Abendspaziergang: Venus, Jupiter und Saturn mit dem Smartphone

  • Es war heute Abend schon recht dunkel, aber die frische Herbstluft zog mich förmlich aus dem Haus. Schnell noch das Smartphone eingesteckt und dann los. Nach 5 Minuten war ich auf dem freien Feld und konnte am West-Horizont die Venus untergehen sehen. Mal sehen, ob das mit dem Smartphone klappt... ohne irgendwelche Einstellungen zu machen... einfach mal los.

    astrotreff.de/index.php?attachment/9204/


    Jupiter und Saturn waren auch gut zu sehen, Jupiter klar und deutlich, Saturn rechts daneben wesentlich schwächer. Foto gemacht... und gleich wieder gelöscht :rolleyes:

    Da gibt es doch bei meinem Smartphone den "Nachtmodus"... hatte ich eigentlich noch nicht richtig ausprobiert. Mit zwei verschiedenen Einstellungen (es war schon richtig dunkel) je ein Bild gemacht.

    Die Belichtungszeit kann ich nur schätzen, aber es müssen so ungefähr 10 Sekunden gewesen sein...

    astrotreff.de/index.php?attachment/9205/  astrotreff.de/index.php?attachment/9206/


    Wieder zuhause angekommen habe ich noch schnell meinen kleinen Refraktor aufgebaut, 80mm F7,5 2kg, geht ja schnell. :)

    Der Mond Io war dicht an Jupiters Westseite und warf einen Schatten auf seine Oberfläche. Schnell das Okular durch die ASI 290 MC getauscht und ein 60 Sekunden Video gemacht. Noch schnell zum Saturn geschwenkt und dort auch ein 2 Minuten Video gemacht. 5 Minuten später war wieder alles abgebaut und ich habe noch ein paar Minuten Zeit gefunden die Bilder zu "Entwickeln" :)

    astrotreff.de/index.php?attachment/9207/  astrotreff.de/index.php?attachment/9208/



    LG Phensri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!