Doppelsterne im Fernglas

  • Liebe Doppelsternfreunde,


    ich habe diesen Bericht gerade im schwarzen Forum in einem Thread über Doppelsterne in kleinen Refraktoren gepostet, ich denke, es kann nicht schaden, ihn auch mal hier zu platzieren.


    Am 07.09.2021 war ich mit dem 18x70 Nikon im Sternbild Großer Bär unterwegs, um alle möglichen Galaxien abzugrasen, die mit der Mindestöffnung 4" im isDSA vermerkt sind.

    Dabei habe ich nebenbei einige Doppelsterne mitgenommen, die lt. isDSA bei der Galaxientour alle mit auf dem Weg lagen:

    bär.jpg

    Warum schreibe ich nicht über die Galaxien? Diese Beobachtungen waren mitunter etwas durchwachsen und oft im Grenzbereich angesiedelt.

    Aber die in der Region befindlichen im isDSA markierten Doppelsterne haben mich mit fortschreitender Beobachtung immer mehr fasziniert, waren sie doch bis auf zwei Ausnahmen alle Fernglas-tauglich ... ja gut, ich meine Großfernglas-tauglich.


    Ich stelle Euch die Racker mal kurz vor. Angefangen habe ich mit:


    BU1077 AC (Sep: 370") auch bekannt unter Dubhe oder Alpha Ursae Majoris, eine Sissy Haas-Empfehlung. Eine der Ausnahmen. Noch unspektakulär. Komponente C zeigt sich im Süden in Riesenabstand zum intensivgelbem A. Komponente C wirkt dagegen wie eine graue Maus und der Helligkeitsunterschied ist so enorm, dass er nicht abschätzbar ist.

    Übrigens, Dubhe ist trotz der Bayer-Bezeichnung "Alpha" nur der zweithellste Stern des Sternbilds Großer Bär. Aber genug geklugscheißert.


    STF 1495 (Sep. 34,2") ein komfortabel getrenntes Sternpaar mit leichtem Farbkontrast - B steht versetzt nördlich von A und ist 1.5 bis 2 Magnituden schwächer


    STF 1520 (Sep. 12,4") ideal für 18x, ein schönes enges Sternpaar - Komponente B prangt nordöstlich von A ganz knapp getrennt und wirkt gut 1.5 Größenklassen schwächer - beide haben eine reinweiße Weste, was ungewöhnlich ist ob des großen Helligkeitsunterschiedes


    STF 1553 (Sep. 6,2") der Doppelstern zeigt sich länglich, aber nicht getrennt - die Einschnürung ist auch nur zu erahnen, aber man sieht auf jeden Fall, dass dort kein Einzelstern steht


    STF 1608 (Sep. 13,6") wie gemacht für 18x - ein Paar gleich heller Sterne, minimalst getrennt - B scheint im Südwesten zu stehen, der Stern ist nur minimal schwächer

    Ich habe mir irgendwann mal als Richtgröße notiert, dass ein 18x70 FG Freihand 17" trennen kann und wenn es auf Stativ befestigt wird, dann sind es 10". Also schon dicht dran.

    Aber auch Sternhelligkeiten und der Helligkeitsunterschied spielen eine Rolle. Hier scheint Einiges gepasst zu haben. Ach, ich sehe gerade, bei STF 1520 war der Abstand ja noch kleiner und ein Helligkeitsunterschied dabei ... fein, fein.


    STF 1603 (Sep. 22,2") schon wieder so ein schönes Sternpaar, das zu gefallen weiß, etwas mehr als knapp getrennt - B im Nordosten wirkt eine viertel Größenklasse schwächer - leichter Farbunterschied, wobei B zartorange, braunweiß, ockergrau oder so wirkt
    STF 1315 (Sep 25,1") ich werde langsam närrisch, ja, der ist ja auch schick - ein gut getrenntes Sternpaar - zwei fast gleich helle Sterne - B im Nordosten ist vielleicht eine viertel Größenklasse schwächer und wirkt warmweiß gegen die kühlweißen A


    STF 1350 (AB Sep. 10,2") ein sehr enger Doppelstern, äußerst knapp getrennt … und das auch nur in guten Momenten, ansonsten wirkt das Paar wie eine Ameise - beide Sterne sind gleich hell - ein echter FG-Tester für 18x, juhu, geschafft

    Mit meinem Teleskop habe ich auch schonmal die C Komponente mit beobachtet.


