IC 1396 A - Close-Up auf den Elefantenrüssel in Ha/OIII/SII

  • Liebe Astrogemeinde,


    der September hat viele schöne Bilder des "Elefantenrüssels" im Kepheus hervor gebracht, heute also mein Beitrag dazu.


    Ich habe versucht den Schwerpunkt auf eine möglichst hohe Auflösung und Detailtiefe zu legen, der Rüssel in HD sozusagen.

    Die Bedingungen dafür waren gut, in der Nacht hatten die Einzelbilder eine FWHM von 1.6"-1.7" ! Sehr ärgerlich, dass die Abbildung

    in den Ecken nicht gut ist (hab etwa 1/3 des Bildes weg geschnitten). Die Justierung stimmte leider nicht.


    Noch ein Wort zur Bildbearbeitung:

    Kalibrieren und Stacken in PI, Decon und Denoise mittels EZ Processing Suite, Curves und Schärfung mittels MLT.

    Ich habe versucht die Details so betonen, auch wenn das Bild dadurch wieder etwas rauschiger wurde.


    Hier noch die Daten:

    Optik: Orion CT12 300/1200 @f/4,6 mit Paracorr II

    Nachführung: ASA DDM 60 (unguided)

    Kamera: ATIK 383L+

    Belichtung: 4.5h H-a (Baader 7nm), 2.5h OIII (Baader Filter), 2.5h SII (Baader Filter) - 9.5h insgesamt / Einzelbelichtungen: 5min


    Und wie immer: Kritik ist hoch willkommmen, ich lerne noch (gerade in Sache Bildbearbeitung) ^^


    Viele Grüße,


    Michael


    IC 1396 A

  • Hallo Zusammen !


    Ich finde das Bild großartig - ich mag die Hubble-Farben sehr... :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Wie schaffst du so lange Belichtungszeiten ohne Guiding?

    Ich tippe auf die ASA Montierung - das ist ja schon eher die "obere Liga" (Nachführgenauigkeit <0,5 Bogensekunden) in Kombination mit nicht allzulanger Einzelbelichtung. Liege ich richtig? :/


    Viele Grüße, Jochen

  • Wusste gar nicht, dass wir so ein High-Tech Unternehmen in Österreich haben.

    Das Gute liegt oft so Nah... :)

    Allerdings ist das Teil auch ein klein wenig teurer als die Skywatcher "Ideal Standard" ^^


    Gruß, Jochen

  • Hallo Christian, Hallo Jochen,


    vielen Dank !


    Ja, genau, die Einzelbelichtungen waren je 5 min. Wenn die ASA einmal läuft, ist die extrem genau.


    Wie findet ihr die Farben ? Könnten die noch etwas Sättigung vertragen ? PixInsight ist noch sehr neu für mich.


    Michael

  • Hallo Michael,


    Ja, genau, die Einzelbelichtungen waren je 5 min.

    Das finde ich erstaunlich. Ich hätte auf 20 Sekunden getippt. Großartig, was die Montierung leistet!


    Wie findet ihr die Farben ?

    Ich bin kein Profi, aber ich finde die Farben super so wie sie sind. Ich hoffe, dass ich irgendwann auch sowas hinbekomme!


    Viele Grüße, Jochen

  • Hallo Michael,


    das ist doch großartig geworden!

    Zitat


    Ich habe versucht den Schwerpunkt auf eine möglichst hohe Auflösung und Detailtiefe zu legen, der Rüssel in HD sozusagen.

    Das ist dir zweifellos gelungen!

    Zitat

    Die Justierung stimmte leider nicht.

    Da kann man lustige Sachen erleben: alles wunderbar justiert, Kamera mit dem Korrektor in den OAZ und dann: OH weh, was sind das für verbogene Sterne in den Ecken!

    Immer mit dem Korrektor Justieren!


    Viele Grüße

    Roland

  • Hi Michael,


    klasse Aufnahme! Da schließe ich mich meinen Vorrednern an.

    Du hast nach ein paar Optimierungen gefragt ... also schlage ich noch ein paar Dinge vor, die dein Bild noch einen Ticken besser machen könnten.

    Für eine Hubble Aufnahme ist der O-III Kanal etwas unterrepräsentiert, d.h. das blau kommt nicht so schön zur Geltung.

    Darüber hinaus haben deine Sterne noch einen violetten Farbsaum und zu guter letzt schimmern die Halos aus dem O-III Kanal (nehme ich an) noch minimal durch.

    Ich kann das deshalb so gut beurteilen, weil ich dasselbe Motiv vor etwa einem Monat in der Hubble Palette abgelichtet habe und die erste Version meines Bildes so ziemlich genau aussah wie deins. :)

    Am Ende langer Recherchen bin ich zu folgenden Lösungen gelangt:

    Das blau kommt besser zur Geltung, indem du den O-III Kanal brutal streckst. Die violetten Sterne lassen sich mit dem Camera RAW Filter in Photoshop in den Griff kriegen.
    Es kann aber auch sein, dass die Sterngrößen der verschiedenen Kanäle nicht identisch sind. Hier würde ichdie Sterne in dem Kanal, in dem sie zu groß sind, etwas kleiner machen.

    Und as die Halos angeht ... gibt es verschiedene Ansätze, aber so richtig geklappt hat es bei mir noch nicht.

    Evtl. findest du ja noch eine Lösung dafür, sofern dir das überhaupt ein Gedanke wert wäre.


    Viele Grüße

    Sharif

  • Jochen: Bei CMOS gibts es diese Entwicklung, mit sehr vielen kurzbelichteten Aufnahemen zu arbeiten. Die eignen sich gut

    wegen der hohen Auslesegeschwindigkeit und dem niedrigem Ausleserauschen.


    Roland: Danke für den Tipp ! Werde ich in Zukunft konsequent so machen.


    @Sharif: Danke für die Tipps. Die Halos sind erst nach der Deconvolution (EZ Decon) sichtbar geworden, stören mich aber eigentlich nicht so sehr. Das mit den neutralen Sternenfarben in Photoshop klingt interessant. Wie genau läuft das ab, hast du evtl. einen Link zu einer Beschreibung ?


    Ps. Ich habe nochmal etwas mit den Kurven gearbeitet und den Rüssel überarbeitet:



  • Guten Morgen Michael,


    Filter ... Camera Raw Filter ... Optik ... Rand entfernen ... dann mit der Pipette auf einen lila farbenen Stern klicken, um den Farbton aufzunehmen.

    Meist reicht dies schon. Ansonsten kannst du noch wenig an den Reglern hin- und herschieben.

    Hab's gerade mal an deinem Bild ausprobiert. Das war in wenigen Sekunden erledigt.


    VIele Grüße

    Sharif


  • Moin Michael,


    Kalibrieren und Stacken in PI, Decon und Denoise mittels EZ Processing Suite, Curves und Schärfung mittels MLT.

    Ich habe versucht die Details so betonen, auch wenn das Bild dadurch wieder etwas rauschiger wurde.


    dass sieht man dem Bild nicht an, ich finde das Ergebnis klasse, mit feinen Strukturen der Nebel, sieht super aus

  • @Sharif: Super Methode, vielen Dank. Ich war erst skeptisch, ob weiße Sterne mit der Hubble-Parlette zusammengehen, aber es sieht doch besser aus. Jetzt treten die Halos etwas deutlicher hervor (wahrscheinlich kommen die von der Decon) - finde das aber nicht schlimm und werde die so lassen. Evtl hilft aber diese Methode weiter:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße,

    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!