Foto-Anfängerfragen Kameraanschluss/IR&UV-Filter

  • Hallo,


    ich möchte eine Kamera (vorr. ZWO ASI 178MM) an ein Teleskop (APO,'normaler' Okularauszug) anschliessen.

    Das macht man nat. direkt am OAZ, nicht über den Zenitspiegel wie die Okulare sonst ?

    Die Kamera hat einen 2'' Anschluss und ein T2-Innengewinde.

    Ich habe am OAZ eine 2''-Klemmung, hängt man die Kamera da ran, oder verkippt das möglicherweise, und man sollte die Kamera immer per T2 anschrauben ?

    OAZ ist ein https://www.teleskop-express.d…it-Mikrountersetzung.html .


    Wo genau sollte man den IR/UV-cut-Filter einfügen ? Direkt ins T2-Innengewinde der Kamera ?

    Bzw. falls es nicht vignettiert (kann man sich ja ausrechnen/überlegen/aufmalen) dann würde es ev. auch ein (preiswerterer) 1,25'' Typ tun,

    den man über einen Adapter vor die Kamera schraubt ?


    LG

    Thomas

  • Hi Thomas,


    Das macht man nat. direkt am OAZ, nicht über den Zenitspiegel wie die Okulare sonst ?

    Ja, auf den Spiegel am besten verzichten.


    oder verkippt das möglicherweise, und man sollte die Kamera immer per T2 anschrauben ?

    Die Kamera ist ja sehr leicht und kann sicher geklemmt werden. Eine Verschraubung ist aber die bessere und sichere Variante, sofern die Kamera nicht häufig entfernt werden muss.


    dann würde es ev. auch ein (preiswerterer) 1,25'' Typ tun,

    Genau so ist es, mit einem M42 auf 1.25" Adapter direkt vor den Sensor.


    CS - Oliver

  • Hallo


    In deiner Kamerabeschreibung steht Kamera hat IR Filter,

    Was willst mit noch einen?

    Ansonsten dahin wo auch die anderen Filter bei SW Kamera Kommen, Filterrad oder Filterschublade? Am Planeten wäre ja IR Pass filter vorteilhaft, wegen Seeing aber auch weil die Farben so tief stehend so verschoben sind das man gar kein scharfes Bild bekommt, ach wenn man auf SW Kamera die Farben nicht sieht.


    Gruß Frank

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!