    STF 1349 (Sep. 19,2") - einfacher als der benachbarte Doppelstern STF 1350 - ordentlich getrennt - Komponente B ist 1 bis 1.5 Größenklassen schwächer

    Beide Doppelsterne STF 1349 und 1350 liegen übrigens in einem reizvollen Sternumfeld.


    STF 1122 (Sep. 14,9") - noch so ein genialer, heller Stern für 18x-Ferngläser - ein wunderschönes enges Sternpaar, wo drei Blatt Papier dazwischen passen


    STF 1127 (AC Sep. 11,6" / A 7,02 mag / C = 9.72 mag) ein Beispiel, dass nicht alles geht, ich konnte C nicht entdecken - von den Rahmendaten ist eine Trennung von A und C eigentlich möglich, aber vermutlich ist der Helligkeitsunterschied zwischen beiden Sternen von 2.7 mag zu groß


    Mein Fazit zu dieser Region. Da hat der liebe Gott sein Füllhorn an lohnenswerten Doppelsternen für Großferngläser aber gewaltig ausgeschüttet. Die Doppelsterne haben mir in dieser Nacht die gute Laune gerettet, denn ich hatte in der Tat einige vermeintlich leichte Galaxien dabei, die sich trotzdem schwer zeigen wollten. Das Highlight unter den Welteninseln war am Ende NGC 2403, was für ein Latsch von Nebel. immer wieder schön in jeder Optik.


    Also, macht mit, machts nach, machts besser ... ne, machts gut

    Rene

  • Hallo Rene,


    sehr nett, und interessant dass du mit 18x70 bis runter auf 10" trennen kannst. Das könnte ich bei Gelegenheit mal mit meinem 80mm-Spektiv bei 20-fach nachstellen - ich denke aber mit Stativ ^^ .


    Übrigens, Dubhe ist trotz der Bayer-Bezeichnung "Alpha" nur der zweithellste Stern des Sternbilds Großer Bär. Aber genug geklugscheißert.


    In der Hinsicht kann ich dich gleich mal ablösen ;) : Im Großen Wagen wurden die Sterne ja nach Position geordnet. Die Deichsel kommt nach dem Kasten dran, obwohl drei seiner vier hellsten Sterne in der Deichsel liegen. Ich finde es immer wieder toll, dass wir weit oben am Nordhimmel eine so formschöne und markante Sternfigur haben - und gleich mit sechs Sternen 2.ter Größe 8) .


    Servus

    Ben

  • Moin zusammen,


    Ben, das sollte locker funktionieren mit Deinem Spektiv. Mein 18x70 ist nur ein Achromat.

    Und da wir es mit dem NL Pure interessant Norman. Ich denke, da könnte richtig was gehen, so scharf und unverzerrt, wie das FG abbildet. Man muss es nur ruhig gestellt bekommen ;)


    Poah,was eine umfangreiche Zusammenstellung! Schöner lebendiger Schreibstil dabei :+)

    ... bei inzwischen mehreren hundert beobachteten Doppelsternen ist es in der Tat nicht immer ganz einfach, die Ausführungen auf einem vernünftigen Niveau zu halten. Bei den Dingern im Großen Bären ist mir das aber relativ leicht gefallen.


    ... Ich finde es immer wieder toll, dass wir weit oben am Nordhimmel eine so formschöne und markante Sternfigur haben - und gleich mit sechs Sternen 2.ter Größe 8) .

    Ganz genau. Dafür fällt es mir regelmäßig schwer, mich erstmal im im Sternbild Drache zurecht zu finden.


    Beste Grüße


    Rene

  • Hallo Rene,


    vielen Dank für Deinen tollen Doppelsternbeitrag, der richtig Bock auf das Sternbild macht!

    Passend dazu seit gestern klarer Himmel und ich ab auf die Terrasse mit dem Fernglasgeraffel (TS 15x70 und 25x100) und erstmal gucken wo die Doppelsterne überhaupt liegen .


