Revue 114-900 Schrauben zur Hauptspiegel-Justierung

  • Hallo,


    ich habe beschlossen, ein altes Newton 114-900 Teleskop (Revue?) wieder in Betrieb zu nehmen, das jedoch nur in Einzelteilen gelagert war. Beim Zusammenbau mußte ich feststellen, daß 3 der Schrauben für die Hauptspiegeljustierung fehlen (die längeren zum Heranziehen des Spiegels). Ich habe M5 Schrauben versucht, dann 10-24 Zollschrauben, aber beide passen nicht. Sie lassen sich 1 bis 1,5 Umdrehungen eindrehen, dann klemmt es.


    Weiß jemand, welche Schrauben (Kreuzschlitz Linsenschrauben) da verwendet wurden oder hat sogar welche?


    Ich hänge mal ein Foto mit dem passenden Gewinde an (zum Wegdrücken des Spiegels).


    Besten Dank für eine Antwort!


    Alexander

  • Hallo Alexander, die abgebildete Schraube hat die „richtige“ Steigung für eine M5 Schraube (geschätzt nach dem abgebildeten Massstab, also 0,8mm). Insofern wäre der Versuch mit M5 richtig (auch wenn 1/4“ mit 20Gänge/inch) dicht daneben liegt.

    Wenn es also keine Zoll Schraube mit 55 Grad Gewinde ist, dann ist vielleicht der Gewindegang nicht mehr sauber und sollte nachgeschnitten werden.

    Leider ist es nicht so einfach die 55Grad Flanken vom Zoll Gewinde nachzumessen.

    Ich würde mal checken, falls die abgebildete Schraube passend ist, ob sie in eine M5 Mutter passt, oder da klemmt. Falls ja hätte ich die Vermutung einer 1/4 Zoll Schraube mit 55 Grad Flanke und 20Gänge/inch.


    Grüße Peter

  • Hallo Konrad und Peter,

    ich denke schon, daß ca. 5 mm richtig sind - insofern scheiden 1/4" Schrauben mit 6,35 mm aus.

    Dieses Feingewinde müßte dann nach meiner Einschätzung eine Steigung von 0,91 mm haben, während das normale M5 Gewinde eine Steigung von 0,8 mm hat, und das UNC 10-24 (4,83 mm) von 1,058 mm. Das entspricht auch der BSW Schraube 3/16" (4,763 mm), bis auf den Flankenwinkel.

    Man kann zwar Gewindebohrer für diese Steigung finden, aber keine passenden Schrauben.

    Ich hoffe halt, daß jemand direkt weiß, welche Schrauben da in dem Revue Newton verbaut worden sind oder gar welche von einem ausgeschlachteten Teil übrig hat...

    Ich danke Euch für Eure Hinweise und bis bald wieder!

    Alexander

    CS Alexander

    SW AZ 5, EQ5, SW 72-420 ED, Televue Genesis 100-500, SW Mak 127-1500, Rubinar 100-1000

  • Hallo Konrad,

    das ist genau die Schraube, die passen würde, vermute ich jedenfalls. Nur kann man sie nirgends kaufen, außer vielleicht in England. Dort werden Schrauben mit folgender Bezeichnung angeboten: M5 x 0.9 Pitch (Pre 1967 J.I.S Japanese Industry Standard Zinc Screws

    Das könnte Deinem Vorschlag entsprechen, aber über den Flankenwinkel wird nichts gesagt. Ich werde sie mal bestellen, obwohl dank Brexit das Porto auf 10 - 13 € gestiegen ist. Ich werde berichten..

    Beste Grüße

    Alexander

    CS Alexander

    SW AZ 5, EQ5, SW 72-420 ED, Televue Genesis 100-500, SW Mak 127-1500, Rubinar 100-1000

  • Hallo Phensri,

    in der Steigung/G 28 sind wir uns einig, aber soweit ich sehe, hat UNF 12 einen größeren Durchmesser von 5,49 mm - zu groß. Das Kernloch ist unter 5 mm.

    Danke für Deine Messungen!

    LG

    Alexander

    CS Alexander

    SW AZ 5, EQ5, SW 72-420 ED, Televue Genesis 100-500, SW Mak 127-1500, Rubinar 100-1000

  • Hallo Konrad,

    das ist genau mein Plan B. Aber ein Aber gibt es auch: das jetzige Gewinde in der Hauptspiegelfassung des Teleskops geht exakt am Rand vorbei. Da könnte es Probleme geben, wenn die Bohrung erweitert wird...

    Ich habe noch eine Firma in Deutschland gefunden, die UNS Schrauben 10-28 (theoretisch) im Programm haben. Dort habe ich mal agefragt, aber noch keine Antwort erhalten.

    Mal sehen, was wird. Danke für Dein Interesse an meinem Problem und Deine Hilfestellung!

    LG und CS

    Alexander

    CS Alexander

    SW AZ 5, EQ5, SW 72-420 ED, Televue Genesis 100-500, SW Mak 127-1500, Rubinar 100-1000

  • Hallo Alexander,


    Ich habe noch eine Firma in Deutschland gefunden, die UNS Schrauben 10-28 (theoretisch) im Programm haben. Dort habe ich mal agefragt, aber noch keine Antwort erhalten.

