Unbekanntes kurzzeitig aufleuchtendes Objekt

  • Hallo Sternenfreunde,


    ich habe gestern Abend (22. September, 20.47 Uhr) mit meiner All Sky Kamera ein Objekt eingefangen, bei dem ich mir nicht sicher bin, um was es sich handelt.

    Habe zum Test meiner Kamera eine Serie von Bildern aufgenommen, die jeweils 30 Sekunden belichtet wurden. Bei zwei aufeinander folgenden Bildern ist das Objekt zu sehen, auf allen anderen nicht.

    Könnte es sich dabei um einen Meteor handeln oder einen Iridium Flare?


    Viele Grüße,
    Marco

  • Hallo Marco,


    vermutlich erzähle ich Dir nichts Neues - aber wenn ich etwas Unbekanntes auf meiner Skycam entdecke, gucke ich zuerst bei heavens-above.com unter "tägliche Vorhersage für hellere Satelliten" nach, ob an meinem Standort irgendwelche Überflüge - z.B. von Weltraumschrott/Raketenstufen usw. zur entsprechenden Uhrzeit waren.

    Auf flightradar24.com kannst Du die Uhrzeit zurückdrehen und gucken, ob es irgendwelche "irdischen" Flugbewegungen gab.


    Den Fotos nach würde ich auf ein Flugzeug tippen, eventuell sogar auf einen Kondensstreifen, der das Licht vom Vollmond reflektiert?***


    Viele Grüße


    Jochen


    ***Edit: oder meinst Du gar nicht den Streifen sondern das Objekt i.d. Mitte? Das dürfte ein Flare sein ---> heavens-above.com

  • Jogi,


    es geht nicht um den Streifen, sondern das kleine aufleuchtende Ding direkt daneben.


    Marco,


    nur kurz aufleuchtende Satelliten hat man gerade im Sommer zuhauf. Vorzugsweise sehe ich die immer im Schwan, aber das muss nix heißen, das ist einfach mein Lieblingssternbild.

    Typischerweise nur wenige Sekunden, manchmal auch etwas länger. Kann auf Deinem Bild auch einfach "unglücklich" auf die zwei Frames verteilt sein.


    Vorhergesagte Flares sind üblicherweise länger und heller, ich würde nicht erwarten, bei heavens-above da was zu finden. Mir ist die Identifikation meist nur mit Calsky gelungen, nicht mit Stellarium. Teilweise waren das auch Glonass-Satelliten o.Ä. in 18.000 km Höhe oder so, die sind außerhalb des Aufleuchtens zu dunkel, um sie überhaupt zu sehen.


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Jogi,


    es geht nicht um den Streifen, sondern das kleine aufleuchtende Ding direkt daneben.

    Hallo Holger - ja, hab' ich mir dann auch gedacht und hatte schon ein "Edit" gemacht :)


    PS: Marco - zum Vergleich - so sieht ein typischer Flare eine Stücks "Weltschraumschrott" aus:

    die Raketenoberstufe des Helios 1B-Satelliten (crop, aufgenommen von meiner Skycam am 20.04.2021):


    m_20210420031115.jpg

  • Hallo Konrad, hallo Jochen, hallo Holger,


    vielen Dank für das detaillierte Feedback und die hilfreichen Links. Werde sie nutzen, um tiefer in das Thema einzutauchen und dann zukünftig hoffentlich auch "schwierigere" Objekte identifizieren zu können. Mit Stellarium bin ich hier auch nicht weitergekommen, weshalb ich vermutet hatte, dass es keiner der einfach vorhersagbaren Satelliten ist.


    Sehr beeindruckend fand ich auch die Seite Flightradar24: Live Flight Tracker - Real-Time Flight Tracker Map

    Wirklich krass, wie viele Flugzeuge weltweit unterwegs und dass es so einfach ist, diese in Echtzeit zu verfolgen und mit einem Klick auf das Flugzeug alle relevanten Informationen zu erhalten.


    Viele Grüße,
    Marco

  • servus Marco,


    leider liefern solche Flugzeug-Tracker (ein anderer ist ADSB Exchange) nur Flugzeugpositionen, bei denen ein a) in die Datenbank der Seite angeschlossener Sensor am Boden die Informationen liefert, und b) Flugzeug einen zivilen Code abstrahlt.

    Praktisch alle Passagiermaschinen und viele Privatmaschinen machen das, aber längst nicht alle Militärmaschinen (russische z.B. praktisch gar nicht). Insofern ist das zwar ein guter Hinweis, aber ausschließen lässt sich damit ein Flugzeug nicht.

    Außer am Wochenende, da haben die Nicht-ADSB-Militärmaschinen eben Wochenende 8o 8o .


    CDS

    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo Stefan,


    danke für die Info. Ist mir gleich aufgefallen, dass die Militärmaschinen fehlen, was natürlich auch nachvollziehbar ist. :)


    Müsste bei einem Flugzeug aber nicht aufgrund der geringen Flughöhe von ca. 10 km eine dauerhafte Spur zu sehen sein?

    Der oben abgebildete Flare kam aus dem Nichts und ist dann wieder sehr schnell verschwunden.


    Wir auch immer, ziemlich spannend was alles am Himmel zu beobachten ist.

    Wobei ich auf so manchen Satelliten auch gerne verzichten würde. 8o


    Viele Grüße,
    Marco

  • Müsste bei einem Flugzeug aber nicht aufgrund der geringen Flughöhe von ca. 10 km eine dauerhafte Spur zu sehen sein?

    Der oben abgebildete Flare kam aus dem Nichts und ist dann wieder sehr schnell verschwunden.

