ASI 2600 mm pro

  • Guten Abend


    Kann man an diese USB 2- Hubs auch Fremdfabrikate anschließen, also beispielsweise den MGEN 3 von Lacerta? Oder einen anderen Guider, als den von ZWO, dessen Prisma mir etwas klein erscheint. Bei APSC dürfte es ruhig etwas größer als 8mm sein, damit das Sternefinden leichter fällt. Und diese Hub- Geräte, werden dann auch durch den "Haupt"- USB 3 Anschluß gesteuert?


    Zudem macht die USB 3- Verbindung Schwierigkeiten, obwohl nur das Originalkabel verwendet wird. USB 2 ist kein Problem, auch nicht mit einer eher höherpreisig aktiven USB 3-- Verlängerung. Denn mit den 2 Metern des mitgelieferten Kabels kommt man bei einem Zwölfzoll- Newton nicht sehr weit.


    Ich kann übrigens das Phänomen von David Nimmervoll auch bei dieser SW- Kamera nachvollziehen: Wenn die Lüftung kurz vor 100% steht, dann fällt die Kühlung komplett aus! Das Gebläse läuft unverändert weiter, aber die Chiptemperatur steigt schnell auf über Zimmerwärme. Delta 35°C sind bei den jetzigen Temperaturen knapp erreichbar, aber nicht mehr.


    CS


    Michael

  • Hallo Michael

    Zitat

    Kann man an diese USB 2- Hubs auch Fremdfabrikate anschließen

    ich habe eine ASI 1600, die USB Architektur dürfte wohl genauso wie die der ASI 2600 sein. An deren USB Anschüsse laufen völlig problemlos ein Filterrad von Starlight Xpress und die Nachführkamera Lodestar.

    Zitat


    Zudem macht die USB 3- Verbindung Schwierigkeiten, obwohl nur das Originalkabel verwendet wird.

    Du schreibst nicht woran du die Kamera anschließt: Laptop? Mit/ohne USB 3 Anschluss?

    Zitat


    USB 2 ist kein Problem, auch nicht mit einer eher höherpreisig aktiven USB 3-- Verlängerung.

    Dann ist das Problem doch gelöst: an deinem Rechner steht offenbar nicht ausreichend Leistung für die ASI 2600 im Zusammenhang mit dem USB 3 Anschluss zur Verfügung.

    Meine ASI 1600 ist mit einem kurzen USB 3 Kabel und anderen Geräten (Montierung und Focuser) an einen aktiven Exesys USB 2 Hub angeschlossen. Der liefert zuverlässig ausreichend Strom an den USB Ausgängen und für Deep Sky Fotographie reicht USB 2 vollkommen!


    Viele Grüße

    Roland

  • Hallo Roland


    Die Kamera habe ich drinnen mal an einen PC angeschlossen. Windows 10 pro, alle Aktualisierungen. Xeon- Prozessor E5 1620. 3,6 GHz. Schon etwas älter: 2012. Aber halt kein konsumenten-, sondern ein professionelles Gerät. USB 3.0 a. Bisher keine Schwierigkeiten mit der Schnittstelle gehabt, ist sonst eine externe Festplatte angeschlossen. Aber vielleicht merkt man das da nicht so? Vielleicht mache ich gelegentlich mal Planeten/Mondfilme, da liegt die Bildfrequenz bei USB 2 deutlich niedriger. Ich muß mal schauen, ob ich irgendwie die Übertragungsgeschwindigkeit der USB 3 Schnittstelle messen kann.


    CS


    Michael

  • Die MGEN 3- Kamera an diesen Hub angeschlossen, und das MGEN- Bediengerät via USB an den PC. Der hat zwar die Kamera erkannt, aber ingesamt funktioniert das Ganze nicht. Bedienteil wird natürlich mit Strom versorgt, aber zeigt "Keine Kamera". Egal, ob ich nun die ASI an USB 3 oder das Bediengerät oder alternativ die Wechselmöglichkeiten mit USB 2 durchspiele. In Asi Cap kann den MGEN nicht einbinden.

  • Entgegen der Bedienungsanleitung von ZWO ist neben dem USB- Anschluß die 12 V Verbindung für die Kühlung unbedingt notwendig! Sonst funktionieren keine Bilder, die länger als 2 Sekunden belichtet werden.

    ASI2600MC-Pro USB Issues - Test Report & Findings - Equipment - Cloudy Nights
    ASI2600MC-Pro USB Issues - Test Report & Findings - posted in Equipment: For all of you ASI2600MC-Pro users who have been experiencing issues taking exposures…
    www.cloudynights.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!