wie könnte ein Sicht Schutz aussehen ohne Genehmigung?

  • Hallo und willkommen im Forum


    ich überlege schon lange wie ich einen Sichtschutz ohne Genehmigung auf und ab bauen kann. bei schlechtem Wetter baue ich mein Teleskop nicht auf. (wohne im zweiten Stock) der Platz reicht nicht für eine Kuppel oder Häuschen. es ist eine WG. daher wünsche ich eine Kostengünstige Lösung zum selberbauen.. ohne Beton und Verankerungen im Boden. (keine zusätzliche kosten wegen dem Rückbau)


    was kann da empfohlen werden und wie, da es noch eine Unnötige Strassenbeleuchtung hat...? :/ der Polaris sehe ich nicht :( ?( der wird von einem Baum verdeckt.


    grüsst euch

    Ale

  • Hallo Gerd

    wie hoch sind die ? ich habe vergessen das die Strassenbeleuchtung 2.80- 3 Meter hoch ist. zu erwähnen oder ist das vollkommen egal? es ist eine von dieser Version?


    https://tse1.mm.bing.net/th?id=OIP.pgUD9ZVYNV2wDo_0EyHx8gAAAA&pid=Api



    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

    Einmal editiert, zuletzt von Stathis () aus folgendem Grund: Bild durch Link ersetzt. Bitte um Beachtung der Copyrights!

  • Hallo zusammen

    ich hab so vieles nicht in den Oberen Text nicht eingefügt das ist Frustrierend...... ||


    einen Platz von 3X3 Metern hab ich nicht

    auf der Privat Strasse. da passen nur ein Fahrendes und ein paar geparktes Auto ohne Schäden durch. die Wiese auf der Wohnblöcke mit viel Licht. vollem Weisses.


    das Zelt würde ich gerne nehmen der Platz dafür reicht nicht. Mauer bis zum Blumenbeet. sind ca. 1.5 M breit 5 Meter länge im osten steht unser Tisch unter einem grüst von Kletterpflanzen.... dazu müsste ich das Teleskop hin und her schieben können im Frühling / Sommer weil es im Osten 3 Bäume hat, die mir die Sicht nehmen. Herbst / Winter sind keine Blätter an den bäumen.


    so ein Mist das ich genau an der Adresse wohnen muss. mit so einem kleinen Engen Vorplatz.


    die gewünschte höhe um sicher zugehen. 170-180 cm



    grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo Ale,


    ich habe mir für so was ein "Paravent" gekauft:


    Sichtschutz - Trennwand 80x190cm, Metall + Textilbezug anthrazit, verlängerbar
    Trennwand  / Sichtschutz für Garten und Terrasse, 80x190cm, anthrazit.   Rahmen aus Stahl, Bespannung Textilgewebe anthrazitfarben.   Die Trennwand hat die…
    www.palo24.ch


    Davon habe ich zwei Einzelteile und kann das Fernrohr "beschatten"


    VG und CS

    Thomas

  • Schönen Guten Abend zusammen

    Vielen Dank für die Infos.


    mein Teleskop wenn es nach Norden ausgerichtet ist, bekomme ein mass von +- 158 cm. da ich keine Erfahrung habe was Richtig oder Falsch ist beim Aufbau einem Sicht Schutz oder einer Sternware. hab ich nochmals mein Teleskop bis zur Guider Schraube +- 3 cm frei gehalten nachgemessen.


    bin vor kurzen nachhause gekommen und machte mal im Dunkeln 2 Fotos mit dem Handy. das ist die einzige gute Sicht leider ist die Strassenbeleuchtung noch immer ein Problem!

    und ja ich muss lange warten für die Planeten. oder andere Objekte. die Richtung ist etwa Süden. hinter dem Baum Links ist Jupiter und Saturn zusehen. da ich mit Skysafari 6 Pro nach geschaut habe und auf dem nachhause weg sahen wir die Helle Sterne am Himmel (Planeten)


    meine Idee dort wo meine Freundin ihren garten Sitzplatz bekommen hat. unterlegen mit 2 Euro Paletten (1 = 120 X 80 cm) einer 160 x 240 cm Platte darüber, festschrauben. Tisch mit Stühlen oder das Zelt draufstellen. Michael's Tipp

    oder doch lieber was mit Sichtschutz die Thomas und Gerd empfehlen?


    bin ein wenig Ratlos nicht nur wegen dem Sicht Schutz sondern auch weil das Aligment nicht so greift wie gewünscht.