    Moin Marco,


    Ja - bei einem Flugzeug siehst Du eine Spur - evt. sogar die Positionslichter (das sieht so aus wie Sprossen an einer Leiter):


    flugzeug.jpg


    Das Objekt ist definitiv ein Flare von einem recht großen Objekt. Ich habe "meine" UFOs bisher fast immer ziemlich genau bei heavens-above zuordnen können.

    Du musst einfach die Koordinaten Deines Standortes und die Uhrzeit eingeben - ich möchte fast wetten, dass da etwas herauskommt.


    Gruß, Jochen

  • Hallo Jochen,


    ich habe das nun mal bei heavens-above für die beiden Bilder durchgespielt (‏‎Zeit=20:47:06, 20:47:37 - Datum=22.09.2021 - Ort=Heidelberg/BaWü).

    Bin dann auf zahlreiche Satelliten gestoßen, von denen aber keiner bezüglich Uhrzeit und Flugbahn richtig passte.

    Mal schauen, ob ich noch fündig werde.


    Ein Flugzeug-Bild habe ich auch anzubieten, sogar mit 1000mm Brennweite.

    Ist im März 2019 entstanden, als ich ein paar Probeaufnahmen gemacht habe, um das Teleskop für Deep Sky vorzubereiten.



    Viele Grüße,
    Marco

  • Hallo Marco,

    auf die Minute genau ist das bei heavens-above nicht. Ich habe mir erlaubt, Dein Bild mal auszuschneiden und zu "platesolven" :)


    platesolve3.jpg

    (Quelle: Screenshot nova.astrometry.net)


    Am besten (aber nicht genau) würde der Überflug der "Cosmos 1975" - Raketenstufe zwischen Kepheus und Kassiopeia passen, aber kann auch sein, dass ich falsch liege:


    Flugbahn Cosmos 1975 Rocket-Stage am 22.09.2020 Heidelberg


    Gruß, Jochen

  • Hallo Jochen,


    danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast. Bin auch auf diese Raketenstufe gestoßen, aber vor allem die Flugbahn mitten durch Cassiopeia passt nicht so richtig zu dem Bild und anhand der Tabelle bei heavens above, hätte der Flare nicht evt. auch etwas länger sichtbar sein müssen?



    Jedenfalls recht spannend, wenn die Neugierde mal geweckt ist! :)


    Viele Grüße,
    Marco

  • Hallo Marco,

    ja - passt nicht so ganz . Die Frage ist, wie genau die Flugbahn eines (antriebslosen) Stücks Weltraumschrott vorhergesagt werden kann.


    hätte der Flare nicht evt. auch etwas länger sichtbar sein müssen?

    Der Flare ist ja nur eine kurze Reflexion des Sonnenlichtes an der Metall-Aussenhaut (oder bei Satelliten am Solarpanel) - von daher passt das schon.


    Im wikipedia-Artikel zum Flare der Iridium-Satelliten ist das gut veranschaulicht:


    Iridium-Flare – Wikipedia
    de.wikipedia.org


    Gruß, Jochen


    PS: länger geht natürlich auch - hier die Raketenoberstufe vom Cosmos 2233 aus meiner "Flare-Sammlung": :)


    s20210530011525cosmos2233rocket.jpg


    Zum Vergleich: ein Meteor:


    perseiden120821_3.jpg

  • Hallo zusammen,


    Flares können erfahrungsgemäß fast beliebig kurz sein bis hin zu punktförmigem kurzem Aufleuchten von Satelliten mit < 1s Dauer.


    Die Bahnen stimmen normalerweise sehr gut, "passt nicht so ganz" heißt hier einfach "passt nicht". Etliche Satelliten habe ich weder im Stellarium noch bei heavens-above gefunden. Da darf man nicht zu schnell sagen "Der wird es schon gewesen sein"...


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • "passt nicht so ganz" heißt hier einfach "passt nicht".

    Hallo Holger,

    da bist Du eindeutig der Profi - also wird es so sein. Schade, das CalSky nicht mehr ist - war allerdings vor meiner (Astro-)Zeit...


    Viele Grüße, Jochen

  • PS: Holger, ich habe mal einen alten Beitrag hervorgekramt, da hatte ich selbst mal ein "UFO" angefragt:



    Damals passte es auch nicht "so ganz genau" und Ralf / 03sec meinte dazu:


    Zitat

    Hallo Jochen,

    einen gewissen Zeitunterschied kann man hinnehmen, weil die Bahnen teilweise wieder angehoben werden etc.

    Die Position sollte aber exakt passen.

    Gruß, ralf

    Das hatte ich im Hinterkopf, deshalb meine Aussage zur Flugbahn. Also: Flugbahn muß genau passen, Zeit nicht unbedingt - richtig?


    Gruß, Jochen


    Edit: HA! Meister im Astrotreff !!! :man_cartwheeling:  :partying_face: :disguised_face: :face_with_tongue:

  • Hallo zusammen,


    die beiden Flares auf den Fotos sind nicht auf einer Linie, sondern nebeneinander, können also gar nicht von nur einem Satelliten sein. Es handelt sich um 2(!) Satelliten, mit einer ähnlichen Umlaufbahn und im Abstand von etwa einer halben Minute.


    Iridium 124: https://www.heavens-above.com/…d=59479.7826886013&type=V


    Iridium 150: https://www.heavens-above.com/…d=59479.7821908023&type=V


    Gruß

    Ronny

  • Hallo Ronny,

    das könnte tatsächlich sein, würde auch v.d. Bahn passen.


    Gruß, Jochen

  • Jochen, DAS ist der wahre Meister

    Definitiv ! ^^ ^^

    Also - Rätsel gelöst... :thumbup:


    Gruß, Jochen

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für diesen Austausch und die Detektivarbeit. Ich habe es mit großer Freude gelesen!


    Viele Grüße

    Uwe

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!