Kurzbericht vom 26. internationalen Teleskoptreffen (ITT) auf der Emberger Alm

  • Liebe Astrotreff-Freunde,


    seit Sonntag, 3.10., weile ich gemeinsam mit zahlreichen anderen Hobby- und Amateur-Astronomen v.a. aus Österreich und Deutschland beim 26. ITT auf der Emberger Alm in Kärnten. Mit einem umfangreichen Beobachtungsplan im Gepäck und voll Vorfreude auf das zu Sehende habe ich gleich am Sonntag Abend meine EQ6-R Pro in Position gebracht.



    Allein das Wetter spielt nicht mit und der Himmel ist seit 5 Tagen total zu mit dichten Wolken und als Draufgabe auch noch Regen und Schneefall. :(



    Dennoch ist die Laune tagsüber und beim Abendessen bei allen gut und die spannenden Gespräche und Erfahrungsaustausche kompensieren - ein wenig zumindest - die nicht existenten Beobachtungsnächte. Ja, und für das leibliche Wohl wird in Sattleggers Alpenhof bestens gesorgt. Die Stände des Oculum Verlags und von Lacerta (Teleskop-Austria) laden zum Schmökern ein.


    Wenn es nicht gerade regnet ist es hier in den Kärntner Bergen aber auch wunderschön und ich konnte zumindest einige herrliche Bergwanderungen unternehmen.





    Leider kann ich keine astronomischen Beobachtungsberichte mit euch teilen. Mit der Hoffnung auf clear skies in den nächsten Tagen trete ich dann morgen wieder die Heimreise an.


    Liebe Grüße,


    Christian

  • Hallo Christian


    Letztes Jahr war das ITT im September. Ich war einen Monat später aus urlaubstechnischen Gründen.

    Mal sehen, wie es nächstes Jahr terminlich bei mir geht. 😁


    Gruß und viel Spaß

  • Hallo zusammen...


    ...schade das das Wetter nicht so mitgespielt hat, Christian - aber der Termin so spät im Jahr kann halt auch leicht schiefgehen.

    Aber wenn es nix zu gucken gibt, dann hat man auch die tolle Gelegenheit sich mit den anderen Leidensgenossen ausgiebigst auszutauschen, so ein Treffen ist immer ein Gewinn!


    lg

    Winni

  • Hallo Christian,


    ja, dieses Mal waren die ITT'ler wirklich nicht mit Wetterglück gesegnet. Wir waren von Donnerstag bis Sonntag oben, und hatten auch nur eine ziemlich magere Ausbeute an klarem Himmel - Bericht folgt noch. Und echt sportlich, dass du im Schnee bis zu den Zweiseen und sogar noch höher gelaufen bist 8).


    > Werner: Ein schöner winterlicher Bericht von eurem letztjährigen Besuch auf der Emberger Alm :) .


    Servus

    Ben

  • Ich kam am Donnerstag an, der Schnee war weg und es wurde es immer trockener.

    Am Samstag spät Nachmittag klarte es auf total auf, helle Aufregung der ausgehungerten Sterngucker überall, sogar Frank baute seinen Kurzen Dicken auf (92 cm f/3,3) :



    ....und dann kam der Nebel des Grauens und blieb hartnäckig bis zum nächsten Morgen:



    Die Umstehenden hatten trotzdem ihren Spaß, kriegten sie doch eine Life Vorführung wie man Der Gerät namens Gustl auf und wieder abbaut.


    Für mich war es schön, all die Leute wieder zu treffen. Highlight war ein Traillauf zum Wasserfall und die obligatorische Wanderung mit den Münchenern zum Einsee:



    Die Mädels heldinnenhaft und unerschrocken sind in den eisigen See gesprungen, ich nicht mal mit dem großen Zeh, brrrrr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!