Deepsky vs. Wolke (NGC6888 und NGC7009)

  • Hallo Forum,


    leider gibt "mein" Himmel hier im Norden aktuell wenig bis gar keine Wolkenlücke her. :cloud_with_rain: :cloud_with_rain: :cloud_with_rain:

    Momentan arbeite ich an einer Schmalband-Aufnahme des NGC6888 im Schwan, angefangen habe ich damit bereits am 13. September. Seitdem ist entweder Wolke und/oder Vollmond.

    Leider hatte ich - mal wieder- Probleme mit meiner alten Omegon Guiding-Kamera, die wiederholt einfach ausgesetzt hat ("Kamera antwortet nicht"). Wegen der Guiding-Probleme hatte ich mich für eine kurze Belichtungszeit entschieden und konnte 469x20s brauchbare frames mit dem 12nm Hα-Filter sammeln.

    Gegen 2 Uhr morgens hatte ich dann die Flats für die Hα-Sammlung erstellt und auf den OIII-Filter umgeschwenkt. Ich brauchte den 12V Zigarettenanzünder-Stecker für meine Flatfield-Lampe und als die Flats fertig waren, hatte ich leider vergessen, die Taukappenheizung wieder anzuschließen. Von 3 Stunden geplanter OIII-Belichtung waren dann leider nur 192x20 Sekunden brauchbar. Zusätzlich hat der OIII-Stack starke vertikale Störlinien, im APT kam wiederholt die Meldung "Can't set 'Offset/Black Level". :face_with_rolling_eyes:

    Eventuell tue ich auch meiner Guiding-Cam unrecht und alles ist nur ein USB-Problem? Vielleicht mag der (indoor-)USB-Hub nach all den Nächten unter der Plane jetzt lieber ins Warme? Ich habe mir vorsichtshalber Ersatz besorgt, man weiss ja nie. Ich werde den OIII-Stack nochmal neu erstellen und auch noch ein wenig RGB hinzufügen.


    Hier auf jeden Fall schonmal ein entsternter preview (ohne RGB, inklusive des schlechten OIII-Materials):


    crescent1.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 13./14.9.2021

    Teleskop: Celestron C11 | Kamera: ASI294MC Pro Color-Kamera | Belichtung: 469x20s Hα 12nm, 192x20s OIII 12nm = 3,67h | Bin: 1x1 | Temp: -10°C | Gain: 121 | Offset: 30 | 28 Darks | je 60 Flats und Darkflats | 30 BIAS


    Weil es um 5 Uhr Morgens immer noch dunkel war, habe ich die Gelegenheit genutzt und schonmal die Guiding-Kamera gewechselt.

    Ich hatte mir schon Ersatz besorgt - eine ASI120MM Mini. Die Kalibrierung einer neuen Kamera braucht im PHD2 immer eine Weile, zusätzlich will ja auch noch eine Dunkelbild-Bibliothek erstellt werden.

    Einen schnellen Test (hier noch ohne Dunkelbilder) hat die Guiding-Kamera auf jeden Fall bestanden:


    guiding.jpg


    Tja - und nachdem die Wetterapp mir gestern den ganzen Tag eine sternklare Nacht bis 1Uhr Morgens versprochen hatte, hat sie ihre Meinung um 19Uhr auf "Wolke" geändert. :grimacing_face:

    Um 21:15Uhr habe ich dann eher zufällig auf meine Sky-Cam geguckt und Sterne gesehen! EIn Crosscheck mit der Wetterapp: klar bis 0Uhr! Wo vorher dichte Wolkendecke auf dem Radar zu sehen war, war plötzlich...nichts.

    Ich habe also in Windeseile mein Gerödel abgeplant. Eigentlich wollte ich RGB für den NGC6888 schiessen, aber als ich so beim platesolven war, hatte ich mich an den Saturn-Nebel erinnert, den Christoph neulich fotografiert hat.

    Der Nebel steht momentan ziemlich über dem Saturn und mein Sichtfeld (zwischen Nachbars Bäumen und unserem Hausdach) ist winzig klein. Der "Zeitslot" liegt hier bei etwa 20 Minuten.

    Da gerade der Saturn vorbeizog habe ich auf die Schnelle in die Richtung geschwenkt und war erstaunt, wie winzig dieser Nebel selbst in meinem C11 ist.

    Weil ich das Objekt spontan aufgesucht habe, hatte ich mir da keine Raste gemacht und vorher nicht im Stellarium simuliert.

    Was soll ich sagen: ich konnte genau 13x10 Sekunden RGB schiessen, dann war der Himmel plötzlich wieder komplett bewölkt. Die Wetter-App hat momentan keinen guten Lauf.

