Entscheidung zwischen Mono oder MC Kamera

  • Danke Marwin, ja das die 294er mit meinem Mak nicht die beste Wahl ist mag sicherlich sein, ich weis es nicht. Aber ich spare schon auf ein neues Setup und da ist sie eine gute Wahl. Da ich Anfänger bin werde ich mich mit dem was ich dann habe erstmal arrangieren müssen und mir geht es dann auch um die richtige Handhabung und Bedienung, halt Erfahrungen sammeln. Mit der Software beschäftige ich mich momentan ausgiebig, Probleme wird es auch da geben aber wird schon, kommt Zeit kommt Erleuchtung.



    Gruß Michael

    :ringed_planet:Planeten | Maksutov 127/1500 :milky_way:DeepSky | RedCat 51 :telescope:Montierung | Skywatcher HEQ5 :camera:Kamera | ZWO ASI294MC Pro Color / ZWO ASI462 MC Color

    :sun: CS Michael

  • Hallo


    Die RGB Varianten sind einfach schneller, der Zeitaufwand für RGB mit Monokamera ist hoch. Farbkamera den Dual Narrow band Filtern auch bei Fremdlicht hervorragend.

    Wenn du Hubble Palette aufnehmen willst brauchst du Monochrom,

    Da haben mich allein die vier 31mm Filter schon 2000€ gekostet.


    Es gibt die Asi Kameras mit Kamera Fenster in Klarglas oder mit UV-IR Filter


    Gruß Frank

  • Hallo Michael,


    ich würde mir zur Optik eine passende Kamera kaufen und nicht andersrum.

    Vergleiche: Bei den Teleskopen ändern sich Kleinigkeiten, die Systeme bleiben

    bis auf wenige hochpreisige Ausnahmen die selben.


    Elektronik: Das was Du jetzt kaufst ist schon "von gestern" bzw. überhohlt. In dem

    Augenblick wo Du das Ding (bildlich) aus dem Laden trägst.


    Mein nicht wissenschaftlicher aber aus der Erfahrung gemachter Rat, erst die

    Monti, dann das Teleskop und dann erst wie kann ich das was ich sehe im Bild

    festhalten.


    Bei uns in der Gegend gibt es ja mittlerweile Astros die haben gar kei Okular

    mehr. Die fotografieren nur noch. OK, der andere Weg. Aber was wollen die

    mit schönen Astrofotos wenn sie nicht mal wissen wie es in Natura aussieht?

    Anerkennung in der heutigen Vielfalt kriegt man dafür selten.


    Schönen Sonntag noch

    Marwin

  • Mein nicht wissenschaftlicher aber aus der Erfahrung gemachter Rat, erst die

    Monti, dann das Teleskop und dann erst wie kann ich das was ich sehe im Bild

    festhalten.

    Super gesagt :) . !!!

    Genau so ist es mir, nach vielen Fehlkäufen , am Ende auch gegangen. Irgendwann habe ich dann noch mal mit einer vernünftigen Montierung angefangen, dann wurde alles besser :D :D . Nun steige ich gerade von Farbe auf SW um , da ich mit der Farb Camera einfach an Grenzen stosse. Ich behalte die Farb Camera aber trotzdem, und werde wohl , je nach Situation , das eine oder andere nutzten.

  • Hi Marwin, ihr habt ja mit allem recht nur vergesst ihr dabei das ich mir gerade ein Teleskop gekauft habe ( Wohl nicht die beste Wahl, da ich die Astrofotografie DeepSky nicht auf dem Schirm hatte ) und nun muss ich damit vorerst Leben und bis zum neuen Setup das Beste daraus machen. Ich habe mich nun entschlossen das zum neuen Setup eine Farbkamera kommen soll ich das eingesparte Geld gegenüber einer Mono Kamera lieber in die Montierung oder andere Anbauteile stecke.


    Desweiteren wenn ich schon dabei bin möchte ich noch etwas los werden. Ich glaube einige vergessen das es hier Anfänger gibt und wir machen Fehler, sei es was die Fragenstellung mit den nötigen Informationen angeht, die Auswahl des Equipments oder dem Verständnis der Materie. Viele von Euch sind Jahre, sogar Jahrzente dabei und für euch ist dies alles selbsverständlich, vielleicht vergisst man dann wie Komplex dieses Hobby für Anfänger ist.


