Hα Sonne 2021.10.08

  • Hallo Leute,


    ich hatte heute Gelegenheit, trotz starker Erkältung die Sonne kurz nach Mittag zu beobachten

    und abzulichten. Interessant ist auch die aufkommende neue Aktivität im Südosten.


    Aktive Region AR 2880




    Aktive Region AR 2882




    Aktivität im Südosten




    Oberfläche und Protuberanzen im Südwesten




    Protuberanzen im Südosten





    Protuberanzen im Osten




    Protuberanzen im Nordosten





    Protuberanzen imSüdwesten




    Aufnahmen mit B+W 630 Frontfilter rot, SD-APO 102/714, Daystar Quark Chromosphere und ZWO ASI 174MM, Bilder ca. 17% verkleinert.

  • Bevor jetzt jemand anderes den etwas unmoralischen Coronawitz über den erkälteten Sonnenbeobachter macht, bitteschön. Tolle Bilder, wie immer. Am meisten kann ich mich immer für die Protuberanzen begeistern.

    Ganz ohne Kritik gefragt:

    Warum eigentlich diese verwirrende Datumskodierung?


    CS,

    Henning

  • Hallo Henning,


    danke für die nette Rückmeldung!

    Ich habe meine zweite Impfung tatsächlich schon lange hinter mir :).

    Zusätzlich habe ich mich heute getestet, kein Corona - nur ein heftiger Schnupfen!


    Wenn man die Bilder in meiner Art und Weise datiert, erscheinen sie auf

    dem Computer in chronologischer Reihenfolge. Das halte ich doch für sinnvoll.

  • Guten Morgen Cai- Uso,


    Ja, die Impfung beruhigte bei mir eindeutig die Nerven. Nicht wegen der solaren Corona, sondern weil ich mich durch die Kinder und andere unvermeidbare Kontakte einem Infektionsrisiko nie ausreichend entziehen konnte.

    Die Schreibweise des Datums finde ich nach der Erklärung nun richtig gut.

    Und nach dieser nicht so guten Nacht hätte ich lieber auch mal auf die Sonne halten sollen. Vielleicht klappt es heute mal zwischendurch.


    CS,

    Henning

  • Hallo Cai-Uso,


    schöne Bilder, die hier zeigst. Ich hab die Sonne gestern nur im Weißlicht beobachtet. Die Umbra des großen Flecks hatte ich am Bino auf einen Erddurchmesser geschätzt. Dank Deines Bildes weiß ich jetzt, dass das ungefähr stimmt.


    Hallo Henning,


    es war in der Astronomie schon in analoger Zeit übrig, die Zeitabgabe umgekehrt zum bürgerlichen Datum zu sortieren. Aus dem 9. Oktober 2021 wird so der 2021 Oktober 09 oder eben 2021.10.09. Dann kann man die Uhrzeit gleich hinten dran setzen, und die Einheiten sind durchgängig der Größe nach geordnet. Das gilt nicht nur für Bilder, sondern ebenso für Beobachtungsprotokolle.

    Ich mache das übrigens auch mit allen nichtastronomischen Fotos, weil man da auch froh ist, wenn sie auf dem Computer in chronologischer Reihenfolge erscheinen.


    CS, Jörg

  • Hallo Jörg,


    Das macht es noch klarer und ich finde das so logisch und reizvoll, dass ich es in meinen Alltag einbauen werde.

    Vielleicht mit der Änderung, wenigstens im Bericht den Monat als Wort auszuschreiben, damit auch Leuten wie mir klar ist, welche Zahl was bedeutet.

    Da sollten sich die Amis an mir mal ein Beispiel nehmen.


    CS,

    Henning

  • Hallo Henning,


    … im Bericht den Monat als Wort auszuschreiben, damit auch Leuten wie mir klar ist, welche Zahl was bedeutet.

    Genau so mach ich das seit über 50 Jahren. Das war mit das erste, was ich erfahren hab, als ich mit der Astronomie angefangen habe. Ich glaube, die Anregung zum astronomisch korrekten Datum kam von Paul Ahnert, den ich noch persönlich kennenlernen durfte.


    CS, Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!