Zwei neue "Märse": 12.07. & 05.08.

  • Hallo Mario.


    Ich bin sprachlos was du uns da präsentierst. Bei der Opposition dürfen wir wohl einiges von dir erwarten. Da bin ich ja gespannt.
    Tolles Bild!


    Gruß


    Jens

  • Wahnsinn,


    solche Märse bei 10" Durchmesser. Bei 20" werden die Dinger 4x so groß - Du beginnst uns schon 2 Monate vor der Opposition zu frustrieren!
    Einfach klasse Aufnahmen, bin neugierig, was da noch geht, C11 mit FFC. Wie groß sind denn die Pixel Deines CCD, bzw. mit welcher Brennweite hast Du da operiert?


    Gruß


    Markus


    Die Astroseite: http://www.N-T-L.de
    Die Starfinderseite: http://starfinder.N-T-L.de
    Die Mailadresse: ntl.observatory at freenet.de

  • [:p][:p][:p][:p]


    Hi Mario , Das ist der Hammer !!


    Soviele Details einfach genial...


    Dann bin ich mal auf die Opposition gespannt...[;)]


    Gruß Roman

  • Hallo Mario,


    sehr gute Marsbilder hast du da geschossen! Wie sieht das mit Bildbearbeitung aus? Wieviel Aufnahmen hast du stacken müssen für diese ausgezeichneten Bilder?


    Kannst du mir sagen wo man Unterlagen zu der von dir verwendeten Kamera bekommt, bzw. was sowas kostet?


    Gruß,
    Jürgen

  • Mario,


    in Anbetracht der noch bescheidenen Größe des Marsscheibchens muss ich Dir sagen, dass ich noch nie solche freche, detailreiche, natürliche, scharfe und ästethische Marsbilder gesehen habe. Die besten dieser Saison bisher, ohne Frage.

  • Will mich nur schnell in die Reihe der "Mars-Gratulanten" einreihen, nachdem ich mich wieder auf den Stuhl setzen konnte, von dem mich Deine Bilder runtergeworfen haben [;)]
    Gratulation und Neugier auf weiteres ....
    Gruß,

  • Hallo Mario,
    bist Du Dir gaaanz sicher, dass Du die Aufnahmen in Offenbach am Main gemacht hast? Find ich fast unglaublich gut.


    Eigentlich sollte man bei Einsatz des IR- Filters einen deutlich höheren Kontrast im Vergleich zum vis. Spektralbereich erwarten. Liegt das daran, das die Mars- Atmosphäre z. Zt. besonders klar ist oder kann man das auch anders erklären?


    Gruß Kurt

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Lotz</i>
    <br />
    Einfach klasse Aufnahmen, bin neugierig, was da noch geht, C11 mit FFC. Wie groß sind denn die Pixel Deines CCD, bzw. mit welcher Brennweite hast Du da operiert?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Markus,


    die Pixelgröße des ICX-098BL-Chips beträgt 5.6#956;m (H) × 5.6#956;m (V).
    Ich glaube die Brennweite lag bei etwa 11 Meter.


    Gruß,


    Mario

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: bemm1</i>
    <br />Wie sieht das mit Bildbearbeitung aus? Wieviel Aufnahmen hast du stacken müssen für diese ausgezeichneten Bilder?


    Kannst du mir sagen wo man Unterlagen zu der von dir verwendeten Kamera bekommt, bzw. was sowas kostet?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jürgen,


    Die Bilderbearbeitung läuft bei mir durch mehrere Programme:
    RegiStax 3, Fitswork, Uranos und Picture Publisher, wobei letzeres
    Programm eigentlich nur der Aufmachenung der Aufnahme am Ende dient.


    Aufgenommen habe ich 5000 Frames in S/W (IR) und 2500 in Farbe.


    Infos zur Kamera gibt es hier:


    http://www.theimagingsource.com/


    Viele Grüße,


    Mario

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kurt</i>
    <br />
    bist Du Dir gaaanz sicher, dass Du die Aufnahmen in Offenbach am Main gemacht hast? Find ich fast unglaublich gut.


    Eigentlich sollte man bei Einsatz des IR- Filters einen deutlich höheren Kontrast im Vergleich zum vis. Spektralbereich erwarten. Liegt das daran, das die Mars- Atmosphäre z. Zt. besonders klar ist oder kann man das auch anders erklären?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Kurt,


    Jaaa, ganz sicher Offenbach [:)]


    Das mit dem Kontrast ist auch so, die Farbbilder sind ja auch IR-RGBs,
    da ist der Kontrast aus den IR-Aufnahmen mit eingeflossen.


    Gruß,


    Mario

  • Hi Mario,


    hab den Thread eben erst gesehen. Super Bilder von dir [:p]
    Hoffe man sieht sich bei guten Wetter mal wieder auf dem Sandplacken.


    Gruß, Tim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!