    Holla, so lockerflockig wie beschrieben habe ich bei denen, die ich fand, erstmal mir die Augen reiben müssen, alles schwerer als gedacht.


    BU1077 AC , Dubhe: Easy...schnell weiter zum nächsten.


    STF 1495:  "Komfortabel" im 25x100, aber im 15x70 schon sehr anstrengend. Die geringe Leuchtstärke ist vllt auch nicht optimal im Stadthimmel?


    STF 1520: hier war das 15x70 verloren, aber sowas von....irgendwas sah man, aber es war unklar, ob sich eine Ausbeulung andeutet oder es der Fehler des Fernglases war. Mit 25x100 klar als getrennte Sterne erkennbar. Puh, ok... zumindest Befriedigung, daß es tatsächlich der richtige Doppelstern war ^^ .


    Interessanterweise war im selben Sternbild Zeta Ursae Majoris B von Mizar im 15x70 eindeutig, wie eine Bakterie bei der Zellteilung, erkennbar. Mit dem 25x100 klar getrennt dann im Kontrollblick.


    Jetzt würde es mich freilich interessieren, ob bei der Doppelsterntrennung der geübte Blick, die Himmelsqualität oder gar am Ende doch die Qualität der punktförmigen Abbildung des Glases der entscheidende Fator ist?


    Das Thema Doppelstern ist jedenfalls bei mir nun erstmal weiter auf der Tagesortung! :thumbup:


    Beste Grüße!

    Johannes

  • Hallo Johannes,


    das freut mich riesig, dass du einige Nachbeobachtungen vorgenommen hast.

    Jetzt würde es mich freilich interessieren, ob bei der Doppelsterntrennung der geübte Blick, die Himmelsqualität oder gar am Ende doch die Qualität der punktförmigen Abbildung des Glases der entscheidende Faktor ist?


    Gute Frage, ich gehe stark davon aus, dass du beide Ferngläser auch stativgestützt verwendet hast. Mein 18x70 ist auch nur ein Achromat, aber ein guter. Bei hellen Sternen verschmiert das FG trotzdem den einen oder anderen Stern.

    Ich kann mir vorstellen, dass die Transparenz eine Rolle spielen könnte. In den letzten Nächten war ich oft mit 3" draußen und habe Doppelsterne beobachtet, gestern Nacht war die Transparenz am schlechtesten und das habe ich deutlich gespürt.

    Und natürlich hilft dunkler Himmel meist und gerade bei den schwächeren Vertetern, wenn auch ich auch lieber Doppelsterne in Mondnächten beobachte.


    Interessanterweise war im selben Sternbild Zeta Ursae Majoris B von Mizar im 15x70 eindeutig, wie eine Bakterie bei der Zellteilung, erkennbar. Mit dem 25x100 klar getrennt dann im Kontrollblick.

    Das ist stark!

    Dazu zwei interessante Beobachtungen mit meinem 15x56 FG:

     AB: bei guten Bedingungen ist Komponente B südöstlich von A erkennbar, der Stern klebt noch an A, deutliche Einschnürung, aber noch keine Trennung ... in einer anderen Nacht mit schlechteren Bedingungen (Himmel heller, mäßige Durchsicht) gelingt mir die Trennung

    Ich denke, gerade bei helleren Sternen kann es mitunter auch vorteilhaft sein, unter aufgehelltem Himmel zu beobachten.


    Das Thema Doppelstern ist jedenfalls bei mir nun erstmal weiter auf der Tagesortung! :thumbup:

    Finde ich großartig. Die Seite für weitere Anregungen kennst du vielleicht schon: Doppelsterne für Ferngläser


    Einen Tipp habe ich noch für dich:

    Einer der figurgebenden Sterne im Sternbild Perseus. Der Doppelstern sollte mit deinem 25x100 Fernglas gehen, du musst im Moment nur etwas warten, dass Perseus sich aus dem Zenit raus bewegt.


    Heute Nacht habe ich einen zweiten sehr farbintensiven Doppelstern gezeichnet HJ 3945, von Volker hier im Forum mal zum Winter-Albireo getauft, aber ich fürchte, in der Stadt fehlt dir dafür der freie Horizontblick.


