Tasco 9VR Linse reinigen

  • Hallo Astro Gemeinde,

    habe vor längerer Zeit ein Tasco 9VR ergattern können. Nach kurzer sehr oberflächlicher Sichtprüfung und ebenso kurzem Test musste ich ihn erstmal weg stellen.

    Jetzt hatte ich mal Zeit um das schöne Gerät genauer anzuschauen, habe Verschmutzungen der Linse festgestellt und dazu mal drei Fragen an die Wissenden.

    1. Woher kommt die Ringförmige Verschmutzung auf dem Bild und ist es überhaupt Schmutz?

    2. Welche Auswirkung ist zu erwarten?

    3. Sollte ich die Linse ausbauen und reinigen? Wenn ja, wie?


    Ich hoffe ihr habt einen Rat für mich!


  • Hallo T.,


    aus dem Einzelbild ist das schwer erkennbar. Es gibt ein paar Staubkoerner, die aus dem Tubus auf die Innenflaeche gefallen sein koennten. Durch Abschrauben der ganze Linsezelle waeren die erreichbar und einfach abzublasen oder mit einem alkoholgetraenkten sauberen Taschentuch abwischen (niemals trocken wischen - Kratzergefahr!). Auswirkungen auf das Bild sind vernachlaessigbar.

    Dieser Ring koennte eine Reflexion sein, die die Innenseite der Fassung zeigt. Siehst Du das in Transmission, also beim Durchschauen? Dann ist es eine Ablagerung, die im Luftspalt liegen koennte. Beispielsweise ist das Objektiv mal innen nass geworden und nach dem Trocknen hat sich dieser Ring gebildet, was nach sehr feuchten und kalten Naechten durchaus moeglich ist. In diesem Fall muesste das Objektiv vorsichtig zerlegt werden. Jedoch muss dies fachmaennisch geschehen, da die Linsen nicht nur richtigherum, sondern auch im richtigen Drehsinn wieder eingebaut werden muessen. Notfalls jemanden mit Erfahrung suchen. Ich wuerde mich da rantrauen (habe das schon oefter gemacht), aber ich sitze in England.

    Aber erstmal testen, ob das nicht ein Reflex ist der in Transmission gar nicht gesehen werden kann.

  • Ok, danke! Eine Refelxion ist es definitiv nicht. Allerdings könnte es tatsächlich ein Trockungsring sein. Je nachdem wo der liegt werde ich ihn entfernen. Für meine Spiegler nutze ich übrigens immer chemikalienfreie durchtränkte Abschmink-Pads, bzw. nutze die Pads unter der Oberfläche alkoholhaltiger Reinigungsflüssigkeit. Selbstredend ohne Druck auszuüben. Reflexe konnte ich bis jetzt noch nicht erkennen. Sobald sich die Gelegenheit bietet mache ich mal Bilder durch die Optik.

  • Hallo Thomas,

    wenn Du den Okularauszug abmontiert hast, stelle doch mal eine helle Taschenlampe auf den Boden und den Tasco darüber. So leuchtet die Lampe von innen auf die Linsen und durch die Blenden sollte nur die Optik, aber nicht die Fassung beleuchtet werden. Dann schaue mal so über das Objektiv, daß Du die Lampe nicht siehst. Kannst Du jetzt die Linsenflächen sehen? Idealerweise siehst Du nichts (alles blitz-sauber), im schlechtesten Fall kannst Du deutlich vier Flächen identifizieren. Welche?

    Ich meine auf Deinem Bild einen ringförmigen Schleier am Außenrand der Außenfläche zu sehen. Das scheinen mir Wischspuren zu sein. Wie weit reichen die denn ins Zentrum? Ist soetwas auch zwischen den Linsen und auf der Innenseite sichtbar? Siehst Du womöglich kleine spinnenförmige Gebilde (Pilz) ?

    Von außen kannst Du das Objektiv auch ganz gut beurteilen. Halte die Taschenlampe mal knapp über die Oberfläche und schaue aus verschiedenen Winkeln die beleuchtete Stelle an. Leuchte auch mal flach auf das Glas, als wolltest Du Dich selbst blenden. Schaue aber so, daß der Reflex gerade eben neben Dein Auge fällt. So sind selbst feinste Verunreinigungen zu sehen.

    Übrigens hilft bei so einer Beurteilung eine dunkle Umgebung. Damit hat man schonmal weniger Reflexe und Fremdlicht auf der Optik.


    Was das für ein Ring ist, kann man vom Bild nicht sagen. An Wasser glaube ich nicht. Auf welcher Fläche ist der denn?


    Die Abschattung des einfallenden Lichtes durch die Verunreinigung ist vernachlässigbar. Aber schmutzige Optik macht Streulicht, das sich in schwächerem Kontrast bemerkbar macht. Aber auch das bemerkt das Auge erst, wenn die Optik schon saumäßig aussieht.


    Je nachdem, was nach dieser Inspektion rauskommt, schmieden wir dann einen Plan für die Reinigung. Kriegst Du selbst hin.


    Grüße

    Axel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!