Auflagemaß Field Stop Position Okulare - Tabelle

  • Hallo zusammen!


    Ich habe vor einiger Zeit das Auflagemaß einiger Okulare bestimmt, für die Planung der notwendigen Länge des Okularauszuges.


    Dazu habe ich einfach die Position des Okularauszugs bei scharfgestelltem Bild abgelesen (die neueren von TS haben eine mm-Skala). Für 1.25-Okulare habe ich einen 10mm-Adapter verwendet, dessen optischer Weg hier bereits dazuaddiert wurde. Schließlich habe ich das Ganze auf TeleVue-Einheiten "F [inch]" umgerechnet (Referenz war das Delos mit 0.25") - dabei ist F der Abstand der eff. Blende von dem Anschlag des Okulars. Außerdem habe ich F noch umgerechnet auf mm angegeben, für die bessere Nutzbarkeit. Die Messungen dürften auf knapp 1 mm genau sein.


    Die Tabelle ist so zu verstehen, dass man beispielsweise den Okularauszug bei einem Pentax-XW ca. 6mm weiter eindrehen muss als für ein Delos 6mm. Oder dass man ein ES 6.7mm 82° zu einem ES 9mm 100° homofokal bekommt, wenn man einen 1.25-Adapter verwendet, der den optischen Weg nur um 1mm verlängert. Mit "*" bezeichnete Okulare haben eine 1.25-Steckhülse, sodass man bei der Planung den optischen Weg des Adapters 1.25-2" berücksichtigen muss.


    Vielleicht hilft ja dem einen oder anderen diese Zusammenstellung.


    Viele Grüße

    Georg



    OkularF [inch]
    F [mm]
    Pentax XW 3.5/5/7/10/20 *
    0.000
    Pentax XW 23
    -0.05-1
    TeleVue Nagler 3-6mm Zoom *0.256
    TeleVue Delos 6mm *
    0.256
    Explore Scientific 6.7mm 82° *
    0.154
    Explore Scientific 9mm 100°
    0.113
    Explore Scientific 14mm 100°0.082
    Explore Scientific 20mm 100°-0.40-10
    Explore Scientific 30mm 82°0.092
    Speers Waler Zoom 5-8mm (v2) @5mm *
    -0.54-14
    Speers Waler Zoom 5-8mm (v2) @8mm *-0.41-10
    Speers Waler 13.4mm (v2) *-0.64-16
    Ortho 4mm (Hersteller unbekannt) *
    -0.24-6
    APM Ultra Flat Field 30mm0.051
  • georg298

    Hat den Titel des Themas von „Auflagemaß Okulare - Tabelle“ zu „Auflagemaß Field Stop Position Okulare - Tabelle“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!