    Bei einigen Kommentaren reagiere ich vielleicht etwas sensibel ( bin ich überhaupt nicht ) und denke was soll dieser Kommentar, der Hilft mir nicht weiter sondern hat eher einen herabwürdigenden Touch.


    Nichtsdestotrotz bin ich froh hier zu sein, da ich schon tolle Tipps bekommen habe.


    CS Michael

    :ringed_planet:Planeten | Maksutov 127/1500 :milky_way:DeepSky | RedCat 51 :telescope:Montierung | Skywatcher HEQ5 :camera:Kamera | ZWO ASI294MC Pro Color / ZWO ASI462 MC Color

    :sun: CS Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Michael25746 ()

  • Hallo Michael,

    ich weiß nicht genau wenn du mit deiner Kritik ansprechen willst. Solltest du mich meinen, so tut es mir Leid, wenn es sich irgendwie "von oben herab" angehört hat. Gerade weil du Anfänger bist habe ich einige Beiträge nicht verstanden.

    Du fragst: "soll ich mir einen Sportwagen kaufen oder eine Familienkutsche". Die Frage kann man nicht beantworten, wenn du nicht sagen kannst, was du mit dem Auto machen willst. (Urlaub mit der Familie oder Spaß auf dem Nürburgring) Wenn dann jemand sagt: "ich habe einen Sportwagen und bin damit sehr zufrieden aber du brauchst unbedingt die blauen Scheinwerfer" dann ist das nicht wirklich eine Hilfe für deine Entscheidung.

    Ich hoffe du verstehst mich,

    freundliche Grüße,

    ralf

  • Hi Ralf, nein ich meinte dich bei weitem nicht und mir ist bewusst geworden, wie auch schon weiter oben geschrieben ausführlicher bei der Fragestellung zu werden. Vielleicht reagiere ich bei wenigen Kommentaren zu sensibel und denke was soll jetzt dieser Kommentar. Ich hab halt den Eindruck das einige, gerade von Anfängern etwas zu viel erwarten. Diese Materie ist so umfangreich. Ich habe mir einfach den Thread nochmal durchgelesen und mit den ersten Antworten konnte ich etwas anfangen. Ich weis ihr wollt und könnt vor allem alle helfen und braucht dafür Input, das nehme ich mit und gelobe Besserung nur schweifen meine Threads ( nicht nur dieser ) ab und werden sehr speziell den die Leute sind dann in ihrem Element und ich bin vorerst überfordert da ich das erstmal garnicht wissen wollte. Mir ist sehr bewusst, daß dieses Hobby sehr umfangreich ist, nur kann ich mit den sicherlich gut gemeinten Tipps vorerst nichts anfangen.... alles zu seiner Zeit.


    Nachtrag: Es gibt wie oben schon erwähnt nie die optimale Lösung für alles aber durch eure Tipps versuche ich für mich das momentan optimale zu ermöglichen.... das finanzielle spielt natürlch auch eine Rolle ;)


    Gruß Michael

    :ringed_planet:Planeten | Maksutov 127/1500 :milky_way:DeepSky | RedCat 51 :telescope:Montierung | Skywatcher HEQ5 :camera:Kamera | ZWO ASI294MC Pro Color / ZWO ASI462 MC Color

    :sun: CS Michael

  • Hi Frank, das kann ich nicht beurteilen, kostet aber 500€ mehr als die ZWO 294er.


    Solltest du diese Kamera meinen.


    Es wird noch etwas dauern bis ich mir mein neues Wunsch Setup leisten kann, bis dahin kann es sich natürlich noch ändern.




    Gruß Michael

    :ringed_planet:Planeten | Maksutov 127/1500 :milky_way:DeepSky | RedCat 51 :telescope:Montierung | Skywatcher HEQ5 :camera:Kamera | ZWO ASI294MC Pro Color / ZWO ASI462 MC Color

    :sun: CS Michael

  • Ich gehe nach den Ergebnissen bei Astrobin Frank und in Verbindung mit dem neuen Setup finde ich die Ergebnisse ansprechend, besser geht natürlich immer.....



