40 Jahre alte C8 Piratenkiste zum Schmuckstück wieder herrichten

  • Hallo,


    hier ein erster Bericht zur Renovierung einer C8 Piratenkiste!


    Seid 40 Jahren vollkommen verstaubt + verdreckt, wurde meine C8 - Piratenkiste für den Umzug, aus dem zu räumenden Kellerraum geborgen.


    Hier die Bilder der entstaubten und abgewaschenen Piratenkiste >


         


    Man sieht noch einige Stockflecken an der Kunstlederfolie und Kratzer, Flugrostspuren an hier den verbauten, mit Messing beschichteten Metallteilen > Eckschoner, Scharnieren und Kantenleisten!


    Innen hat sich der Passgenaue Schaumgummi volens, in kleine Brösel zersetzt und wurde mit einem Industrieschauger restlos beseitigt!

    Der Innenaufbau wird mit zersetzungsfestem PUR Schaumplatten den es in Verschiedenen Stärken gibt, wieder neu aufgebaut.

    PUR Schaumplatten


    Die Metallteile werde ich mit Messingfarbe / Goldfarbe dann vor weiterer Korrosion schützen!


    Da die C8 - Piratenkiste in der neuen Wohnung, in meinem Arbeitszimmer, dekorativ zur Einrichtung gehören wird, soll sie wie frühere die großen Reisekoffer gestaltet werden.

    Aber anstatt der Reiseziele und Hotelnamen, werden die Astronomischen Beobachtungsziele visuell, gezeichnet oder fotografisch, mit Objektdaten beschriftet,

    als Aufkleber ausgeführt!


    Beispiel möglicher Objekte >


    Dazu werde ich möglichst keine Klebfolien einsetzen, da man mit verschieden alten Papiersorten viel besser eine Alterspatina realisieren kann!



    Auf der Kiste Findet dann auch mein C8 mit dem Justier und Parkständer, auf der Piratenkiste seinen festen Platz in meinem Arbeitszimmer, nur ca. 3 m vom der G2 - Balkonsäule entfernt



    Die Renovierung werde ich, wenn ich mich hier neu eingerichtet habe, dann langsam an Schlechtwettertagen in Angriff nehmen und hier die Ergebnisse

    Stück um Stück zeigen!



    Wer so seine Piratenkiste sichern möchte, kann sich hier mit eigenen Anregungen und Bildern anschließen.

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

    8 Mal editiert, zuletzt von G2-Astro () aus folgendem Grund: Foto Größe / Grammatik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!