Super8-Digisucher

  • Hi Folks,

    meine Gartensternwarte betreibe ich mittels Laptop über Ascom und Co, weshalb das Star-Alignment häufig eine regelrechte Turnübung ist.

    Auf der Suche nach Alternativen zu optischen Fadenkreuzsuchern habe ich mir nun mal zwei mögliche Lösungen erbastelt.

    1 Lösung:

    einen Halter für einen grünen Laser

    Ist zwar schnieke, aber ich fuchtel mit den Dingern nur sehr ungern rum. Also wird dies wohl eher einen Platz im Regal finden.


    2. Lösung:

    In meinem "Könnte-man-ja-irgendwann-gebrauchen"-Fundus hatte ich doch glatt noch ein paar alte Bauer 107C Super-8 Kameras rumliegen und eine Philips SPC900NC.

    Das fand ich geil, weil die Objektive der Bauers 7-45 mm f1.2 haben. Zudem sind die im gesamten Zoombereich fokusstabil.
    Mit dem Cropfaktor von 9,6 des Philipschips sind diese Brennweiten vergleichbar mit Optiken mit 67mm-432mm.

    Laut Stellarium ist das Bildfeld bei 7mm 27°x23° und bei 45mm noch 4°*3,5°

    Alles in Allem, eine sexy Kombi ;)

    Ich hatte vor Jahren schon mal so eine Kamera auseinander gebaut, um mit den Glaselementen Okulare zu basteln.

    Bei einer weiteren bin ich angefangen, habe aber Gott sein dank damals die Lust verloren.

    Somit hatte ich schon alles für einen ersten Testaufbau:


    Nachdem ich so ungefähr den Fokuspunkt rausgefummelt hatte, konnte ich schon mal die ersten Testbilder machen.

    Was soll ich sagen? Cool :S

    Bei 7mm: bei 45mm (alles ohne nachfokussieren!)


    Also Tinkercad angeworfen und loskonstruiert:


    Nach ein/zwei Versuchen klappte es dann auch mit der Objetivfassung und der Prototyp konnte zusammengeschraubt werden.

    Mit dem Fadenkreuz in Scharpcap habe ich nun einen tippitoppi Diggi-Finder. Bin echt gespannt, wie der sich im Einsatz macht. Wenns funzt, wäre das echt eine Erleichterung.


    Gruß und CS Guido

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!