Teleskop draußen lagern?

  • Hallo,


    spricht etwas dagegen, ein Newtonteleskop in einer Alukiste mit umlaufender Gummidichtung im Deckel draußen zu lagern, wenn diese außerdem vor direktem Regen einigermaßen gut geschützt ist?


    Freue mich auf eure Antworten.


    Gruß


    Carsten

  • Hallo Carsten


    Ich denke ,dass nichts dagegenspricht. Zumindest bei Plusgraden.


    Ich werde mein Skop auch nach draussen verlagern , wenn ich ein passendes
    Behältnis gefunden habe.


    Müsste ungefähr die grösse eines Dixiklos haben.


    Im Lokalfernsehen hab ich gesehen , dass jemand ein Dixi geklaut hat.
    War bestimmt ein Kollege;-))


    Batterien und Akkus und sonstige Elektronik würde ich aber abbauen.


    Cs


    Jürgen

  • Hi Carsten


    Ich lagere mein Teleskop seit über einem Jahr draußen, bis jetzt gab es noch keine Probleme. Aber ich bin mir nicht sicher ob das für alle Teleskope gilt. Hat aber auch den Vorteil, dass es immer richtig ausgekühlt ist.



    Bis dann,
    Joachim.

  • Hallo Joachim


    Was für ein Skop hast du denn?


    Ich habe einen Newton und ich kann mir nicht vorstellen , das
    es so hohe Temperaturschwankungen gibt.


    Wohne ja nicht in der Wüste.


    CS


    Jürgen

  • Hi Jürgen
    Ich habe einen Selbstbaudobson, er lagerte fast ein Jahr auf einem Balkon, geschützt durch eine Plane und jetzt auf einer überdachten Terrasse. Es gab noch nie Probleme. Wenn man es drinnen in der Wohnung lagert muss er halt erst die Außentemperaturen annehmen.



    Ich würde ihn aber nicht vollkommen Luftdicht verpacken. Damit etwaige Fechtigkeit immer sofort trocknet.
    Joachim

  • Hallo Joachim


    Dein Dobs ist ja Jocool!!!!!!


    Ich habe hinter meiner Gartenhütte einen riesen Obstbaum.


    Da kommt nie die Sonne hin.


    Dort möchte ich irgendein Behältnis aufbauen , was abschliesbar ist.


    Lagert dein Dobs auch im Winter draussen?


    Ich habe auch einen Balkon , strassenabgewand (Laternen) aber kein Polaris.


    Nun schleppe ich mein Newton immer auf den Rasen.


    Das aufbauen geht ja noch.


    Aber wenn ich spätabends meine Gerätschaft durch unser Haus trage (min 4X laufen)


    störe ich alle Mitbewohner.(Holztreppe)


    Deswegen muss eine Lösung her , die drausen ist.


    ........also dein Dobs , echt klasse.


    CS


    Jürgen

  • Mein Dob lagert auch im Winter draußen. Dann aber immer abgedeckt mit der Plane
    die aussieht wie ein überdimmensionales Kondom.
    Die habe ich aus einer Gewebeplane von Aldi zusammengeklebt. Ich habe aber auch
    ein paar Lüftungsöffnungen eingebaut die keinen Regen, aber genügend Luft reinlassen.


    Jetzt im Sommer steht das Teleskop offen, aber Regengeschützt, auf der Terrasse.


    Auf dem Balkon stand das Teleskop aber auch etwas geschützt, angelehnt an einer Wand,
    es bekam keinen direkten Regen ab.


    Danke für das Lob


    Joachim

  • Hallo Joachim


    In unserer alten Wohnung hatte ich ein riesen Fenster neben der Balkontür.


    Davor stand mein alter 130/900 Newton. Hat immer die pralle Sonne abbekommen.


    Hat dem Spiegel nichts gemacht.


    => Carsten
    Ich denke , dass du dein Skop bedenkenlos draussen lagern kannst.


    Ich werde meins auch draussen lagern. Zumindest bis zur Frostperiode.


    Dann schau ich mal weiter. Ich weiss nicht ob Frost für die Monti so prall ist.


    =>Joachim


    Hast du denn genug Himmel auf deinem Balkon?


    In einer meiner alten Wohnungen hatte ich nur NNO .Auf Dauer ein bisschen wenig ,


    weil keine Planeten , Mond und Sonne.


    CS


    Jürgen

  • (==>)Jürgen


    Der Balkon war Richtung Süden ausgerichtet,
    deshalb konnte ich Mond, Planeten und einige ander interessante Objekte sehen.


    Nur bei einer Mondfinsternis musste ich das Teleskop auf
    einen Stuhl stellen damit ich den tiefstehehnde Mond beobachten konnte.
    War ziemlich wackelig.


    So ein Blakon ist nicht optimal, aber man muß mit dem zurechtkommen was man hat.


    Das mit der prallen Sonne und den Temperaturschwankungen ist ja nur ein Problem,
    wenn man nach Sonnenuntergang beobachten will und der Spiegel für ein
    flimmerfreies Spechtelvergnügen Ewig braucht um auszukühlen.
    Bei einem 10 Zoll Spiegel kann das dauern.


    Joachim

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Hugo 2</i>
    <br />Hallo Carsten


    Ich glaube, mind. der Spiegel wird die ständigen Temperaturschwankung
    nicht auf Dauer überstehen.


    MfG
    Axel
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Axel,


    nun lass mal die Kirch´ beim Dorf.[;)]


    Erstens schwanken die Temperaturen hier nicht um 100°C (schon gar nicht an einem Tag, es sei denn, ich benutze das Teleskop als Grill, die einzig sinnvolle Verwendung bei diesem beknackten Wetter), und zweitens schwankt es ja nicht im Sekundenbereich.
    Selten wirft jemand einen eisgekühlten Spiegel in kochendes Wasser.


    Den einzigen Schaden, den der Spiegel davonträgt, ist Gefügebruch durch gähnende Langeweile, weil es nie was zu gucken gibt.


    Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!