Umstellung von WO Umkehrprisma 2" (Amici) auf Zenitspiegel: Visuell Verbesserungen?

  • Umstellung von WO Umkehrprisma 2" (Amici) auf Zenitspiegel: Visuell Verbesserungen?


    Nun, ich habe dieses Teil, das WO 2" Umkehrprisma "erecting prism" und hatte bisher auch noch nichts anderes.

    Mit einem Refraktor WO Megrez 88/498.


    Frage ist, bei visueller Beobachtung, kann man beim Umstieg auf einen ordentlichen Zenitspiegel damit rechnen, ein "schärferes", "knackigeres" visuelles Bild zu erfahren? Hab so meine Zweifel, und ein aufrechtes Bild hat durchaus seine Vorzüge meiner Meinung nach. Mit dieser einen hellen Linie infolge Prisma, die es hier wirklich nur auffällig am Jupiter sichtbar gibt, aber selbst da mit geringfügiger Änderung dew Winkels vermeidbar ist, kann ich (fürs Erste) locker leben.


    Danke, Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

  • Hallo CHnutschi,


    ein aufrechtes, seitenrichtiges Bild brauchst du v.a. bei terrestischen Beobachtungen. Im Weltall gibt es kein oben und unten. I.A. liefert ein guter Zenitspiegel ein helleres Bild als ein Amici Prisma. Aber in der Praxis wird da nur ein direkter Vergleich zeigen, was an deinem Teleskop besser funktioniert. Schließlich kommt es ja auch darauf an, welches Teil du kaufst.

    Mit dieser einen hellen Linie infolge Prisma, die es hier wirklich nur auffällig am Jupiter sichtbar gibt, aber selbst da mit geringfügiger Änderung dew Winkels vermeidbar ist, kann ich (fürs Erste) locker leben.

    Was meinst du damit genau? Welche eine helle Linie?


    LG, Christian

  • Hallo CHnuschti

    Wenn es Dir auf höchste Auflösung ankommt, dann ist ein Zenitspiegel besser. Der Glasweg des Prismas führt zwei Fehler ein : Einen Farblängsfehler - Blau fällt weiter als Rot und eine sphärische Aberration - stumpf einfallende Strahlen fallen weiter als spitze. Das Ergebnis ist ein weicheres Bild mit etwas mehr Farbfehler. Dein Fernrohr hat F/5,6 - da sieht man das schon und ein Apo wird nicht wirklich ausgenutzt. Das Amiciprisma würd ich trotzdem behalten, da gerade bei Deep Sky die richtige Bildorientierung sehr hilfreich sein kann (Starhop - Methode) . Ausserdem bin ich der Meinung daß schon ein Unterschied besteht zwischen Seitenverkehrt und Seitenrichtig - Der Himmel dreht sich zwar ist aber nie seitenverkehrt.

    Felix

  • Und natürlich ist auch das Dachkantprinzip ein Problem da die Dachflächen sehr genau rechtwinklig sein müssen und auch dann noch spezielle Phasen verschiebung durch unterschiedliche Polarisation das Bild verschlechtern.

    Bei den besseren Dachkantferngläsern gibt es deshalb eine sogenannte Phasenkorrektur - eine spezielle Beschichtung die genannten Effekte verhindern.

    Es wäre deshalb gut wenn auch für den Astrozubehörmarkt solche Prismen angeboten würden.

    Wie gesagt ist der Effekt erst bei hohen Vergrößerungen sichtbar und deshalb ist das 2 " Dachkantprisma für Richfield auf alle Fälle ein Gewinn. Die Bildhelligkeit muss bei einem Prisma nicht zwangsläufig schlechter sein als bei einem Spiegel.

    80 mm Glasweg in BK7 sowie eine ordentliche Vergütung würden auch da eine Transmission von etwa 97 % ermöglichen.

    Felix

  • Nun, danke für die Einschätzungen. Die Theorie ist mir aber soweit bekannt. Hoffte eher auf Berichte, die das selber erlebt haben bzw. gewechselt haben, und dann die Unterschiede zwischen Prisma und Spiegel festgehalten haben.


    Bin meist auf Doppelsterne unterwegs. Soviel lässt sich feststellen, dass je heller Sterne, desto eher Spikes und/oder Flackern festzustellen ist, was beim Ausmachen von sehr nahen Objekten sich dann eher störend auswirkt. Dass dabei aber noch "Farbe" reinkommt, kann ich eher nicht bestätigen, ausser bei Vega oder sowas ist es allenfalls bemerkbar. Würde aber vermuten, dass mit Spiegel dies auch nicht gänzlich wegfällt, im Vergleich, sowohl Spikes/Flackern als auch "Farbe".

    Werwendet wird hier 25/50/83/143x.


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!