Gewinde am Fokussierer Celestron/Omegon/XYZ 70 bzw.80/400 Achromat ?

  • Hallo Zusammen,


    unter dem als drehbarer Plastikadapter ausgeführten T2-Anschluss dieser Refraktoren, die unter den Marken Celstron, Omegon, Bresser und Skywatcher mit 70mm, 80mm bis 100mm Objektiv vertrieben werden, ist auf dem Ende des Metaltubus im Fokussierer das Kontergewinde, auf dem der Plastikadapter mit einem Konterring fixiert werden kann.



    Ich bin mir unsicher über das Gewinde dieses Kontergewindes am Ende des Metaltubus. In Inch messe ich 1,57´´, metrisch 39,87 mm. Das sagt aber noch nichts über die Steigung. Das Gewinde wirkt sehr grob in der Steigung, eher nicht wie ein metrisches Gewinde.


    Ich möchte mir einen Adaper drehen lassen, der von diesem Gewinde ohne Weg auf T2-aussen adaptiert. Ich kann dann z.B. meinen Baader Herschel-Keil direkt adaptieren, im Moment ist der Weg auch mit 2,6 GWK zu lang. Einen standardmäßigen Adapter, der für diese Refraktoren angeboten würde, habe ich nicht gefunden.


    Kennt einer Genaues zu diesem Kontergewinde oder kann es mal vermessen ?


    Wenn natürlich doch einer einen passenden Adapter aufspürt, ist das genau so hilfreich, aber ich habe schon alles abgesucht.


    Beste Grüße


    Dietmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!