Was für ein Interferometer habe ich da erfunden?

  • Hallo Ulrich-Peter,


    das sieht auch gut aus. Ist der auch aus dem 3D-Drucker?


    So einen großen Würfel (25,4mm) braucht man nicht unbedingt, es sei denn, man hat eine Kamera mit der man nicht so nah ran kommt.

    Und die Vergütung sollte sehr gut sein, sonst gibt es würfelinterne Reflexionen.


    Den Laser habe ich inzwischen bekommen.

    Schön klein ist er ja, aber leider funktioniert er nicht!

    Er liefert keine genügende Kohärenzlänge. Es gibt keine Streifen. Vielleicht ist deiner ja besser, aber ich befürchte das wird nix.

    Auch stört mich, dass er nur 520 nm hat, das geht schon ein wenig ins türkis-farbene. Eigentlich will man ja 546 nm haben, da sind 532nm schon ein Kompromiss.


    klare Grüße

    John

  • Hallo John, das mit der Kohärenzlänge könnte zwar sein, aber ich verstehe es noch nicht ganz warum das so ist. Ich nehme an, dass blaue Laser funktionieren, warum grüne nicht, leuchtet mir nicht ein.

    Vielleicht weiss da jemand etwas darüber?

    Muss ja an der LD Technik liegen.

    Zwar ist der Resonator möglicherweise etwas kürzer als bei einer roten oder ir LD, aber hätte das solche Auswirkungen? Oder sind es Störungen im Modenaufbau?

    Wer kann etwas zu dem Phänomen sagen?


    CS Peter

  • Möglicherweise ist bei der grünen LD die spektrale Breite delta-nü zu gross und daher die Kohärenzzeit zu klein.

    Das könnte grundsätzlich mit einem sehr schmalbandigen Filter verbessert werden.

    Schade, wenn das so ist.

    CS Peter

  • Hallo John, das mit der gewünschten Wellenlänge ist halt die Frage nach Vergleichsmöglichkeit bzw. Konvention.

    520nm ist halt eine „härtere“ Prüfwellenlänge.

    Ich meine gelesen zu haben, dass die Wellenlängen bei den grünen LDs von 510-530 nm möglich sind. Mir war da nicht klar, dass dies die Kohärenzzeit und damit die Kohärenzlänge so stark beeinflusst.

    Auch war mir nicht klar dass eine grüne LD ggf. so breitbandig strahlt.

    Wenn man mit einem Bath bei Weisslicht IF machen kann, müsste dann nicht die grüne LD damit nicht trotzdem gehen?

    Oder man benötigt ein 3nm Bandbreite IF Filter…

    Wäre das dann möglich?

    CS

    Peter

  • Ulrich-Peter,


    ich bin da kein Laserfachmann, aber Kohärenz hat an sich nicht direkt etwas mit Breibandigkeit zu tun. Kauf dir lieber einen guten 532er, dann passt es.

    Ich habe den hier gekauft "Langfristig arbeitendes 532nm20mW grünes Lasermodul mit DC-Adapter (Dot)" für 35 Euro.


    besten Gruß

    John

  • Hallo John,

    Bandbreite und Kohärenz sind schon miteinander verknüpft. Ich hab mir noch mal Datenblätter angeschaut, z. B. von der PLT5 520 von Osram, die hat ein Deltalambda von 1nm, das wird bei einer roten LD nicht viel besser sein, zumal man auch IF mit LEDs, die ein Deltalambda von 20-30 nm haben, machen kann. Eventuell liegts an der Polarisierung. D.h. die s- und die p-polarisierten Wellenteile werden durch den Strahlteiler gedreht und erneut am Spiegel. Vielleicht führt das dazu, dass sich keine Interferenz ausbildet.

    Ein Physiker wird sicher helfen können.


    Ich kann ja erstmal den HeNe Laser bemühen, der hat sicher ausreichende Kohärenzlänge 👍


    CS Peter

  • Hallo zusammen, das Licht aus meiner grünen LD ist fast vollständig linear polarisiert, was eigentlich für LDs auch normal ist. Das hängt u.a. mit der Bauweise zusammen.

    Ich habe das mit einem Polfilter ausprobiert. In einer Stellung kann ich das Licht fast vollständig löschen, 90Grad dazu volle Intensität.


    Es hängt jetzt stark davon ab, welche Polarisations-Richtungen beim Durchgang durch den Strahlteiler erzeugt werden (welche Drehung das Licht erfährt und auch bei der Reflexion an den Glasflächen.


    Davon wird die mögliche Interferenz auch abhängen.

    CS Peter

  • die Osram PLT520 eignet sich für längere Kohärenz im Meterbereich wenn sie richtig angesteuert und temperaturstabilisiert wird. Es wird eine rauscharme Konstantstromquelle und mindestens ein grosser Kühlkörper benötigt oder am besten noch eine aktive Regelung. Mit einem beweglichen Planspiegel könntest Du mit deinem IF die Kohärenzlänge auch messen.


    Laser-Projects Page

    Mode Stability of Diode Lasers


    fertig zu kaufen:


    INTEGRAF | Diode Lasers for Making Holograms

    Hologram Lasers


    den roten "Holografielaser" habe ich vor ein paar Jahren gekauft und der eignet sich hervorragend für das Williams IF. Für common path IF (Bath, PDI) will man eher weniger Interferenz, dafür kann man die Diode im reinen LED Mode betreiben.


    Eine Osram PL530 liegt ebenfalls bei mir rum, aber da brauchts eine bessere Ansteuerung und dafür fehlt mir noch die Zeit.


    Markus

  • Hallo Markus, danke für Deinen Input.

    Die China LD Werfer mit 10mW und 520nm enthalten - glaube ich - eine Sharp LD und eine einfache Konstantstromquelle mit Step-Up Wandler. Ohne Steuerung mit PD.


    Ich hab hier noch 3 Osram PLT520 liegen. Jedoch ohne Treiber.


    Mal sehen, wie man einen Treiber baut, der rauscharm ist. Das blöde ist die erhöhte Spannung von etwa 7V was die LD benötigt. Die meisten Treiber, die es fertig gibt sind für niedrigere Spannung.


    CS Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!