Saturn, Jupiter und Kleinplaneten

  • Saturn, Jupiter und Kleinplaneten.



    Ein kurzer Beobachtungsbericht.



    Hallo,


    Ein Bericht nur zum lesen, ohne viele Bilder...


    Nachtschicht... hatte ich letzte Woche...

    Der Mond, Jupiter und Saturn strahlten letzte Woche mitten in der Nacht öfters um die Wette, ein Teleskop aufzustellen um ihr Licht einzufangen war mir wegen der Firma nicht möglich.


    Am Freitag Nachmittag zogen Wolken umher, ich dachte nicht daran überhaupt beobachten zu können. Abends klarte der Himmel auf, für Planeten müsste es reichen, dachte ich mir. Zwei Planeten waren mir allerdings zu wenig, so suchte ich mit "Cartes du Ciel" noch zwei Kleinplaneten heraus.

    Leider hielt der wolkenfreie Himmel nicht lange an. So nach und nach überzog sich der gesamte Himmel mit einer dünnen Wolkenschicht, so das ich immerhin zwei Stunden beobachten konnte. Die Luftfeuchtigkeit war sehr hoch, das Teleskop tropfte vor Wasser.


    Beobachtet habe ich mit meinem 10" Cassegrain, den ich mit einem 80/400mm Refraktor als Optischen Sucher ausgestattet habe. Zum anpeilen diente ein Leuchtpunktsucher.


    Den Kleinplanet (12) Victoria beobachtete ich bei einer Vergrößerung von 76x.

    Anhand einer Karte konnte ich den Kleinplanet im Feld identifizieren. (12) Victoria ist im Okular gut zu sehen.





    Saturn beobachtete ich mit Vergrößerungen von 179 und 234x.

    Saturn ist sehr unruhig im Okular und kaum scharf zu bekommen. Die Cassinische Teilung kann ich gerade noch sehen. Die Wolkenbänder auf Saturn sind deutlich zu sehen.


    Jupiter beobachtete ich bei einer Vergrößerung von 234x.

    Jupiter ist wie Saturn sehr unruhig im Okular. Auf Jupiter kann viele Bänder auflösen und Strukturen erkennen. Die Farben der Bänder kann ich deutlich sehen.


    Den Kleinplanet (43) Ariadne beobachtete ich bei einer Vergrößerung von 76x.

    (43) Ariadne kann ich im Feld eindeutig identifizieren. Ariadne ist ein schwacher Stern dicht Nord-östlich versetzt an einem gleich hellen Stern.



    Es war zwar nur eine kurze Nacht mit wenigen Möglichkeiten, aber doch ein deutliches Kontrastprogramm zur Nachtschicht in der Industrie.


    Viele Grüße

    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!