Soul Nebula bei Vollmond

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich mich im letzten Monat am Heart Nebula versucht hatte, war es nun an der Zeit für den Soul Nebula. Leider gab es nur eine klare Nacht und ich wolle die Daten bisher erst gar nicht bearbeiten. Heute ist mir allerdings ein neues Video von Cuiv aufgefallen und ich nahm das als Anlass, die Daten in Anlehnung an Cuics workflow zu prozessieren.


    Viele Grüße - Oliver


    ( Optolong L-Extreme, 72mm APO, f/4.8, 533MC Pro, 132 Lights je 3min, Bortle 6+, pre- und post-processing in PI).


    P.s.: Die Fortsetzung gibt es hier.


  • Hallo Oliver,


    wow, toll, klasse und das aus einer Großstadt heraus ist wirklich zum staunen. Ich verstehe von Bildbearbeitung gar nichts. Daher meine völlig ahnungslose Frage, ob der Filter die Sternfarben so wiedergibt oder ist das Teil der späteren Bildbearbeitung ? Da der Filter ja nur Rot und Grün durchlässt, müsste sich das eigentlich bei den Sternfarben zeigen, aber die sind durchgehend sehr natürlich.


    Beste Grüße


    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    vielen Dank für Deine positive Rückmeldung - das freut mich. Du hast ganz Recht, die Sternfarben sind ein schwieriges Thema bei den Schmalbandfiltern. Statt der vollen spektralen Information gibt es hier mit dem L-Extreme nur zwei spektrale "Fenster" bei Ha und OIII. Im Idealfall kommen die Sternfarben aus einer zusätzlichen RGB Aufnahme, die Daten standen aber nicht zur Verfügung. Ich habe hier den folgenden Kompromiss gewählt. Aus den L-Extreme Daten wird Ha und OIII extrahiert. Um nun einen RGB Datensatz zu generieren wird Ha dem Rotkanal zugeordnet und OIII dem Blaukanal. Der Grünkanal wird mit einer Kombination aus Ha und OIII versehen. Diese RGB Daten können nun so kalibriert werden, dass sich einigermaßen stimmige Sternfarben ergeben.


    CS - Oliver

  • Hallo Oliver,


    toll geworden, sehr detailreich - gefällt mir gut! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    CS, Jochen

  • Hallo Oliver,


    toll gemacht :thumbup: .

    Ich will mich auch endlich mal mit mehr Brennweite an Herz und Seele versuchen ;(.

    Aber vor lauter Wolken brauche ich noch nicht mal zu überlegen, ob sich das Aufbauen lohnen würde


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Klaus und Sabine,


    schön, dass es Euch gefällt. Ich wollte erst noch auf eine weitere Nacht für mehr Daten warten, aber aktuell sieht es nicht gut aus. Die Bearbeitung war dadurch aufwendiger, aber ich habe auch wieder etwas gelernt. Die Videos von Cuiv sind für mich oft hilfreich, da er in Tokyo mit noch mehr Lichtverschmutzung zu kämpfen hat.


    CS - Oliver

  • Hey Oliver,


    finde das Bild ist toll geworden, dadurch das es recht weich ist, wirkt es richtig schön verträumt, so wie man sich eine Nebelwolke im All vorstellt :)

    Ich mag den faulen geek total gerne, ich guck fast all seine Videos, selbst wenn es mich vom Thema her nicht wirklich anspricht xD


    Das Video mit dem asiair plus war lustig, er war völlig von den Socken.


    lg

    Sascha

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

    Einmal editiert, zuletzt von enta ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!