erworben. Sie fährt hin wo sie soll, hat zwar ein kleines Spiel in der Horizontalachse, das ich noch bereinigen muß (Anleitungen im Netz gefunden), aber... Sie quietscht im Nachführmodus leise, aber unüberhörbar vor sich hin. Es hört sich nicht mechanisch an, eher wie ein Robot, der mit sich selbst redet, eine Art von elektronischem Gepiepse und Gebrabbel :)

    Es nervt jedenfalls ein bisschen. Kennt jemand den Effekt und weiß Abhilfe?


    Danke Euch, Grüße

    Roland

  • Hallo Roland,


    habe die Montierung ja auch .

    Beim Tracking darf sie definitiv nicht "piepsen". Sie muss geräuschlos laufen. Kann zwar viele Ursachen haben, deutet m.E. auf Passung der Schnecke hin. Solange sie auch nicht das Radio stört ;)

    Gruß,

    Peter

  • Hallo Roland,


    meine EQ6Pro macht das bei der Nachführung auch - es ist so eine Art hochfrequentes Zirpen und Zwitschern.

    Gehört wohl so, die Nachführung funktioniert jedenfalls sehr genau.


    Gruß, Jochen

  • Moin Roland,


    nach deiner Beschreibung vermute ich, dass die Geräusche von den Motoren bzw. den Treibern stammen.


    Das kannst du ggf. bestätigen, wenn du die Riemen abnimmst. Da sich dann außer an den Motoren nichts tut, kann es auch nur von dort kommen.


    Falls die Steuerung Einfflussnahme auf den Strom erlaubt, müsste es leiser werden, wenn man den Strom senkt. Dabei reduzieren sich Schrittpräzision und Drehmoment.

    Indirekt hat auch die Versorgungsspannung einen Einfluss, da auch das die Stromregelung beeinflusst. Eine niedrigere Versorgungsspannung kann ggf. auch zu niedrigerer Geräuschentwicklung führen. Dabei verliert man an maximaler Drehzahl (bzw. Drehmoment bei hoher Drehzahl). Beim schnellen positionieren könnte es ggf. zu Schrittverlusten kommen .


    Die Treiber an sich haben auch deutlich Einfluß. Die werden sich aber ohne Tausch der kompletten Steuerung nicht ändern lassen.

    (Es sei denn, die eigentlichen Treiber sind separiert und diese werden ausschließlich über Takt und Richtungssignal gestuert. Also es erfolgt im Betrieb keine Umschaltung der Mikroschrittauflösung oder dynamische Stromanpassung. In diesem Fall könnte man auch alternative Treiber, z.B. von Trinamic, verwenden.

    Hier gibt es einige interessante Infos: https://www.trinamic.com/solut…ttmotortreiber-fuer-alle/)


    vG

    Harold

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!