Andere Kamera, helft mir bitte bei der Auswahl

  • Moin,

    auch nach Jahren der DS-Photographie benötige ich noch Eure Hilfe.


    Ich grase ja jetzt mit meinem 90/600er Apo bei 450mm und der Nikon D5600a meinen sehr begrenzten Himmel von ~ 30° rund um Polaris ab.

    Die meisten Objekte hab ich mittlerweile APS-C formatig abgelichtet, leider versinken doch viele Objekte bei dieser Größe im Himmel ;(


    Im Moment bin ich z.B. bereits 40h am Phantom (SH2-173) dran und die Maske selber versinkt einfach in den Unmengen an Sternen die in dem Bereich zu sehen sind,

    auch von den Galaxien in dieser Region wäre ich angetan mit weniger Sensorfläche mehr rauszukitzeln.


    Klar könnte ich z.B. mit dem L-Enhance mehr erreichen, aber Filter + RGB ist absolut nicht meins,

    ebenso steht betreffs Behinderung

    a) keine Möglichkeit den Standort zu wechseln

    b) kein anderes Scope zuzulegen

    c) auf Grund schmaler EU-Rente keine höherpreisigen Cams als ~1000,-


    Aus oben genannten Gründen bleibt da nicht viel übrig und in die engere Auswahl sind gefallen, die:

    -ASI533 MCPro (oder Omegon veTec 533) und die

    -QHY183C


    Mir ist schon klar dass ich damit jetzt nicht ein APOD nach dem anderen schießen werde ^^ ,

    denke aber schon dass ich mit einer gekühlten CMOS schon einiges mehr an Details rauskitzeln kann wie mit meiner DSLR.


    Bei der QHY schrecken mich halt die 12bit vs 14bit ab,

    dort würden mir aber die Abmessungen des Sensors mehr ansprechen u. auch ev. die kleinere Pixelsize die besser zu meinen 450mm passen würde.


    Auch die 294er hab ich im Auge,

    aber 4,63um erscheinen mir dann schon too much.


    Bin auf Eure Meinungen gespannt 8)


    CS

    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

    Einmal editiert, zuletzt von KometC8 ()

  • Hallo Chris,

    dein Budget ist doch recht ordentlich, wenn du in Erwägung ziehst, eine gebrauchte Astro – Farbkamera in
    Betracht zu ziehen. Vor vielen Jahren habe ich einem Sternfreund eine 383LC von ATIK abgekauft, die bis heute

    einen guten Dienst verrichtet.


    Auch ein Fokussieren auf die neue CMOS – Technik muß es nicht sein. Bestimmt findest du auch bei den CCD
    – Kameras ein Modell, welches auf dein Equipment paßt. Zu den von dir präferierten Kameras kann ich leider

    nichts sagen, da ich keine davon mein Eigen nenne.


    Schöne Grüße

    Heinz

  • Danke Heinz,

    es wird jetzt die Omegon veTec 533,

    passt mir vom Sensor, soll sehr rauscharm sein und keinen AmpGlow haben ;)

    Und wenn ich diesem Video Glauben schenken kann:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    müßte sie eigentlich besser abschneiden als der Pendant von ZWO Asi :thumbup:


    Bin mal gespannt was sich damit zaubern lässt.


    CS

    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Moin Heinz,

    nein den C8 hab ich schon länger nicht mehr,

    dazu hät's auf Dauer ne stabilere Montierung erfordert :thumbdown:

    Das war auf der AVX nix vernünftiges.


    Dazu habe ich (siehe oben) zu viele Einschränkungen,

    mit meinem APO und der CEM25P komm ich wunderbar klar.


    Eigentlich müßte ich doch bei dieser Sensorgröße von 11,3x11,3 bei 600mm auch ohne Flattener auskommen, oder?


    MfG

    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Chris,

    gute Frage, die ich leider mangels ausreichender Kenntnisse nicht beantworten kann. Aber warum solltest
    du den Flattener weglassen? Oder hast du bislang keinen im Einsatz gehabt? Diese Korrektoren werden

    meines Wissens bei Refraktoren grundsätzlich empfohlen. Vielleicht meldet sich ja einer der Kenner
    der Materie, da mich die Beantwortung dieser Frage auch interessieren würde.

    Schöne Grüße

    Heinz

  • Na ja,

    den Flattener weglassen würde bedeuten ich brauch mich um keine Arbeitsabstände scheren 8)

    Werd wohl nicht drum rum kommen es mit & ohne zu probieren.


    Klar,

    bei meiner bisherigen Sensorgröße (APS-C) ist natürlich ein Flattener Pflicht :thumbup:


    MfG

    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!