    Beste Grüße


    Rene

  • Hallo Rene,


    ich merke schon, je länger ich hier und im anderen Forum nach dem Thema Doppelsterne suche, komme ich immer bei Dir und Robert raus ;)


    Daß Dir Dein Nikon 18x70 gut liegt, hatte ich schon in anderen Beiträgen gelesen und für mich gespeichert, da mittelfristig ich auch mal ein Glas aus der gehobenen Klasse mir anschaffen will.


    Die Seite des vdsastro explizit für Doppelsterne im Fernglas kannte ich noch nicht. Danke für den Link. Da sind einige gute Objekte dabei.


    Den von Dir empfohlenen STF 307 bekomme ich leider erst in späteren Nacht-/ Morgenstunden auf den Balkon in Sichtweite. Mal sehen ob da am Wochenende sich was einrichten läßt.


    Einen anderen guten Grenztest für das 25x100 habe ich gestern im Orion gesehen (bei heutiger Recherche gesehen, daß Du diesen auch schon mal erwähntest, natürlich.....die guten Sachen sind bekannt ;) . Sigma Orionis, seitlich unter Alnitek im Gürtel. E ist klar getrennt, auch im 15x70, aber die Trennung von D zu B/C ist gerade so im 25x100 möglich gewesen und auch nicht bei jedem Blick.


    Appetit hat mir aber der "Winter-Albireo" H3945 / 145 Cma gemacht. Sowohl von Deiner heutigen Zeichung, als auch nach Lektüre des interessanten Threads von damals.

    --> Winter Albireo

    Dabei kenn ich noch nicht mal das Original! ;)


    Der Thread ist auch insofern interessant, als daß dort Refraktoren anscheinend bei weitaus geringerer Öffnung Doppelsterne auflösen als offene Spiegelsystem. Auch der Sache mit der nachlassenden Färbung bei größerer Öffnung muß ich mal nachgehen. Mir ist auch schon aufgefallen, daß ich manchmal im kleinen 6x30 tiefere Rottöne sehe, als bei den größeren Ferngläsern, die eher ins orange-gelbliche dann abdriften :/


    Tolles Thema, tolles Thema!


    Viele Grüße

    Johannes

  • Johannes!

    ich bin begeistert. Du beißt dich da schön rein und hast sogar Volkers alten Beitrag nochmal ausgegraben.

    Das war auch für mich noch einmal schön, ihn zu lesen. Zu der Zeit, als Volker ihn verfasst hat, hatte ich mit Doppelsternen nichts am Hut.


    Sigma Orions steht bei mir noch aus in Ferngläsern. Vor Mehrfachsystemen habe ich immer auch ein wenig Respekt. Die Trennung von D wird dann wohl schwer mit 18x, wenn sie bei dir mit 25x gerade so möglich war. Die knapp 13" sollten gehen, aber der Helligkeitsunterschied könnte es deutlich erschweren.


    An dem Doppelsternprojekt des VdS kann sich im Übrigen jeder Interessierte beteiligen. Immerhin 17 Doppelsternfreunde haben sich dort schon zusammen gefunden.


    Beste Grüße


    Rene

  • Hallo Rene!


    Der gestrige Abend wurde generallstabsmäßig geplant. Nach Einbruch der Dunkelheit mir angeschaut mit welchen Abstand Orion zu den Dächern steht und dann und in Stellarium ablaufen lassen wie hoch h3945 kommt in der Nacht. und das alle pi mal Daumen mit dem Lineal am Bildschirm ausgemessen. Hmm, hmm, könnte klappen. Dummerweise bewegt sich alles noch nach rechts und eine Nadelbaum vom Nachbarn stand auch noch im Weg und rechts kommt dann schon die Hauswand, wo auch wieder Schluß mit Beobachten ist. Trotzdem, könnte...muß klappen!


    Während die Freundin dem Fernsehprogramm frönte, huschte ich alle 5 min raus, um den aktuellen Stand des Himmels zur Tanne zu beobachten und verbreitet eine nicht zu versteckende Hektik, die mit Gemecker von der Couch quittiert wurde :S Die Ungeduld wuchs.

    Danach ging alles ganz schnell, der Doppelstern war schnell gefunden, weil direkt über zwei Lüftungsessen des Nachbardaches und ich sparte mir das Starhopping.

