BB visuell: Nachlese ATB

  • Hallo Freunde außergewöhnlicher Photonen,


    während meines Aufenthalts vom 31.7.-5.8.05 auf dem ATB gabs reichlich Gelegenheit zum beobachten, wenns auch manchmal recht feucht und dunstig war, gabs doch ein paar Besonderheiten die ich euch nicht vorenthalten will:


    SN M51
    Die Supernova hat schon einiges an Helligkeit eingebüßt und ist nun deutlich schwächer als der 13m5 Stern daneben und wirkt mittig hell zwischen diesem und dem 15m1 Stern in der Nähe, meine Schätzung deshalb 14m4-14m5 am 4.8/5.8.05


    Jones 1, PK 104-29.1, PN Peg, 21" 92X OIII, ca 6m1, 5.8.05
    großer, nach der östlichen Seite offener Ring mit zwei gegenüberliegenden länglichen Knoten gesehen, die offene Seite ist 90° zu den Knoten positioniert, die Knoten sind O-W ca 2:1 elongiert


    Cat's Eye, NGC6543, PN Draco, 21" 338-455X OIII, ca 6m4 u 6m1, 31.7 u 5.8.05
    sehr heller, ziemlich kleiner ovaler Planetary mit deutlich sichtbarem ZS dem sich ein kleiner dunkler Hof anschließt, bei niedriger Vergrößerung ist der Nebel intensiv türkis. Der Pn wirkt wie zwei leicht gegeneinander verschobene Hälften, zeitweise sind schalenförmige Strukturen in der Nebelmasse sichtbar. Ausserhalb der sehr hellen Nebelmasse ist deutlich ein diffuser innerer Halo auszumachen.
    3' W steht ein 10m-Stern, auf halbem Weg und etwas südlich ist ein Nebelknoten des äußeren Halos zu sehen, dieser ist etwas länglich und ist etwa 60° zur Verbindungslinie Nebel/Stern orientiert. Mit dem OIII wird die Sichtbarkeit nur leicht verbessert. Ein dem Stern gegenüberliegendes weiteres Filament des äusseren Halos wurde in der Nacht zum 31.7/1.8 bei besserer Transparenz beobachtet.


    Halo von M27, PN Vul, 21", 92-150X, OIII+UHC, ca 6m4 31.7.05
    ca einen halben Durchmesser ausserhalb der hellen Nebelmasse des Planetarys sieht man auf der nordöstlichen Seite einen sehr schwachen Viertelkreis-Bogen der nur sichtbar wird indem der Bereich zum hellen Nebel hin etwas dunkler wirkt, nach aussen hin verläuft er diffus, ich konnte ich keine deutliche Begrenzung feststellen.


    NGC5907, GX Draco, 12.6 x 1.4', 21" 338X, ca 6m4 31.7.05
    fast blickfeldfüllend bei dieser Vergrößerung,die lange und sehr dünne Spindel ist NNW/SSO ausgerichtet, hat ein relativ helles, ca 4-5:1 elongiertes dezentrales Zentrum, die Galaxie wird auf ganzer Länge auf der westlichen Seite relativ scharf abgeschnitten, vermutlich durch ein dunkles Staubband.


    NGC40, PN Cep, 21" 455X, ca 6m1, 5.8.05
    sehr schöner kreisrunder Planetary mit sehr hellem ZS und auffälligem an der Nord und Südseite unterbrochenem Ring und scharfer Begrenzung nach aussen. Dort wo der Ring unterbrochen ist verläuft die Grenze zum Hintergrund etwas diffus. Der innere Bereich ist nicht homogen und etwas strukturiert. Am südöstlichen Rand befindet sich noch ein 13m Stern. Sieht wirklich klasse aus das Teil-ein richtiger Bilderbuchplanetary


    NGC604, H2-Region in M33, 21" 455X, ca 6m1, 5.8.05
    das recht helle extragalaktische Sternenstehungsgebiet ist bei niedriger Vergrößerung schon sehr leicht als kleiner Wattebausch in den nordöstlichen Randgebieten der Muttergalaxie am Ende eines Spiralarms direkt neben einem 10m Stern sichtbar.
    Bei 455X ist die Region oval mit einer leichten Einschnürung zu sehen, indirekt blitzen immer wieder 3-4 kleine Stern-Pünktchen auf, das sind wohl die Supersternhaufen die dort entstanden sind.


    ansonsten wurden natürlich auch die Standardobjekte intensiv beäugt, vor allem wenn Besucher am Teleskop waren, denen konnte man ja schließlich keine 15m-Fuzzelchen servieren [:)]


    viele Grüße und clear Skies

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Roland</i>
    <br />Hallo Freunde außergewöhnlicher Photonen,


    während meines Aufenthalts vom 31.7.-5.8.05 auf dem ATB gabs reichlich Gelegenheit zum beobachten, wenns auch manchmal recht feucht und dunstig war, gabs doch ein paar Besonderheiten die ich euch nicht vorenthalten will:


    Cat's Eye, NGC6543, PN Draco, 21" 338-455X OIII, ca 6m4 u 6m1, 31.7 u 5.8.05 sehr heller, ziemlich kleiner ovaler Planetary mit deutlich sichtbarem ZS dem sich ein kleiner dunkler Hof anschließt, bei niedriger Vergrößerung ist der Nebel intensiv türkis. Der Pn wirkt wie zwei leicht gegeneinander verschobene Hälften, zeitweise sind schalenförmige Strukturen in der Nebelmasse sichtbar. Ausserhalb der sehr hellen Nebelmasse ist deutlich ein diffuser innerer Halo auszumachen.
    3' W steht ein 10m-Stern, auf halbem Weg und etwas südlich ist ein Nebelknoten des äußeren Halos zu sehen, dieser ist etwas länglich und ist etwa 60° zur Verbindungslinie Nebel/Stern orientiert. Mit dem OIII wird die Sichtbarkeit nur leicht verbessert. Ein dem Stern gegenüberliegendes weiteres Filament des äusseren Halos wurde in der Nacht zum 31.7/1.8 bei besserer Transparenz beobachtet.


    Halo von M27, PN Vul, 21", 92-150X, OIII+UHC, ca 6m4 31.7.05
    ca einen halben Durchmesser ausserhalb der hellen Nebelmasse des Planetarys sieht man auf der nordöstlichen Seite einen sehr schwachen Viertelkreis-Bogen der nur sichtbar wird indem der Bereich zum hellen Nebel hin etwas dunkler wirkt, nach aussen hin verläuft er diffus, ich konnte ich keine deutliche Begrenzung feststellen.


    NGC604, H2-Region in M33, 21" 455X, ca 6m1, 5.8.05
    das recht helle extragalaktische Sternenstehungsgebiet ist bei niedriger Vergrößerung schon sehr leicht als kleiner Wattebausch in den nordöstlichen Randgebieten der Muttergalaxie am Ende eines Spiralarms direkt neben einem 10m Stern sichtbar.
    Bei 455X ist die Region oval mit einer leichten Einschnürung zu sehen, indirekt blitzen immer wieder 3-4 kleine Stern-Pünktchen auf, das sind wohl die Supersternhaufen die dort entstanden sind.


    viele Grüße und clear Skies
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hi Roland,


    ein ganzer Haufen interessanter Beobachtungen!!!


    Den Halo um M 27 habe ich mal beim BTM erwischt-nicht gerade einfach. Allerdings leuchtet dieser Halo stark in [OIII], so kann hier ein Filter helfen (bei anderen Halos nicht...). Um M 27 gibt es nch einige Nebelschwaden... ich habe aber vermutlich den gleichen Bereich wie du gesehen- allerdings ohne Filter.


    So konnte ich bei IC 4677 (der Knoten im Halo bei NGC 6543) keine positive Filterwirkung feststellen. Den Rest des Halos habe ich noch nicht unter guten Bedingungen versucht.


    NGC 604 ist wirklich ein interessantes Objekt. Wir haben mal mit einem 16", einem 18" und zwei 20" Scopes draufgehalten (BTM vor ein paar Jahren). Mit allen Teleskopen war die Bohnenform zu erkennen. Mit 16 Zoll waren zwei cluster, mit 18 Zoll vier und mit den 20 Zöllern fünf Objekte innerhalb der Region zu erkennen. Die cluster sind sogenannte SOBA, steht für Scaled OB Association. Dies Haufen sind jung und recht leuchtkräftig, allerdings keine Supersternhaufen. Weniger leuchtkräftige Objekte als die SSC werden in SOBA und YMC (young massive cluster) unterteilt, wobei die SOBA weniger konzentriert sind.


    Gruß, Jens

  • Hi Roland,


    man, da habt Ihr auf dem ATB ja doch ganz schön was vom Himmel geholt, Superbericht!
    An der SN war ich mit dem 16" vor ein paar Tagen auch mal dran...oh ja, ist wirklich schon bedeutend schwächer geworden.
    Jones 1 ist einer meiner Lieblinge, den konnten wir voriges Jahr am Wallackhaus in Mischel Nöttgen seinem 15" schon locker leicht ohne Filter beobachten, incl. Knoten...
    Das Ihr das Halo um M27 beobachtet habt klingt richtig gut. Ich hab mich noch nicht dran versucht, soll aber richtig schwierig sein. Auch die Cluster in NGC 604 klingen richtig fetzig, also sauberer Beobachtung [:)]


    Gruß, Uwe
    http://www.sternenfreunde-eichsfeld.de


    Fachgruppe Deep-Sky
    http://www.fachgruppe-deepsky.de

  • Hi Roland,
    du hast eine so schöne Zusammenfassung gepostet, dass ich nichts mehr selber zu schreiben brauche. Mit hat es gut gefallen, bis auf die Wetterkapriolen, die so richtig perfektes Spechteln verhinderten.
    Es gab zwar ein paar kleine Wermutstropfen, aber unter dem Strich war es mal wieder schön beim ATB!
    Schade, dass ich schon am Donnerstag abgezogen bin... aber ich konnte im Schwarzwald auch noch schön spechteln!
    CS
    Timm

  • Hallo Roland,
    nochmal zum Halo von M27...da gibt es wohl auch noch einen Teil auf der Westseite, gegenüber von dem von dir gesehenen. Hast du danach Ausschau gehalten (und nichts gesehen)?


