Mein erster Callisto Monddurchgang mit dem Tchibo Torpedo

  • Das Wetter ist schlecht und meine Nachbearbeitungsfähigkeiten sind seit letztem Jahr etwas besser geworden. Deshalb habe ich eine
    Jupiter Aufnahme vom 13.09.2020, 20:04 Uhr nachbearbeitet. Eigentlich finden ja nur Jupiter Aufnahmen mit GRF mein Interesse. Aber bei dieser
    Aufnahme habe ich dann etwas anderes entdeckt, nämlich den Schatten eines Monddurchgang auf Jupiter.

    Dann flugs auf https://shallowsky.com/galilean/ geschaut, ob ich mich täusche und wenn nein welcher Mond das war. Die erste Enttäuschung,

    die Seite zeigt für die genannte Uhrzeit am 13.09.2020 um 20:04 keinen Monddurchgang an. Aber !!!!!!!!!, mein altes Notebook, mit dem ich
    immer aufnehme, verliert öfter die Zeiteinstellung und zeigt dann 2 Stunden zu spät an. Also nocheinmal als Uhrzeit 22:04 eingegeben und
    die Webseite zeigt folgendes Bild.

    astrotreff.de/index.php?attachment/10014/


    und mein Bild zeigt


    astrotreff.de/index.php?attachment/10085/


    Ganymed ist leider aus dem Gesichtsfeld und Europa im Schatten von Jupiter, aber neben GRF habe ich jetzt auch einen Monddurchgang.


    Grüße (von einem stolzen Tchibonaut)


    Peter

  • Hallo Peter


    Gratulation!


    Kann es sein, dass dein Bild Spiegelverkehrt ist? Dann wäre das rechts ja Io, oder nicht?


    Gruss

    Fabio

  • Nicht schlecht, was Du aus so einem kleinen Roehrchen so herausholst! Das beeindruckt mich genauso wie Bilder, die objektiv zwar mehr zeigen, aber durch High-End-Geraete gemacht wurden, die fuer die meisten Sternfreunde unerreichbar sind. Es zeigt, "einfach ist machbar". Wie hast Du nachgefuehrt (der Torpedo ist ja urspruenglich azimutal montiert), und welche Methode hast Du eingesetzt - Einzelbilder oder Lucky Imaging (=Video, aus dem die besten BIlder extrahiert und zusammengestapelt werden)?

  • Hallo Peter,


    Eine klasse Aufnahme.

    Meiner Meinung nach handelt es sich um dem Mond den du mit "Ganymed" markiert hast um dem Mond "Io". Ganymed befindet sich in deinem Bild links außerhalb vom Gesichtsfeld. Der Mond Europa steht zu diesem Zeitpunkt auf deinem Bild links im Schatten vom Jupiter. Um circa 23:28 Uhr taucht dieser wieder aus dem Schatten von Jupiter auf.


    Dein Bild ist zumindest Horizontal gespiegelt.




    Viele Grüße

    Gerd

  • @alle

    Danke für euer Lob, bin immer noch stolz wie Bolle und pass durch keine Tür.


    Viracocha aka Fabio und @CorCaroli aka Gerd

    Was die Ausrichtung der Aufnahme angeht bin ich immer unsicher wie das im Orginal aussieht. Eigentlich ist die Abbildung eines Newton spiegelverkehrt,

    die Frage ist aber horzizontal oder vertikal. Außerdem habe ich bemerkt, das zwei weitere Faktoren die Ausrichtung der Aufnahme beeinflußen nämlich

    die OAZ Ausrichtung und die Ausrichtung der Kamera zum OAZ. Bei letzterem bin ich mir aber nicht mehr so sicher, da ich es mir angwöhnt habe das

    USB Kabel, bzw. den USB Anschluss der ASI 120 parallel zum OAZ auszurichten (oder sollte ich das lieber parallel zum Teleskop ausrichten).


    Um ein besseres Einblickverhalten zu erhalten habe ich den OAZ des Venus GTE (GTE für GetunTed EY) um 45 Grad nach oben gedreht. Bei einem Vergleich

    mit meinem Orginal Venus habe ich dann am Jupiter folgendes Bild erhalten.

    astrotreff.de/index.php?attachment/10069/


    Betrachtet man die Entfernung des, von mir irrtümlich als Ganymed beschrifteten Mondes zu Jupiter glaube ich mittlerweile auch das es sich dabei um Io

    handelt. Dies würd aber wiederum bedeuten, das die Abbildung meines Newton vertikal gespiegelt ist. Deshalb habe ich das Bild noch ein wenig nachbearbeitet
    und korrigiert.


    JSchmoll aka JSchmoll

    Die Aufnahmen sind mit meinem getunten Tchibo GTE, montiert auf meinem DIY Mini Dobson, dieser wiederum montiert auf DIY Polhöhenwiege und alles

    getragen von meinem DIY Stativ mit einer ZWO Asi 120 MC entstanden, nachgeführt wurde das ganze von zarter Hand. Ich habe alle DIY Arbeiten einschl.

    optisches Tuning ausführlich hier im Forum in einer 6 teiligen DIY Reihe dokumentiert. Den Anfang der Reihe sowie Fotos findest du unter diesem Link.



    Mit dieser Reihe wollte ich einen Ratgeber für alle zusammenstellen, die wahrscheinlich auch dieses Jahr so ein Telskop unterm Weihnachtsbaum finden und
    darstellen, was damit machbar und zu erwarten ist. Eine weiteren Teil über Okulare bereite ich gerade vor.


    Das Foto ist als AVI Video, also Lucky Image erstellt. Je nachdem ob die Aufnahmesoftware eine Pausefunktion zu Verfügung stellt, lasse ich das Objekt aus
    dem Bild laufen, pausiere bzw. beende das Video, dann bringe ich das Objekt wieder nahe in die Mitte, eher etwas unterhalb, und beende die Pause oder
    beginne ein neues Video. Videos, die ohne Pausefunktion aufgenommen wurden, füge ich über AviDemux zu einem Gesamtvideo zusammen. PIPP zentriert
    dann das Objekt und faßt es zu einem Gesamtvideo zusammen.


    Danach kommt AS3 zum Einsatz und das von AS geschärfte Bild wird in Registax weiterverarbeitet. Die Endbearbeitung erfolgt unter GIMP.


    @CorCaroli

    welche Telskop- und Okulardaten benutzt du unter Stellarium um einen so großen Jupiter in der Okularansicht zu erhalten. Selbst bei 200/1200 bekomme

    ich keinen so großen Jupiter.


    Grüße


    Peter

  • Hallo Peter,


    da ich es mir angwöhnt habe das

    USB Kabel, bzw. den USB Anschluss der ASI 120 parallel zum OAZ auszurichten (oder sollte ich das lieber parallel zum Teleskop ausrichten).


    Für meine wenigen Fotos die ich angefertigt habe, habe ich die Kamera immer parallel zum Teleskop ausgerichtet. Ein Objekt ist bei mir immer parallel zur Kante vom Chip gelaufen, bei einer parallaktischen Montierung.



    welche Telskop- und Okulardaten benutzt du unter Stellarium um einen so großen Jupiter in der Okularansicht zu erhalten.


    Ich nutze dazu keine Okularansicht:


    1. "Datum/Zeit Fenster" aufrufen.
    2. Zeitablauf auf Pause.
    3. Zeit einstellen.
    4. Jupiter anklicken.
    5. "Auf ausgewähltes Objekt zentrieren".
    6. Mit dem Scrollrad der Maus heranzoomen.


    Viele Grüße

    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!