    Wow, ein tolles Pärchen im 25x100. Leider etwas unruhig die Luft auf dieser Höhe, oder besser Tiefe? Dummerweise das 15x70 nicht mir raus genommen, die Beobachtung muß ich noch nachholen. Fazit, dafür hat es sich gelohnt mit dem Aufwand! Solche schönen farbigen Doppelsterne sind doch eigentlich ein Leckerbissen der visuellen Beobachtung, immerhin bekommt man hier Farben geboten. Ja, Orion ist auch mächtig eindrucksvoll, aber eben grau. Und gerade die orangenen oder gar rötlichen Sterne haben es mir angetan.

    Jetzt bin ich natürlich auf den echten Albireo gespannt. Den müßte ich morgens vor Sonnenaufgang sehen können. Boar, ich hoffe morgen ist noch gutes Wetter, dann wird der Wecker gestellt!


    @Sigma Orionis: ich bin mir sicher, daß die Trennung von D zu B/C auch mit weniger Vergrößerung geht. Die "sternförmige" Abbildung bei meinen preiswerten Achromaten ist hier sicherlich ein großes Hindernis. Ein nadelscharfes 15+x70 Glas schafft das vllt auch.


    Beste Grüße!


    Johannes

  • Hallo,


    bin auf Kurzreise und habe nur ein 7x50 dabei. Daher ist das Thema für mich akut interessant und auch neu.

    Ich muss sagen, hinsichtlich Doppelsterne bin ich vom 7x50 freihändig enttäuscht: es gehen z. B. nur delta Ori und natürlich 22 Ori;

    sigma Ori und 145 CMa (h 3945) sind unmöglich zu trennen (für mich, der im Refraktor bis unter 1.0" trennt, ist ein 7x50 somit etwas uninteressant).

    Andererseits waren soeben M35, M41, M42 und auch E3 (ZTF) sehr prächtig im 7x50...

  • Hallo zusammen,


    Johannes, das nenne ich Einsatzwillen. Ich hätte nicht vermutet, dass du vom Balkon aus die Chance hast, gratuliere zur erfolgreichen Sichtung von h 3945. Für den lohnt es sich wirklich, generalstabsmäßig zu planen.


    Alex, ich habe kein Skysafari, kannst du die Liste hier irgendwie sichtbar machen, anhängen, verlinken o.ä.? Ich habe angefangen, die besonders farbigen Doppelsterne auch zeichnerisch festzuhalten. Das wäre mir eine große Hilfe.


    Nauta, für Vergrößerungen um 7x oder 8x wird die Auswahl natürlich immer kleiner. h 3945 geht aber auf jeden Fall, wenn du eine Möglichkeit hättest, Dein Fernglas irgendwo aufzustützen.

    15 Aql ist ein schönes Beispiel und auch sehr farbenprächtig, nur leider jetzt nicht zu beobachten.


    Beste Grüße


    Rene

  • Guten Morgen!


    Alex:

    habe leider auch kein Skysafari. Aber bin an ein paar Beispielen gern interessiert.


    Nauta:

    Freihändig macht mir mit einem 6x30 derzeit die Gegend um Aldebaran Spaß. Rechts von Aldebaran, Richtung den beiden Theta Tauri, gibt es z.B. einen schwachen Spektralklasse M - Stern, HD 28484, der, wenn er sichtbar ist, mit richtigem Rot im kleinen Fernglas rüberkommt. Aber freihändig ist das eigene Mikrozittern glaube ich die größte Herausforderung.


    rene:

    Gestern bei reinziehenden Dunst/Wolken noch einmal H3945 im 15x70 probiert. Leider war die Esse auf dem Nachbardach in Betrieb und infolge der warmen Abluft tanzten sowohl Sterne als auch Farben in fröhlicher Abwechslung im LSD-Rausch umher. Bin dann pessimistisch ins Bett, da ein Wolkenband reinzog.