    grüsst

    Ale

  • Hallo Fastride

    Danke Dir an einen Sonnenschirm hab ich selber auch schon gedacht, der stört den Durchgang. (breite vom weg nicht mal 1.50m )

    der platz ist seehr eng , da habe ich die Idee gleich wieder verwarf mit den Sonnenschirmen.


    ein Foto mit legende und ohne das jeder weiss wie es ohne Einzeichnungen aussieht. leider ist das Foto auf Google Maps nicht aus dem Jahr 2021.

    um die masse besser sichtbar zumachen müsste ich meinen Wunsch Ort ausmessen mit dem Gartenweg. ich weiss jetzt schon das ein 2x2 Meter grossen Sonnenschirm kein Platz hat. der eine Busch an der linken Aussenwand, die Bepflanzung und die Hecke entlang des Zauns lassen nicht viel Spielraum. auf der anderen Seite sind 3 Bäume, hinter dem Haus sind es 2 Bäume der eine ist ein Ginko Baum (stink baum wie wir ihn nennen der trägt Früchte, der andere eine grosse Tanne) die Strassenbeleuchtung macht das ganze noch un cooler zum beobachten.



    die Wohnlage ist als nicht Hobby Astronom/ in wünschenswert sehr nah zum Einkaufen Spital, und für die Stadt +- ca. 5 Min.

    für mich eher ein wenig Frustrierend. da hätte ich gerne ein Balkon. den haben wir beide auch nicht.


    von unsrem Wunschplatz (Freundin liebt es dort die sonne zu geniessen oder ein Buch lesen und für mich der einzige Platz zum beobachten) aus ein 360° foto gemacht.


    Grüsst euch

    Ale

  • Hallo Ale,


    gurgele doch mal mit diesem Text:


    Suncomfort Flex-Roof Balkonschirm 210x150 cm


    Ich habe diesen Schirm, der eigentlich ein universal verstellbares Rechteck ist. Dadurch kann er überall sehr platzsparend als Sichtschutz aufgestellt werden. Ich habe ihn auf meinem Balkon im 8. Stock installiert. Für normale Balkon-Sonnenschirme ist es dort zu windig.


    Für dich wäre die dunkelste Variante geeignet, da er nicht ganz lichdicht ist.


    Helmut

  • Hallo Zusammen

    die Idee mit dem Sonnenschirm ist eine Gute Idee. klappt bei mir nicht der Platz ist zu klein.

    der eine Durchgang alleine ist schon sehr eng. und da soll ich einen 200x100 cm grossen Sonnenschirm aufspannen... da bekomme ich eher stress mit den Mitbewohnern, als von der Bauaufsicht.


    der Platz hab ich vor 1 Stunde ausgemessen.

    Breite min. 140 cm Max. 150 cm (Bild 3)

    länge min. 100 cm Max. 120 cm (Bild 3)

    der Weg der ich auf dem Fotos habe (2+1) ist nicht mal ganze 80 cm breit.

    die Strassenbeleuchtung ist ca. 400 cm hoch und von meinem Wunsch Platz aus 5 Meter weg. nicht zusehen auf dem Bild (1)


    so macht das Beobachten kaum Spass vor allem dann nicht wenn ich Fotografisch was aufnehmen möchte.


    grüsst

    Ale

  • Hi Ale


    Der Platz ist wirklich "nicht optimal".


    Auch ich kämpfe mit Strassenlampen und Nyktophoben Nachbarn. Ich hole mir auf alle Fälle einen "Flex-Roof" die sind beim Aufstellen UND Verstellen sehr flexibel, wie es der Name schon sagt. Du kannst sie so aufstellen, dass sie deinen Sitzplatz nicht beeinträchtigen!

    Geh mal in den Baumarkt mit dem grossen "M", da kannst du das Teil live anschauen, es ist recht raffiniert gemacht.


    Ansonsten google mal nach "Verdunklungsstoff Blackout, schwarz", mit etwas Geschick kannst du dir daraus eine Dunkelkammer massschneidern, da kommt kaum ein Photon durch.


