M 57 - lucky imaging - first light Takahashi Mewlon 210

  • Hallo zusammen,


    für mein first light mit meinem Takahashi Mewlon 210 habe ich mir M 57 als Klassiker und alten Bekannten herausgesucht. M 57 stand zum Aufnahmezeitpunkt fast im Zenit wurd war für meinen Hamburger Standort dadruch sehr gut zugänglich. M 57 ist zwar einer der hellsten Objekte des Messierkataloges, aber auch hier gibt es immer wieder etwas zu entdecken. Vor drei Jahren hatte ich noch mit einer ASI294MC und einem C11 Edge HD mit f/7 drauf gehalten, nun bei vergleichbarer Brennweite mit dem Takahashi bei ca. 1960 mm. Die Strukturen immerhalb des Ringes konnte ich seinerzeit so nicht herausarbeiten, der Tak macht den Unterschied.


    Das besondere an dieser Aufnahme und meiner Vorgehensweise ist das Aufnahmeverfahren - lucky imaging -, dass ich Autoguiding für überflüssig halte, wisst ihr ja :) 8) Belichtet habe ich genau 1 sekunde, und das immer wieder in 3 minuten Sequenzen (ca. 40) . Da kam natürlich einiges GB an Daten zusammen.


    Mit Hilfe Autostakkert habe ich die schlechten aussortiert, und kam so auf eine Quote von ca. 50 %. Der Pixinsight im SubframeSelector hat die Einzelsequenzen qualitativ analysiert, der FWHM schwankte zwischen 2 und 3,3.

    Hier eine keine Stacking - Zusammenstellung:


    1-10-100-3900_anno.jpg


    Die Farben habe ich nicht verändert, so wirkt M 57 auf mich auch natürlich. Die ASI533MC ist bekanntlich eine Kamera mit Farbsensor, die hier zum Einsatz kam ohne Filter, heruntergekühlt auf -10 °C.


    m57_crops.jpg


    Nachbearbeitet habe ich M 57 in Pixinsigth, die Deconvolution hat letztendlich am meisten Details herausgeholt.


    Weitere Info findet ihr hier: https://pixlimit.com/m57.html


    Danke,

  • Hallo Peter,


    gratulation zu den schönen Aufnahme ! Wirklich interessant, was diese Technik kann.

    Hast du mal verschiedene Belichtungszeiten ausprobiert ? Würde mich mal interessieren mit welcher

    Zeit man dem Seeing am ehsten ein Schnippchen schlagen kann.


    Grüße,

    Michael

  • Hallo Reinhard, Ralf, Klaus, Markus und Michael,


    lieben Dank für die netten Worte.

    Warum hast du bei 1s lights 50% als nicht verwendbar aussortiert?

    Reinhard, wegen des "schlechten" Seeings; mit Autostakkert überprüfe ich die Qualität, dadurch erhöht sich die Schärfe, da die schlechten aussortiert wurden.


    Kurzbelichtung echt bringt

    Ralf, das sehe ich genauso, wie du weist


    Vielleicht kannst Du noch den Kontrast etwas erhöhen,

    klaus, da hast du recht, hab ich auch schon etwas herumexperimentiert



    wenn Du weiter Material sammelst


    Markus, wenn das Wetter mitspielt, auf jeden Fall



    Hast du mal verschiedene Belichtungszeiten ausprobiert ? Würde mich mal interessieren mit welcher

    Zeit man dem Seeing am ehsten ein Schnippchen schlagen kann.

    Michael, eine Sekunde ist bei f/9 ein guter Kompromis aus "genug Signal" und "seeingberücksichtigung"; beides muss sich die Waage halten. Ich habe 2 s. belichtet, da waren die Sterne zu aufgedunsen, 0,5 s war das Signal zu schwach bzw. hat bei der Qualitätsanayse nicht so viel Verbesserung versprochen...


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!