    Heute morgen um halb fünf dann doch nochmal ein Kontrollblick zum Thema echter Albireo und voila: keine Wolken und freie Sicht vom Balkon aus! Also im Schlafanzug flugs raus mit Stativ und 25x100 und den Doppelstern genossen :saint: . Aber, weißt was? Ich fand farblich den Winteralbireo zwei Tage vorher noch eindrucksvoller. Vielleicht auch eine Frage von der Höhe am Horizont. Im 15x70 kam die Farbe von Albireo kaum zur Geltung. Schade. Mir scheint, daß bei ungünstigen Sichtbedingungen, die Farbe als erstes leidet in der bewegten oder feuchten Luft.


    Trotzdem, der Tag fing gut und gute Laune macht sich breit nach der Erstsichtung von Albireo !


    Frohe Grüße!

    Johannes

  • Hallo miteinander,


    zum Thema einfache Farbkontrast-Doppelsterne für den Feldstecher - auch schon für 7x - kommen mir für den aktuellen Himmel spontan zwei in den Sinn:


    Abends im Dreieck 15 Trianguli, die Komponenten 5.4 & 6.7 mag hell und 142" auseinander, deutlicher Kontrast rötlich zu weiß-bläulich.


    Und sehr hochstehend in der Giraffe 11 Cam, die Komponenten 5.2 & 6.1 mag hell und 178" auseinander, und hier der Kontrast weiß-bläulich zu gelblich-orange. Hier ist die Rote-Riesen Komponente die schwächere, bei der Mehrzahl der Farbkontrast-Doppelsterne ist es ja umgekehrt.


    Heute morgen um halb fünf dann doch nochmal ein Kontrollblick zum Thema echter Albireo und voila: keine Wolken und freie Sicht vom Balkon aus! Also im Schlafanzug flugs raus mit Stativ und 25x100 und den Doppelstern genossen :saint:

    Von Abstand & Helligkeiten her grob vergleichbar zu Albireo und Winter-Albireo ist im Krebs auch Iota Cancri, gerade perfekt am Himmel zu sehen:

    Die Komponenten 4.0 & 6.5 mag hell und 30" auseinander, Kontrast zwar nicht so deutlich wie bei den "Albireos", aber zumindest gelb-orange zu weiß gut erkennbar.


    Servus

    Ben

  • hi,

    ihr lebt ohne Skysafari ?! Ist ja ein Ding … 8o

    also dann :

    sigma cassiopeiae

    wz Cass

    hr9094

    alpha cass ( shedar)

    eta cass

    iota cass

    pi andromedae

    gamma1 andro

    1arietis

    6 trianguli

    eta Aperei

    32 eridani

    rho orionis

    iota orionis

    14 aurigae

    gamma leporis

    hr2764

    iota cancri

    tau1 hydrae

    tau leonis

    17 coma berenices

    24 coma

    delta corvi

    alpha 2canum venaticorum

    kappa 2 bootis

    epsilon bootis

    xi bootis

    delta bootis

    iota librae

    gamma ursae minoris

    zeta 1 corona borealis

    kappa herculis

    alpha herculis

    95 herculis

    omicron ophiuchi

    70 ophi

    zeta 1 lyrae

    delta lyrae

    beta 1 cygni

    omicron 1 cygni

    57aquilae

    beta 1 capricorni

    gamma 1 delphini

    beta cephei

    xi cephei

    hr8493

    delta cephei

    tau 1 aquarii

    94aqu

    i2 aqu


    ich habe aber nur ein paar davon beobachtet und weis nicht ob sich alle lohnen ,

    bis jetzt hatte ich aber einigen Spaß damit.

    Also ran ans Okular und berichten , am besten mit Zeichnung :P

    vG Alex

    p.s. ich weis auch nicht wie viele davon im Fernglas lohnen, bin aber gespannt !

  • Hallo Ben und Alex,


    danke für Eure Empfehlungen bzw. die Liste. Da gibt es ja was zu tun!


    Ich bin ja ein fauler Hund und gucke vorher, was vom Balkon aus sichtbar sein könnte zu welcher Uhrzeit. Andere fahren raus zu guten Beobachtungsplätzen.


    btw: Man sollte mal den "Big Binoscout" um zig Seiten für Doppelsterne erweitern. Die Zielführung mit Übersichtskarten und Schwarz/Weiß Details ist prima samt Beschreibung für Sternbild-Banausen wie mich. Meistens lockt man ja die Leute mit Beschreibungen und Bildern (Zeichnungen) hintern Ofen vor. Mir ging es zuerst so mit Roberts Thread "Doppelsterne im kleinen Refraktor". Da kam sofort der "ich will auch"-Reflex auf und jetzt häng ich hier an der Nadel :S


    Beste Grüße

    Johannes

  • Hallo zusammen,


    das Thema ist zwar immernoch Doppelsterne, hat aber nicht wirklich mehr mit dem Titel zu tun.