    Es ist sehr unwahrscheinlich, dass in einem alten japanischen Teleskop ein UNS Gewinde verwendet wurde. Viel wahrscheinlicher ist das alte JIS 5.0x0.9 Gewinde. Die UNS Schraube würde wackeln weil sie im Durchmesser etwas zu klein ist.


    Gruß

    Michael

  • Siehe auch:

    Threads on old Japanese scopes - Classic Telescopes - Cloudy Nights
    Threads on old Japanese scopes - posted in Classic Telescopes: Evening all, Im Fixing an old Prinz Astral 550, aka a Carton 60mm that’s got the usual missing…
    www.cloudynights.com


    Bei der Suche nach M5-0.9 taucht auch oft der Name "Honda" auf. Ein Besuch beim japanischen Motorrad-Händler könnte sinnvoll sein.

    Siehe:

    SERVICE BULLETIN 27 - 08-06-1967


    Gruß

    Michael

  • Das ist sowieso ein guter Tipp, mal bei einer Motorrad - Werkstatt vorbei zu schauen. Dort habe ich schon viele abseitige Schrauben bekommen.

    Grüße

    Dietrich

  • Hallo,

    Vielen Dank für Eure Hinweise!

    Die Firma hat sich noch nicht gemeldet.

    Also JIS oder Honda… Mal sehen, es ist schon interessant, in welche Welten ich auf der bloßen Suche nach 3 Schrauben gerate. Am Ende wird die Wiederaufrüstung des alten Teleskops teurer als eine Neubeschaffung dieses Geräts samt Montierung auf Ebays Marktplatz…

    Mit besten Grüßen und bis bald wieder!

    Alexander

    CS Alexander

    SW AZ 5, EQ5, SW 72-420 ED, Televue Genesis 100-500, SW Mak 127-1500, Rubinar 100-1000

  • Hallo,

    ich habe doch die Schrauben in England bestellt. Sie sind gestern gekommen, aber auch hier das gleiche Spiel: man kann sie 1,5 Umdrehungen eindrehen, dann blockiert es.

    Jetzt habe ich keine Lust mehr und werde doch zum Gewindebohrer greifen und das Gewinde auf M6 aufweiten.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    LG

    Alexander

    CS Alexander

    SW AZ 5, EQ5, SW 72-420 ED, Televue Genesis 100-500, SW Mak 127-1500, Rubinar 100-1000

  • Oups,

    ein schöner Mist! Gerade habe ich festgestellt, daß die aus England gelieferten Schrauben reine M5 mit der normalen Steigung sind, weshalb auch sie natürlich nicht funktionieren. Die Schrauben auf der ebay Seite (s. "Optikus") habe ich zwar gesehen, aber dummerweise bei einer anderen Firma bestellt. Warum? Die Angebots-Überschriften schienen überall gleich: (Pre 1967 J.I.S Japanese Industry Standard Zinc Screws (12-45mm) , und die andere Firma bot die Schrauben mit Unterlegscheiben an. Immer aufs Kleingedruckte achten:

    einmal: Thread Size: 0.9mm pre J.I.S und nur dort auch in der Überschrift erwähnt: M5 x 0.9 Pitch

    und bei meiner Bestellung: in der Überschrift nichts weiter, dann: System of Measurement: Metric,

    Nochmal bestellen (20 €!)? Vermutlich werde ich doch den Gewindebohrer einsetzen...

    LG

    Alexander

    CS Alexander

    SW AZ 5, EQ5, SW 72-420 ED, Televue Genesis 100-500, SW Mak 127-1500, Rubinar 100-1000

  • Hallo,

    ich habe doch nicht gebohrt - die neuen Schrauben sind aus England angekommen - und sie passen tatsächlich. Jetzt kann ich den Hauptspiegel an meinem Uralt Newton wieder anbringen. Ich bin mal gespannt, wie er sich nach der Justierung bewährt.

    Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!

    Mit besten Grüßen

    Alexander

    CS Alexander

    SW AZ 5, EQ5, SW 72-420 ED, Televue Genesis 100-500, SW Mak 127-1500, Rubinar 100-1000

  • Hast Du jetzt die JIS Schrauben genommen?

    Dafür (wenn man es ordentlich machen will) benötigt man einen speziellen Schraubendreher. Der Kopf sieht zwar aus wie ein Phillips Kreuzschlitz, hat aber einen anderen Winkel. Mit dem Phillips kratzt man nur die Beschichtung vom Schraubenkopf.

    Entweder JIS besorgen (selten und teuer) oder ein Phillips an der Spitze etwas abschleifen.

  • Hallo Jörg,

    ja die pitch 0,9 JIS Schrauben habe ich genommen. Sie passen, und einen speziellen Schraubendreher benötige ich auch nicht. Mit einem normalen Kreuzschlitz-Schraubendreher geht es ohne weiteres, die Justierung des Hauptspiegels meines Newton geht ja schier schon von Hand.

    Aber danke für den Hinweis!

    Beste Grüße

    Alexander

    CS Alexander

    SW AZ 5, EQ5, SW 72-420 ED, Televue Genesis 100-500, SW Mak 127-1500, Rubinar 100-1000

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!