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">da gibt es wohl auch noch einen Teil auf der Westseite<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> du hast natürlich recht, das kommt davon wenn man die Beobachtungen nicht sofort protokolliert und das Gesehene erst eine knappe Woche später festhält [:I] Deine Feststellung ließ mir natürlich keine Ruhe und glücklicherweise konnte ich heute Nacht die Beobachtung bei Bortle 3-4 (fst ca 6m5)mit 118X (4.5mm AP) u OIII wiederholen:
    der schwache Bogen des Außenhalos ist definitiv wenige Bogenminuten westlich des Nebels, die Hantelform ist N/S ausgerichtet, der ganze Nebel ist eigentlich nicht scharf begrenzt und wirkt hauptsächlich an den "Ohrenseiten" verwaschen und diffus.


    Timm&Daniel: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Eigentlich wollte ich auch was zu meinen Eindrücken mit deinem 21"er auf dem ATB schreiben, aber das hat sich dann ja hiermit erledigt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> ich wollte euch eigentlich die Arbeit nicht abnehmen, also schreibt ruhig was ihr nicht für euch behalten könnt [8D]


    Jens: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Den Halo um M 27 habe ich mal beim BTM erwischt-nicht gerade einfach. Allerdings leuchtet dieser Halo stark in [OIII], so kann hier ein Filter helfen (bei anderen Halos nicht...). Um M 27 gibt es nch einige Nebelschwaden... ich habe aber vermutlich den gleichen Bereich wie du gesehen- allerdings ohne Filter.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> ja, der OIII hilft hier schon, siehe oben die berichtigte Beobachtung, Timm hatte ihn übrigens als erster gesehen.


    Uwe: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Jones 1 ist einer meiner Lieblinge, den konnten wir voriges Jahr am Wallackhaus in Mischel Nöttgen seinem 15" schon locker leicht ohne Filter beobachten, incl. Knoten...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> hmm dann wirds wohl Zeit sich dort hin zu begeben


    Gruß Roland

  • Hallo Roland,
    ich habe gestern auch mal draufgehalten, allerdings nur mit 10"...da war trotz knackigem Himmels und OIII Filter nichts zu sehen, östlich wie westlich des Nebels.
    Hast du jetzt nur den westlichen Teil gesehen und in der ersten Beobachtung die Richtungen vertauscht oder doch gar beide? Mit ein bisschen Glück kann ich heute Abend ein Foto des Halos (aus A&A) einstellen, dann wird das vielleicht alles klarer.


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich habe gestern auch mal draufgehalten, allerdings nur mit 10"...da war trotz knackigem Himmels und OIII Filter nichts zu sehen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> angesprungen hat er mich auch nicht, ich musste min 1 min warten bis sich da ein feiner Schleier zeigte, der war auch nur bei 118X sichtbar, bei 92X war das Ganze noch zu klein. Ich hatte wirklich Glück denn die Transparenz war nach dem Regen gestern Mittag ausgesprochen gut, leider wars auch sehr feucht nachdem sich der Wind gelegt hatte und eine halbe Stunde später zog wieder Bewölkung auf, so reichte es grade noch um IC10 aufzuspüren. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hast du jetzt nur den westlichen Teil gesehen und in der ersten Beobachtung die Richtungen vertauscht oder doch gar beide?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">ich habe nur den westlichen Teil gesehen und das in der ersten Beobachtung aus der Erinnerung vertauscht festgehalten.
    In der nächsten Neumondphase sind wir ja "aufm Berg" vielleicht zeigt sich dann ja noch das östliche Filament


    Gruß Roland

  • Hi,
    hier jetzt noch das versprochene Bild:
    http://www.schoenball.de/m27_halo.jpg
    aus http://simbad.u-strasbg.fr/cgi…bib?1993A%26A...279..536P


    Die Bildunterschrift dazu:
    Logarithmic pseudocolor representation of CCD narrow band images of NGC 6853 taken with the 30xm telescope at Mount Skinakas Observatory, Crete. a Ha + [NII], b Hb, c [OIII]. The insert in each panel shows the structure of the central (8.2' x 8.2') part of the corresponding main figure in a different contrast. North is at the top and east to the left.


    Bei Interesse kann ich auch noch das entsprechende H-Alpha und H-Beta Bildchen reinstellen. Visuell ist da aber nix interessantes drauf.


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,


    ja, neben dem losgelösten westlichen Nebelbogen ist da auch der Halo der sich direkt an die helle Nebelmasse anschließt gut zu sehen.
    Auf dem Poss-II Bild sieht man es aber auch recht deutlich, zumindest besser als visuell [;)]


    Gruß Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!