    Ich hätte hier noch eine schöne Zeichnung von Omicron1 Cyg zu präsentieren, würde das aber gern in einem neuen Thread mit passenderem Titel machen wollen.

    Irgendwas mit "Farbige Doppelsternen für Ferngläser und kleine Teleskope" ... oder die Öffnungen ganz weg lassen.

    Und da können wir dann alle unsere Beschreibungen und Zeichnungen präsentieren.

    Die Liste von Alex würde ich etwas aufhübschen, das heißt, die wichtigsten Daten ergänzen.


    Was meint ihr?


    Beste Grüße


    Rene

  • Hallo Rene,


    sehr gerne!

    Die Bezeichnung Doppelstern (gerade optische) ist ja sowieso sehr subjektiv, je nach Vergrößerung. Und der Vergrößerungsbereich vom Fernglas zu kleinem Teleskop ist ja auch fließend.


    Empfehlungen zu farbenprächtigen Sternen würde mich generell interessieren, immer her damit! :thumbup:


    Gruß

    Johannes

  • Hallo zusammen,

    hallo Johannes,


    ein schönes Mehrfachsternsystem kann ich noch empfehlen, das ich im Februar zwar mit 3" beobachtet habe, das aber auch gut geeignet sein sollte für Ferngläser:


    SHJ 49 (Sternbild Taurus, 04h58m59s/ 14°32'36" -gut 4,5° ostsüdöstlich vom Stern Aldebaran)

    A-B-C sind 6.1, 7.4 und 9.6 mag hell und stehen 39" und 54" auseinander. Die Anordnung der drei hat mich ein wenig an das Raumschiff Enterprise erinnert.

    A und B sind zwar B7 und B6-Sterne (blauweiß), bei allen dreien hat sich bei mir trotzdem ein schöner dezenter Farbkontrast weißgelb-weiß-grau ergeben.

    Auf D habe ich nicht geachtet, der Stern ist auch nur 13.2 mag hell


    Viele Grüße


    Rene

  • Hallo Rene,


    ich nehme an das war mit 29x im Tak, gell?

    Ich bin gerade im Urlaub leider nur mit 6x30 handgehalten abgestützt 😹 unterwegs und da war nichts auszumachen.


    Aber Deine Findung ist ein schönes Beispiel, daß es auch abseits der Highlight-Hochregionen tolle Formationen zu entdecken gibt, wenn man Mal ein bisschen nur herumstöbert.


    Wird daheim nachbeobachtet!


    Beste Grüße

    Johannes

  • Hallo Rene,


    vielen Dank erst mal für die Liste. Bisher bin ich auf Doppelsterne eher per Zufall gestoßen, richtig gesucht habe ich danach nicht obwohl ich irgendwann mal den Cambridge Double Star Atlas erworben habe, aber nicht in erster Linie wegen der Doppelsterne sondern weil ich ihn vom Umfang her sehr passend finde. Einige Doppelsterne, peinlilcherweise kann ich gar nicht genau sagen welche, gefielen mir sehr gut, besonders wenn sie recht hell sind und einen guten Farbkonstrast besitzen, da könnte ich meine Liebe zu dieser Objektklasse, wenn auch spät doch noch entdecken,



    Erinnere ich es falsch oder hast du auch mal eine Liste solch farbiger Doppelsterne zusammengestellt und gepostet? Falls ja, bitte poste hier nochmal das Link.



    beste Grüße


    Thomas

  • Ja, 30" im 10x50 Freihand geht wohl, ist aber schon sportlich.

    145 CMa ("Winter-Albireo") mit 27" habe ich so definitiv mehrmals nicht geschafft, auch bei sehr gutem seeing nicht.

    Auch delta Ori (2.2/6.8m; 52") war im 10x50 schon nicht einfach, offenbar wg der Helligkeitsdifferenz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!