    Auf Flats und Bias hatte ich keine Lust weil ich dachte dass das sowieso nichts wird. Aber immerhin: das hier ist nach nur 130 Sekunden dabei herausgekommen (crop):


    Saturn_Nebula.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 25.9.2021

    Teleskop: Celestron C11 | Kamera: ASI294MC Pro Color-Kamera | Belichtung: 13x10s = 130s RGB ohne Filter | Bin: 1x1 | Temp: -10°C | Gain: 121 | Offset: 30 | 20 Darks | keine Flats, Darkflats, BIAS


    Also - ein Anfang ist gemacht - ich belichte (und berichte) weiter.


    Viele Grüße und CS, Jochen (der jetzt wählen geht!)

  • Hallo Forum,


    es gab heute dann doch noch eine kurze Lücke und ich konnte den Saturn-Nebel noch etwas besser ausleuchten.

    Insgesamt habe ich jetzt 183x10s = 30,5 Minuten beisammen. Mehr ging nicht, da war die Lücke dann auch schon wieder vorbei...


    Saturn_Nebula2.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 25. und 26.9.2021

    Teleskop: Celestron C11 | Kamera: ASI294MC Pro Color-Kamera | Belichtung: 183x10s = 30,5Minuten RGB ohne Filter | Bin: 1x1 | Temp: -10°C | Gain: 121 | Offset: 30 | 30 Darks | je 60 Flats und Darkflats | 30 BIAS


    CS, Jochen

  • Hallo Jochen,


    "Hut ab" vor deiner Motivation, auch kurze Wolkenlücken zu nutzen :thumbup: .

    Aber "Kleinvieh" macht ja bekanntlich auch Mist :).


    Ich bin zumindest ein paar Mal mit Stativ, Kamera und Weitwinkelobjektiv losgezogen. Bei Milchstraßenfotos finde ich ein paar Wolken ganz reizvoll.
    Ansonsten war mir der Aufwand dann doch zu groß und die Wolken zu viel.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Mensch Jogi, du bist wirklich jede Lücke am ausnutzen.

    Ich muss gestehen wenn es so 50/50 bewölkt ist, räume ich mein Gear nicht nach draussen.

    Natürlich die einzigen beiden klaren Nächte hatte ich soziale Verpflichtungen und konnte nicht ;(

    Aber naja, ist ja eh ordentlich Mond am Himmel und ich wollte m31 angehen.


    Ich hoffe bald gibt es bald wieder ein paar schöne Nächste und wir können nicht nur Lücken nutzen :)

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

  • Moin zusammen!


    Ja, im Moment bleibt ausser "Lücke" nicht viel übrig. Mein Trick dabei ist: Ich habe die Montierung seit Wochen aufgebaut und eingenordet unter einer Plane.

    Wenn die Lücke sich ankündigt: Laptop ran, Kamera-Kühler an. Dann platesolven und Goto und evt. Fokuskorrektur. Innerhalb von 10 Minuten kann ich dann mit

    den Aufnahmen loslegen. Also: 1h Lücke = 50 Minuten Belichtung. ^^


    SabineP : ich meine, ich hatte irgendwo hier gelesen, dass Du eine Säule im Garten hast? Könntest Du nicht auch einfach "stehen lassen"?


    Viele Grüße,


    Jochen

  • Das ist natürlich nice Jogi, ich hab mir auch eine Plane bestellt, wenn man mehrere Nächste klar sind kommt die zum Einsatz,

    da ich aber leider nur Rasen als Aufstellfläche habe, will ich da nichts so ewig drauf stehen haben.

    Mal schauen wie lange und wie sehr die Astro Begeisterung ausartet, irgendwann muss da dann eh ein Stück Rasen für einen festen Standort weichen xD

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

  • Mal schauen wie lange und wie sehr die Astro Begeisterung ausartet, irgendwann muss da dann eh ein Stück Rasen für einen festen Standort weichen xD

    Bei mir ist es längst ausgeartet und ich liebäugele mit einer Säule... 8)

  • Hallo Jochen,


    ja richtig, ich habe eine Säule im Garten.

    Und wenn es mehrere Tage in Folge klar sein sollte, dann lasse ich auch zumindest die Montierung drauf. Alles andere nehme ab.

    Aber ein gutes Gefühl habe ich trotz Überwachungskamera und Zaun dabei nicht, da sie von außen leicht zugänglich ist.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Aber ein gutes Gefühl habe ich trotz Überwachungskamera und Zaun dabei nicht, da sie von außen leicht zugänglich ist.

    Hallo Sabine,

    wir haben zusätzlich zu den Kameras noch drei Schafsböcke, an denen kommt keiner vorbei! :D


    Gruß, Jochen

  • Hallo Sabine,

    wir haben zusätzlich zu den Kameras noch drei Schafsböcke, an denen kommt keiner vorbei! :D


    Gruß, Jochen

    Könntest noch zu den drei Schafsböcken, ein Schild aufstellen mit der Inschrift. " Vorsicht vor dem freilaufenden Hund!!" :face_with_tears_of_joy:

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Jochen

    Also der Saturnnebel ist dir gut gelungen. Vor allem wenn man die recht kurze ges.Belichtungszeit sieht.

    Ich habe ähnliches gerade mit NGC1501 erlebt, quasi kurz und gut.