    CS Konrad

  • Schönen Gute Nacht Zusammen, Konrad

    ich stand draussen mit dem Rollmeter max. 8 Meter aus messlänge.

    davor im WWW schaute mir das Teil an. zuhause bei meinem Bruder oder Eltern die haben ähnliche Sonnenschirme.

    echt so ein Mist!! egal wie ich es wende / drehe. die Passen nicht an den gewünschten Ort. entweder ist das Teleskop im weg oder der Schirm den WG Mitbewohnern. zu dem ist die Leuchte nicht hinter dem Teleskop sondern seitlich davor.


    ein Seiten Rollo kommt erst recht nicht in frage. das Haus (Fehlplanungen wo ich auch hinsehe) ist unter Denkmalschutz, Löcher bohren kommt nicht in frage. egal wie herum ausziehen und befestigen muss. Kabelbinder sind nicht erwünscht von meiner Seite.


    der Sichtschutz muss ich auch wider auf und Ab Bauen...... der Stoff Verdunklungsstoff Blackout, schwarz müsste ich in einer Länge von +- 10 Metern nehmen das auch die Bäume im Nachbars garten mit abdeckt gegen die Reflektionen der Leuchte. dazu meine Ausrüstung die muss in den 2 Stock oder von dort Runter.. da bin ich nie Fertig geschweige denn am Beobachten.


    nichts klappt.... echt Frustrierend! keiner möchte mit mir zusammen Beobachten oder Treffen, die Ideen sind alle super lassen sich nicht umsetzten... bei so einer Gegend. :(


    ich hoffte das ein Zelt passen könnte vergisst es. bei einer Miesen Auswahl von zwei Herstellen...und nur ein Typ davon. (hätte gerne mehr zur Auswahl von Astro Zelte, gerne mit kleineren Masse)

    Teleskop-Express: ES Mobile Pop-Up Sternwarte - Wetterschutz fÃŒr Teleskope

    oder der von

    Omegon Zeltsternwarte
    www.astroshop.de


    Danke euch für die Ideen


    CS an alle grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

    Einmal editiert, zuletzt von ALPHA81 ()

  • Ale


    Von dem Platz aus wirst du keine 100% befriedigende Fertiglösung finden, daher mein Tipp mit dem "Verdunklungsstoff Blackout, schwarz".

    Du brauchst eigentlich nur 4 Pfosten, an denen du eine Wäschleine befestigst, so dass man durch das Teleskop nur noch den Himmel sieht.

    Natürlich kannst du auch unterschiedliche Höhen mit mehreren Pfosten realisieren.

    Daran hängst du den Vorhang auf.

    Da deine Rückwand idealerweise weiss ist und viel Licht reflektieren wird, solltest du auch bei der Wand eine Stoffbahn aufhängen.

    Eventuell kannst du noch einen Blendschutz für das Teleskop machen und eine Blendplatte für das Okular am Sucher anbringen.


    Viel mehr kannst du nicht machen.


    CS Konrad

  • guten morgen Konrad

    das mit 4 pfosten wird nicht genemigt wenn ich sie an die wand schrauben muss. die weisse wand hat noch ein Fenster. die abzudecken gefehlt meinen Mitbewohnern auch nicht...


    da ich nicht alleine bin der Beobachtet.. möchte ich nicht noch mehr ans Teleskop hängen das ev. wieder abgenommen werden muss.


    echt was für eine WG....


    grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Ale


    Du brauchst ja nichts zu schrauben, dafür gibt es in jedem Baumarkt für kleines Geld Balkonsockel, die du einfach hinstellen kannst.

    Wenn das mit der Wand nicht geht, dann halt nur gegen das direkte Licht.

    Eine einfachere Lösung wirst du nicht finden.


    CS Konrad

  • @ Konrad

    die Idee ist gut mit den Balkonsockel, der hacken: ich benötige einen träger für den Stoff und der kommt auf den Weg damit die Reflektionen nicht erhalten beim beobachten das Passt der WG auch nicht. die möchten das ich alles in der Fläche aufbauen soll wenn ich Beobachten möchte....

    langsam aber sicher glaube ich die wollen das Wir (Freundin und Ich ausziehen) aus der WG ausziehen.


    zudem soll es bei einem Wind standhalten und nicht flattern (Nachbarn wecken) darum habe ich mich auch gegen einen Standard mässigen EQ Kopf entschieden. wie zb. von Celestron oder Skywatcher... das gleiche gilt auch für die Beobachtungs Konstruktion die soll halten und kein improvisiertes basteln aussehen. (Holzlatten mit Schnur / Kabelbinder umwickeln / fixieren kann auch) = das hält nie! abspannen und mit Zeltheringe befestigen kommt bei ihnen auch nicht in Frage, habe welche die sogar in diesen komischen Mischboden reingehen.


    das ist bei ihnen auch ein No Go!! weil das Haus unter Denkmalschutz geht wollen sie keine weitere Verbauung um das Haus.