    Gruß Michael

    :ringed_planet:Planeten | Maksutov 127/1500 :milky_way:DeepSky | RedCat 51 :telescope:Montierung | Skywatcher HEQ5 :camera:Kamera | ZWO ASI294MC Pro Color / ZWO ASI462 MC Color

    :sun: CS Michael

  • Hi Frank,


    ja, das stimmt, deswegen auch die Warnung (siehe Expertenkommentar zur 294MC) auf der Seite von Astroshop. Andererseits gibt es hier viele Astrofreunde, die mit dieser Kamera sehr gute Ergebnisse erzielen. Sie ist jedoch für den Mak127/1500 nicht wirklich geeignet, darauf wurde ja auch schon zahlreich hingewiesen.


    CS - Oliver

  • Hallo Michael


    Nach Bildern mit der geplanten Ausrüstung suchen ist au h eine Methode,

    Aber hängt au h bisschen von der Verbreitung ab, und die vom Alter am Markt.

    Bei den älteren Sachen weiß man dafür auch was über ihre Macken.

    Aber bei mir ist die Kamera auch schon über 10 Jahre im Einsatz, man kann schlecht alle 2-3 Jahre neu kaufen, gerade wenn Monochrom und internes Filterrad.

    Oder anders, es stellt sich die Frage wieviel Geld man für welche Nutzungszeit ausgeben will.


    Gruß Frank

  • Guten Morgen Frank, genau dies ist die Frage,es hat sich ja rausgestellt, daß mein MAK nicht optimal für die 294er ist, dies nehme ich zu Anfang in kauf, da ich sie aber für mein neues Setup definitiv nutzen kann brauche ich mir nicht wieder eine neue kaufen.

    Ich hatte die Astrofotografie am Anfang meiner Überlegungen nicht auf den Schirm was ein Fehler war.

    Hi Frank,


    ja, das stimmt, deswegen auch die Warnung (siehe Expertenkommentar zur 294MC) auf der Seite von Astroshop. Andererseits gibt es hier viele Astrofreunde, die mit dieser Kamera sehr gute Ergebnisse erzielen. Sie ist jedoch für den Mak127/1500 nicht wirklich geeignet, darauf wurde ja auch schon zahlreich hingewiesen.


    CS - Oliver

    Vollkommen richtig Oliver, meine Beurteilung beruht auf den Ergebnissen die ich gesehen habe und Erfahrungen von Membern hier.



    Gruß Michael

    :ringed_planet:Planeten | Maksutov 127/1500 :milky_way:DeepSky | RedCat 51 :telescope:Montierung | Skywatcher HEQ5 :camera:Kamera | ZWO ASI294MC Pro Color / ZWO ASI462 MC Color

    :sun: CS Michael

  • Hallo Hichael,

    du schreibst immer wieder Deepsky hättest du nicht auf dem Schirm gehabt.

    Aber dafür braucht man doch nicht unbedingt ein großes Teleskop. Deepsky kann man doch mit alles Fotoobjektiven machen, mehr oder weniger gut.

    Dafür solltest du doch eh eine equatoriale Monti haben, und wenn es nur die Staradventurer von Skywatcher ist. Bis 200mm geht da schon einiges.

    Deepsky mit dem MAK ist eh kontraproduktiv bei f12. Da gibt es nicht viel was du da ablichten kannst.

    Selbst mit stehender Kamera und Weitwinkel kann man schon ein wenig Milchstraße machen.

    Taste dich doch erst einmal so an das Thema Deepsky heran.


    LG,

    Armin

  • Guten Morgen Armin, ja der MAK ist nun eine schlechte Wahl also werde ich im Rahmen meiner Möglichkeiten ihn so gut es geht nutzen. Wie schon erwähnt spare ich auf ein neues Equipment , welche für Deep Sky und Astrofotografie geeignet sein wird, bis dahin mache ich das beste daraus.



    Gruß Michael

    :ringed_planet:Planeten | Maksutov 127/1500 :milky_way:DeepSky | RedCat 51 :telescope:Montierung | Skywatcher HEQ5 :camera:Kamera | ZWO ASI294MC Pro Color / ZWO ASI462 MC Color

    :sun: CS Michael

  • Ich danke euch für die teilweise sehr hilfreichen Antworten, habe wieder etwas dazu gelernt.


    Ich denke man kann diesen Thread abschließen wir drehen uns sonst im Kreis ;)





    Gruß Michael

    :ringed_planet:Planeten | Maksutov 127/1500 :milky_way:DeepSky | RedCat 51 :telescope:Montierung | Skywatcher HEQ5 :camera:Kamera | ZWO ASI294MC Pro Color / ZWO ASI462 MC Color

    :sun: CS Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!