    Aber mit deinem Sichelnebel stimmt was nicht finde ich.

    Der Bildausschnitt ist sehr gut, und da kann richtig was zum Vorschein kommen.

    Ich glaube in der Bildbearbeitung bist du irgendwo falsch abgebogen.

    Vielleicht kannst du kurz deinen Bearbeitungsweg schildern, oder mal die Ha und OII Rohbilder zeigen.

    mfG

    Andreas

  • Moin zusammen!

    Ich kann es nicht lassen - Nachtschicht! Ich habe mir den Wecker gestellt und versuche trotz Mond mal ein bisschen was mit dem UHC-Filter...


    Ich glaube in der Bildbearbeitung bist du irgendwo falsch abgebogen.

    Vielleicht kannst du kurz deinen Bearbeitungsweg schildern, oder mal die Ha und OII Rohbilder zeigen.

    Moin Andreas,

    ja - hatte ich ja schon geschildert - der OIII-Stack war Grütze und RGB fehlt mir auch noch. Mit dem Hα war ich ganz zufrieden.

    Ich habe - quick and dirty - im PS/Astronomy Tools die beiden Stacks eingefärbt (B&W -->Hα/O3 false color). Dann habe ich die Layer händisch ausgerichtet und verschmolzen.

    Wie gesagt, ich werde das - mit vernünftigen OIII plus RGB - neu aufrollen und vermutlich in PI kombinieren. Eigentlich wollte ich das hier noch gar nicht zeigen, aber ich fand das "Weltraum-Gehirn" ganz interessant... :whistling:


    Hier der Hα-Stack:


    HAsl.jpg


    ...und hier das OIII-Material:


    OIIIsl.jpg


    Tja - und während ich das hier so schreibe, piept die "Guidestar lost"-Warnung von PHD2 vor sich hin und es zieht ein großes Wolkenfeld auf. <X Danke, Wetterapp! :grimacing_face:


    Gruß, Jochen

  • Hallo Jochen

    So übel finde ich die Oiii Aufnahmen nicht.

    Ich glaube ich habe es etwas unklar ausgedrückt mit dem falsch abbiegen ;).

    Die Bilder sehen aus als ob das Histogramm links abgeschnitten wurde.

    Dadurch wird es einfach nur schwarz.

    Soweit ich mich erinnere hast du doch auch PixInsight zur Verfügung :/.

    Wenn du da auf das Rohbild einfach die STF anwendest sollte es anders ausschauen.

    Bei der Kombi von Ha und Oiii nutze ich die Pixel Math Funktion.

    Damit kann man die Farbgebung prima steuern.

    Z. B. Für R... Ha, für G... OIII*. 8+Ha*.3, für B... OIII*. 85+Ha*.15

    Danach kannst du über die Gradations kurven alles noch fein ausregeln.

    Ich denke bei deinen Daten kann was feines rauskommen.

    MfG

    Andreas

  • Moin Jochen,

    wir haben zusätzlich zu den Kameras noch drei Schafsböcke, an denen kommt keiner vorbei!

    hätte ich deinen Platz, hätte ich die und viele Tiere mehr bestimmt auch :thumbup: .



    Tja - und während ich das hier so schreibe, piept die "Guidestar lost"-Warnung von PHD2 vor sich hin und es zieht ein großes Wolkenfeld auf. <X Danke, Wetterapp! :grimacing_face:

    X(


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Ich denke bei deinen Daten kann was feines rauskommen.

    MfG

    Andreas

    Moin Andreas,

    mich haben am OII vor allem die Streifen gestört. Wie gesagt - ich werde die nächsten klaren Nächte mal für RGB + OIII nutzen und dann im PI herumwurschteln.

    Ich werde berichten! :)


    Viele Grüße, Jochen

  • Hmmm... letzte Nacht konnte ich für den NGC6888 42x200s RGB sammeln. Leider war das nix, der RGB Stack verbessert das Bild des Nebels kaum. Ich hätte mit OIII weitermachen sollen...

    Ich habe mich dann nochmal an die Neubearbeitung mit dem "schlechten" OIII gemacht. Ein bisschen geholfen hat die "Horizontal Banding Noise Reduction" in den Astronomy Tools.


    Nach dem neuen Anlauf ist die Mitte des Nebels ist jetzt nicht mehr ganz so schwarz. Ich habe alle (mir bekannten) Register gezogen - mehr bekomme ich erstmal nicht hin.


    cres30.jpg


    CS, Jochen

  • Hallo Christian,


    vielen Dank, das geht ja runter wie Öl! :)

    Speziell mit diesem Foto bin ich allerdings noch nicht so 100% zufrieden - ich habe mich bei der Nachbearbeitung ganz schön schwer getan.

    Mein Ziel mit dem NGC6888 ist sowas hier:


    Bild von Jo_Ko


    Zwischen dem Bild und meinem liegen Welten und letztendlich will ich da hin. Irgendwann. The road is long... :)


    Gruß nach Wien und CS,


    Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!