    das hätte mir die WG auch gleich sagen können... so hätte ich mir das Thema sparen können. was für Vollidi***** von WG Bewohner!! sorry stimmt doch... oder etwa nicht??? :cursing:

    die wissen es seit Wochen und nicht erst seit dem Forum, hier hab mir zeit genommen um es richtig zu formulieren und eröffnete es danach das Thema.


    grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • hallo zusammen

    der Kleiderständer müsste ich schon wieder irgend wo befestigen bei einem stärkeren Wind.. die Verdunklungsstoff Blackout müsste min. 250cm hoch und 4 Meter lang sein.. ist aber in einer Breite von 150 cm zu bekommen 150 x 100 cm ist nicht gerade günstig. . und das mit dem Tuch über dem Kopf stört mich beim arbeiten das habe ich auch mal versucht bei der Sonnenbeobachtung (grosses Badetuch genommen), bevor ich die Foren kennengelernt habe.. zum ganzen ist mein Wunsch das ich mal die Z6 mit einsetzten kann..


    ich glaube eher das Ausziehen und mit dem neuen Vermieter reden ist einfacher als mit meiner WG.

    ein grösserer Vorgarten oder Balkon ist eine bessere alternative.. als das..


    uncool das ich zwei Baustelle habe und keine Funktioniert wie gewünscht! es sind drei wenn ich die Treffen mit einrechne.. wegen Covid-19 oder wegen meine Mir??


    grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Guten morgen zusammen


    wenn so was genehmigt wird... :/ :rolleyes: mach ich gleich eine Bestellung... :love: schöne Standfestigkeit von 3 Bein Stative im Set sind 2 enthalten und einen Massiven Träger obendrauf. den Blauen oder grünen Verdunklungsstoff Blackout, als Schiebe version anhängen und ich könnte den 365/6 Tage im Jahr draussen lassen, (wir haben auch Farbenblinde als Mitbewohner darum nehme ich wenn es möglich ist keinen in Schwarz ) es ist mir dann auch egal wenn der Stoff in der Höhe 150 cm hat dafür ist die Lange von 300 cm zu bekommen

    die Pfosten bis 320 cm in die höhe ausziehbar. wenn doch mal ein sturm kommen sollte baue ich es mal ab. Hoffe mal das es stehen lassen kann.


    der eine Hacken muss ich denn noch hinzufügen: Der Garten ! das macht mir ein wenig Sorgen wegen dem einem Stativ. aber sonnts würde ich sagen das Beobachten könnte losgehen.


    davon gibt es ein paar Modelle, das ist der Günstige unter ihnen. hier zu finden ↓

    https://www.digitec.ch/de/s1/product/eurolite-show-stand-iii-alu-montage-lichttechnik-13361626


    grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

    Einmal editiert, zuletzt von ALPHA81 ()

  • Da bin ich gespannt, wie das aussieht, wenn es fertig ist.

    Denn Stoff würd ich abnehmbar machen, z.B. mit Klettstreifen. Der sieht sonst bald unhübsch aus.


    Der Typ mit dem Fenster aus der WG ist informiert?


    CS Konrad

  • Hallo Konrad und Allen die hier mit lesen/ schreiben


    das Fenster gehört zu unserem Gemeindschaftraum... sie wollen Licht und keine Verbaung vor dem Fenster.


    ich hoffe mal das es klappen könnte.

    im november könnte ich es bestellen da die verantworlichen für 2-3 wochen im Urlaub sind im oktober.


    Das mit dem Klett ist eine gute idee.

    leider besitze ich keine nähmaschiene, das ist noch nie meine Stärke gewesen das nähen ?( . kann das vernähen auch mit einer normalen nähmaschiene nadel machen oder benötig es eine spezialnadel? :/


    grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo Ale,


    du bist der erste von dem ich lese, der Lichttechnikzubehör verwendet, um etwas dunkel zu bekommen. ^^


    Die Dinge sind schwer und sperrig. ich habe eine kleine Lichtanlage für die Bühne (spiel in einer Band), daher weiß ich, wovon ich rede.


    Ich habe übrigens auch so ein Astrozelt. Gefällt mir eigentlich sehr gut, aber das Material und die Verarbeitung, v. a. die Nähte, lassen sehr zu wünschen übrig.



    VG, Micha

  • Hi Micha

    die idee ist noch nicht umgesetzt mit der Licht auhängende vorrichtung. das Zelt ist eine idee die wegen dem Platz nicht umgesetzt werden kann.


    ich hoffe mal das diese oder was ähnliches in frage kommen könnte... wenn ich aus der Wg Ausziehe bekomme ich eh eine neue bessere oder schlechte sicht. da muss ich dann umdenken oder weiter verwenden..


    grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!