Transparenz!

  • Hallo Freunde der visuellen Beobachtung,


    Uckermark, 06.10.2021, 23:00 - 03:45 Uhr

    Seeing mittelschlecht, Transparenz sehr gut, SQM maß um die 21,55 im Zenit.

    16" Gitterrohrdobson, 21mm (85x), 10mm (180x), 5mm (360x), Baader OIII, ES OIII.


    Was es bedeutet, einen transparenten Himmel zu haben, kann jemand, der nie höher als 75m ü. NN gehockt hat, doch garnicht wissen. Zusätzlich funkelten die Sterne bei freiäugiger Ansicht, als hätte die Lichterkette einen Wackelkontakt. Dennoch war gestern die zumindest beste Nacht mit dem Sechzehner, aber das empfinde ich und schreibe es ja nun fast in jeden neuen Bericht. Das spricht doch für den Dobson! Nach ordentlich Regen in den vorangegangenen Tagen befürchtete ich schon wieder eine Tauapokalypse, doch meine Maßnahmen wirkten zuverlässig beim Freihalten der Optik. Obwohl es sogar immer vom Sucher auf meine Hand tropfte. Klar, dass der Tau dann mit der beginnenden Herbstkälte irgendwann seinen Tribut forderte. Die Objektauswahl tendiert langsam Richtung Sechzehnerwürdigkeit, finde ich. Tatsächlich entdecke ich den doch so bekannt gedachten Himmel nocheinmal richtig neu.


    Objektliste:

    ODM Oktober 2021: Messier 76, BOAH! Da gab es einiges zu entdecken, wie Yin und Yang, aber beide weiss, gemotteltes Innere, die Enden des Balkens heller als der Rest, beide Flecken auf den "Flügeln", aber den "unteren" (Norden) etwas besser und sicherer gesehen. Baader OIII half auch nochmal. Tolles Teil im großen Teleskop, ich habe ihn erschöpfend bewundert.

    Gx Messier 33 mit NGC 604, erinnerte mich an Messier 71, und mindestens NGC 595, NGC 592 und NGC 588, vielleicht auch IC 140. Ohne Aufsuchkarte, trotzdem gute Ausbeute, finde ich. An dieser Stelle danke an Gerd für die Inspiration!

    Im Füchschen: Dreifachstern in/an NGC 6882, inspiriert von einem Bild im Forum. Mittelstern (19 Vul) etwas heller und hellgelb, die zwei Begleiter hellblau. Hübsch.

    IC 1296 neben Messier 57: Jaja, M 57 Zentralstern versucht, was auch immer, etwas blitzt manchmal da auf, es reicht aber als Sichtung weiterhin nicht. Die kleine Gx IC 1296 auch nicht gesehen.

    NGC 6543/ C6/ Katzenaugennebel: Der war farbintensiv , "fluffig", aber detaillos. Objekt zu Beginn der Session, daher weiss ich nicht mehr, ob der Zentralstern ging. Ich meine, ja.

    Über M 81 und M 82 zur Gx NGC 2403, diese habe ich meines Wissens erstmalig beobachtet. Das ist doch toll, wenn es solche Objekte gibt, von denen man nichts wusste.

    NGC 891 wird so langsam zu einem meiner Standards, die hat richtig Spass gemacht mit ihrem Staubband und der leicht asymmetrischen Erscheinung. Letzteres erstmals aufgefallen.

    In Messier 31 bin ich auch rumgegurkt und habe mir NGC 206 angesehen. Sterne waren da fast keine auszumachen, nebulöse Erscheinung, also. Bei M 31 hatte ich fast den Eindruck dreier Staubbänder, hat die nicht nur zwei?

    Die Nebel der Plejaden konnte ich diesmal auch verifizieren, trotz Bodennebels, wie unlängst vorgeschlagen anhand benachbarter, nebelloser Sterne. Eine Art Einrenken ins indirekte Sehen liess die Nebel richtig aufploppen und still im Blickfeld stehen. Interessant. Interessant auch die feine Sternkette, die ich bestens im Sucher sah.

    Messier 42, M 41 und der Flammennebel machten die Sache rund. JA, M 42 zeigt Farbe bei 16"! War es letztens nur ein Hauch, so blieb diesmal kein Zweifel: Der "Rumpf" der "Kreatur" blässlich-türkisblau, die "Flügel" deutlich dunkler und blassestes rötlichbraun zeigend. Fünf der Trapeziumsterne gesehen.


    Und das tollste an der Sache: Freitag Nacht soll es nochmals klar werden!


    CS,

    Henning

  • Hallo Henning,

    na endlich wieder ein Bericht hier :)


    Ja ich beäuge gerade neidvoll den HImmel der Heimat... aber auch hier unten sind wir bald dran am WE, dabei da es erst gar nicht so gut aus.


    Klasse Bericht, da kommt Deine Begeisterung schön raus. Den ZS beim Katzenaugennebel hast sicher gesehen, der ist auch mit 8" zu sehen. Wobei das Seeing natürlich einiges zerschmaddern kann. Das gilt auch für die Strukturen im Nebel selbst. Bei 600fach mit 12" hatte ich mal ansatzweise eine Ahnung von Bögen gesehen, aber ganz schwer zu greifen. Auf das Objekt kann man, wenn das Seeing passt, mit allem an Vergrößerung draufhalten was die theoretische Auflösung hergibt.

    Für die IC am Ringnebel kannst ja nächstes mal ggf. einen DSS-Ausdruck hernehmen, dann sollte die bei Deinem Himmel recht gut klappen mit 16".


    Das mit dem dritten Staubband in M 31 hast Du sehr gut beobachtet, das spricht auch für deine Bedingungen. Das dritte Band ist nicht so markant wie die anderen 2, aber vorhanden, geht auch mit 12", allerdings waren da meine Beobachtungen vom Berg aus.


    Schöne Grüße und CS

    Norman

  • Nachtrag zum ersten Beitrag: Ich meinte natürlich Messier 43 und nicht Messier 41.


    Nachruf zur gerade zuendegehenden zweiten Nacht:


    Das war eher nix. Den Zentralstern im Katzenauge konnte ich noch schön beobachten, der Rest war in der vorangegangenen Beobachtungsnacht besser. Es war gleich abends zu bemerken, so dass ich mich erstmal hinlegte und zeitlich etwa da weitergemacht habe, wo ich am 07. frühs aufgehört hatte. Entsprechend verschob sich die Objektwahl auf Orionnebel, Hubbles Veränderlichen und Messier 77. Alles nicht so das Wahre, zu hell der Himmel, zu aufgeblasen die Sterne.

    Trotzdem ok, friedlich und zwischendrin ging immerhin M 76 im 20x80 ausm Sessel. Auch was wert.

    CS,

    Henning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!