Größenvergleich Protuberanzen - Erde

  • Hallo und Guten Tag,


    Ich bin Neuling beim Aufnehmen von Protuberanzen der Sonne und würde gern als Größenvergleich unsere Erde dazu ins Verhältnis setzen , bzw die Erde mit auf die

    Aufnahme nehmen.


    Dies kann man auf anderen Aufnahmen gut sehen und sich damit vorstellen wie groß die Protuberanzen sind.


    Vielleicht weiß ja jemand wie dies funktioniert oder gibt es dafür eine spezielle Software ?


    über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar


    Private Sternwarte Lenzen ( Elbe )

  • Hallo Marianne,


    ich weiß leider nicht, ob es eine Software dafür gibt. Ich habe das vor Jahren aber mal gemacht, es funktioniert über ein wenig Geometrie.


    Dafür lädt man das Bild in Gimp oder Photoshop und zeichnet in die Sonnenoberfläche eine Linie von zwei beliebigen, aber möglichst weit auseinander liegenden Punkten auf dem Sonnenrand (ich habe immer den Übergang von Chromosphäre zu Photosphäre hergenommen). Das ist geometrisch gesehen die Kreissehne $s$. Mit dem Messwerkzeug misst man dann die Hälfte der Sehne und fällt von dort ein Lot zum Sonnenrand. Das ist die Segmenthöhe $h$.


    wie in dieser Grafik: Kreissegment


    $s$ und $h$ mit dem Messwerkzeug im Bildbearbeitungsprogramm in Pixeln nachmessen.


    Du erhälst den Sonnendurchmesser in Pixeln mit $d_{Sonne}=\frac{4h^2+s^2}{4h}$.


    Das war schon der schwere Teil. Als nächstes bestimmt man, wieviele km je Pixel auf der Aufnahme sind. Sagen wir mal, du hast für $d_{Sonne}$ einen Wert von 2000 [Pixeln]. Die Sonne hat einen Durchmesser von 1.392.700 km. Pro Pixel hat man dann also 1.392.700 / 2000 = 696km. Die Erde hat einen Durchmesser von 12.742 km. Bei 696km pro Pixel hat sie also einen Durchmesser von 12742/696, ca. 18 Pixeln. Oder zusammengefasst:


    Erddurchmesser in Pixeln $d_{Erde}=d_{Sonne}\cdot\frac{12742}{1392700}$


    CS

    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!