Zurück im Forum

  • Hallo allerseits!


    Viele Monde sind in der Zwischenzeit vergangen, seit ich das letzte Mal hier einen Beitrag veröffentlicht habe. Es müsste im 2005/2006 gewesen sein.

    Umso grösser ist die Freude, dass es euch noch gibt!


    Aus verschiedenen Gründen musste ich meine Teleskope für 13 Jahre an den Nagel hängen (eher in den Keller stellen)...

    Ein Grund war der Umzug in eine andere Wohnung mit kleinem Balkon. Trotzdem konnte ich hin und wieder mein

    Skylux (Lidlscope) am Mond und Planeten benutzen.


    Seit kurzem habe ich einen Garten, leider mit einer superhellen Strassenlaterne davor :rolleyes:

    aber ich habe nun trotzdem meinen 10" Dobson "reanimiert". Der Hauptspiegel hat etwas gelitten, er ist verschmutzt und an einigen Stellen scheint die Verspiegelung Löcher zu haben bzw. abgefallen zu sein. Vielleicht ist es auch nur Schmutz. Trotzdem habe ich den Dobson visuell und mit hilfe eines Justierlaser kollimiert.


    Samstagabend, also vor zwei Tagen, habe ich ihn dann auf den Jupiter und den Saturn gerichtet und war schon fast sprachlos. Was für ein Unterschied zum Skylux...


    Kurz: Mein Feuer ist wieder entfacht!


    Das Gute ist, dass sich in diesen besagten Jahre mein Budget etwas gebessert hat. Das heisst, ich will mich jetzt auch mit Astrofotografie befassen.

    Ihr werdet sicherlich noch von mir hören wenn ich zum Beispiel Fragen stelle, ob ich dafür mein Dobson um-/aufrüsten kann, oder gleich ein neues Scope zulegen soll.


    Auf jedenfall freue ich mich nun, wieder zurück zu sein!


    Liebe Grüsse

    Viracocha (AKA Fabio)

    Schweiz

    Kommafehler habe ich nicht nur am Teleskop. Wer Fehler findet, darf sie behalten ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Viracocha ()

  • Hallo Fabio,


    willkommen zurück im Forum. 13 Jahre ist eine lange Abstinenz von der Astronomie. Bei mir hat die Pause 35 Jahre gedauert, bevor ich wieder zur aktiven Astronomie zurückgefunden habe. Aber die Sehnsucht nach den Himmelsobjekten lässt niemals gänzlich nach.


    Bin schon auf deinen Erfahrungsberichte zu deinem Einstieg in die Astrofotografie gespannt.


    Viel Spaß beim Beobachten und liebe Grüße,


    Christian

  • Vielen Dank Christian!


    35 Jahre? Wow, dagegen sind ja meine 13 Jahre ein Wimpernschlag :)

    Du hast recht, auch bei mir hat die Sehnsucht nie nachgelassen.


    Ich hoffe dass es nicht zu lange dauert mit dem Einstieg in die Astrofotografie.

    Trotzdem muss ich versuchen, nichts zu überstürzen. Ich habe in der Vergangenheit schon zu viele Fehlkäufe gemacht...


    Im Moment, werde ich noch gemütlich den Dobson geniessen und mir gut überlegen, welches Teleskop ich zulegen soll.

    Meinen Dobson umrüsten bzw. aufrüsten werde ich wahrscheinlich nicht. Schon nur wegen der Länge von 1250mm.


    Dann lieber ein Teleskop nur zum Fotografieren. Kann mich noch an den ED80 erinneren, der damals meist als Einstieg empfohlen wurde.

    Aber vielleicht hat sich das jetzt geändert, muss mich hier im Forum noch etwas durchlesen ;)


    Bis bald,


    Fabio

  • Hallo Fabio,


    ja auch von mir: Herzlich Willkommen zurück! Du wirst vielleicht festgestellt haben - der Himmel ist insgesamt heller geworden derweil.


    80er ED sind immer noch hoch im Kurs denke ich für Foto Beginner. Um die Montierung halt nicht zu teuer werden zu lassen. Die Preise sind auch ganz andere als noch 2006.


    Ich selbst bin ab 2012 hier am Tippen und Lesen, allerdings schon ewig mit kleineren Unterbrechungen bei der Hobby Astronomie dabei (Quelle Revue Generation).


    CS,

    Walter

  • Servus Fabio,


    willkommen (zurück) im Forum! Bei mir war die Astronomiepause auch etwas länger - genau genommen knapp über 30 Jahre. Ich habe letztes Jahr wieder angefangen. Die Leidenschaft erlischt nie so ganz, aber um sie g'scheit auszuleben muss man dann doch die Zeit und Mühe aufbringen. Ich finde aber, wenn man's dann wieder angeht, lohnt sich das.

    Ich wünsche dir, dass du dich von dem Hobby wieder richtig packen lässt und entsprechend hier einiges berichten kannst :-).


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo Fabio,


    ich selbst habe einen 200/1000 PDS Newton und eine Mak 127/1500 im Einsatz. Ich bin zu ca. 70% visuell unterwegs und übe mich ein bisschen im Astroknipsen. Es gibt hier im Forum zahlreiche Astrofotografie-Experten, die dir bestimmt gute Tipps geben können.


    LG Christian

    Christian, mit welchem deiner Teleskope hattest du bisher die besseren Ergebnisse? (Ich vermute mit dem Newton im DeepSky-Bereich und mit dem Mak Mond und Planeten.) Aber mit welchem Fotografierst du lieber bzw. geht es einfacher?

    Habe da gerade eine Auktion mit Mak im Visier. Auch 127/1500. Die Montierung ist zwar eine einfache GoTo-Montierung und müsste wahrscheinlich upgraded werden.


    Hallo Walter. Vielen Dank!

    Der Himmel ist auch Heller geworden, weil die Strassenlaterne genau vor meinem Garten steht ;( Gestern habe ich nun definitiv festgestellt (mir eingestehen müssen), dass es in meinem Garten "nur" zu Planeten und Mond Beobachtungen kommen wird. Für alles andere ist es einfach viel zu hell. Ah gut, also könnte das 80ED noch ein Kandidat werden ;) Wünsche dir viel Spass und wenige Unterbrechungen!


    Hallo Christoph, vielen Dank!

    Du bringst es auf den Punkt "Zeit und Mühe aufbringen". Als ich mit der Astronomie begonnen habe, war ich noch mit einer ziemlich dunkeln Terrasse verwöhnt. Jetzt brauche ich mehr "Zeit und Mühe" den 10" Dobson zu transportieren, auskühlen zu lassen, kein Kühlschrank, Bad, warmes Wohnzimmer in der Nähe || Da werde ich vermutlich doch noch zu einem richtigen Hobbyastronomen. Endlich! ;)


    Liebe Grüsse euch allen

    Fabio

    Kommafehler habe ich nicht nur am Teleskop. Wer Fehler findet, darf sie behalten ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Viracocha ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!