EQmod mit PC hakt

  • Hallo


    Meine EQ6R ist mit USB B an USB A des PC verbunden, also mit einem sogenannten Drucker USB Kabel.

    Die Handbox steht auf PC Direkt Betrieb. Ascom Toolbox erscheint.


    Im G. Manager steht unter Anschlüsse Prolific PL203GL USB Serial Com Port (Com3) was auch


    Nun der Hinweis: Connect Error: Port Not Available.


    Das spezielle EQmod Pegasus Kabel braucht es nicht bei einer solchen Verbindung habe ich gelesen. Der Geräte Manager zeigt ja auch die Verbindung an, hieran kann es nicht liegen.

    Alles scheint soweit richtig, wenn man die Montierung über den PC steuern möchte.

    Ich bin genau wie dem Video von Dietrich Kracht vorgegangen also hier auch "com 3" und ohne St-4 sondern mit Ascom Puls guiding. Irgendwo hakt dennoch die Sache. Wer hat auch so eine Verbindung ohne HB ?


    Grüße Rudi

  • Die Geschwindigkeit in EQmod hast Du auf 115200Baud eingestellt?


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Die Handbox steht auf PC Direkt Betrieb. Ascom Toolbox erscheint.

    Hallo Rudi,


    die Handbox ist unnötig und damit auch deren Einstellungen. Die brauchst du gar nicht anschließen, wenn du die EQR über USB mit dem PC verbindest. Lass sie einfach weg, sonst hast du zwei verschiedene Steuerungen an der EQ6R, die beide unabhängig voneinander funktionieren, dabei aber nicht synchronisiert sind.


    Der USB-Port muss richtig in EQMOD eingestellt sein und wie Hartmut richtig sagt, die Baudrate auf 115200 umgestellt werden.


    Dann sollte es auch gehen.


    VG, Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!