Daumen hoch! - Lädiert und mit links durch die 3. und letzte Nacht der Daumenreihe!

  • Servus!


    Den Rhythmus behalte ich bei.

    Dienstagnacht war Ruhe angesagt und nun heute am Mittwoch, den 8.9.2021, bin ich wieder allein auf´m Weg zum gleichen Beo-Platz wie in der 1.+ 2.Nacht mit gleichen 16" Dobson.

    Ich öffne oben die Autotüre und beim Aussteigen stehe ich gleich in einer Wolke aus Mücken, .... Stechmücken, die "Wolke" reicht bis in ca. 3m Höhe:!:

    Es geht eben kein Wind, ... egal. Ich mache ein paar Fotos und ein paar eben nicht :saint: ;) !


    Die Mondsichel mit ca.3% ist gut zu sehen.





    Das obligatorische Sonnenversinkfoto




    Das letzte Daumenfoto


    Aus Daumentechnischen Gründen entfällt das letzte Daumenfoto



    Beim Aufbau entdeckte ich am Boden überall fliegende Ameisen, zu Hunderten im Umkreis von ca. 5-6 m.

    Nun heisst es warten auf die Nacht




    Heute Nacht stehen mehrere Objekte auf meiner Liste, die ich zeichnen möchte, die fast alle in der Milchstrasse sind.

    Mit der bisherigen Zeichnungserstellung wären Frustergebnisse vorprogrammiert gewesen. Also suchte ich nach Lösungen, besondere Aufgaben erfordern eben auch besondere Herangehensweisen.

    Sehr geschwollen formuliert, aber da steckt eine neue Vorbereitung für diese Objekte ( und bei Erfolg auch für weitere....) dahinter.


    Zu jedem Objekt hatte ich mir vorher eine DSS-Karte mit passendem Ausschnitt ausgedruckt, weil dort mit erhöhtem Aufkommen von Sternen im Okular zu rechnen ist. :saint:

    Auch mit Filter sind es vermutlich noch sehr viele Sterne. Die gerade noch sichtbaren Sterne habe ich mir dann auf der Karte markiert und später werden diese und auch alle helleren Sterne in die Reinzeichnung händisch übertragen.

    Außerdem habe ich mir vorher die groben Umrisse und die markanten Sterne der GN´s auf der Karte markiert um die Orientierung und die Objektform nicht zu "verlieren". Denn mehrere Versuche um die Nebelform richtig zu treffen wollte ich NICHT machen. So vorbereitet ging ich ans Werk.


    Um 21.30Uhr geht los mit einem mir noch unbekannten Nebel.


    Sh2-80 GN in Sge, Merills Star-Nebula, trotz ausgedruckter DSS-Karte kann ich den Nebel in fast 20 minütiger Suche nicht finden. Vom Nebel keine Spur. Weiter gehts...



    Ab jetzt gibts ohne Kommentar die 5 Zeichnungen mit der neuen Vorgehensweise!


    Sh2-84 GN in Sge/ 8.9.2021/ 22.25/ 128x OIII/ 17°C/ 70%r.F./ GG:in Lyr 6m4/ S:2/ Tr:2




    IC 5067 GN in Cyg, Pelikan-Nebel/ 8.9.2021/ 23.35/ 60x OIII/ 16°C/ 71%r.F./ GG: in Lyr 6m3/ S:2/ Tr:2-





    NGC 6960 GN in Cyg, Sturmvogel/ 9.9.2021/ 0.25/ 128x OIII/ 16%/ 70%r.F./ GG: in Lyr 6m3/ S:2/ Tr:2-




    NGC 6992/ 6995/ IC 1340 GN in Cyg, Knochenhand/ 9.9.2021/128x OIII/ 16°C/ 71%r.F./ GG: in Lyr 6m3/ S:2/ Tr: 2-/ leichter Wind




    NGC 281 GN in Cas, Pac-Man-Nebel/9.9.2021/ 1.35/ 75x OIII/ 15°C/ 68%r.F./ GG: in And 6m3/ S:2/ Tr: 2-/ böiger Wind



    Um 1.50 beende ich die 5. Zeichnung in dieser letzten Nacht der Daumenreihe!

    Standesgemäß gibts den Rausschmeißer der Nacht. Ich kann mich nicht entscheiden und nehme beide ins Visier...


    M 31 GX in And + M 33 GX in Tri mit jeweils 75x o.F. bei noch angenehmen 15°C und 65%r.F.!


    Nun ist es 2.00 Uhr und sehr zufrieden baue ich ohne fliegende Ameisen ab und ich entschwinde um 2.25 Uhr vom Platz. Gut eine Stunde später liege ich trotz lädiertem Daumen und nach insgesamt 10 Zeichnungen mehr im Ordner ( in 3 Nächten ) ins weiche Bett.

    Ob ich anschließend von den schmalen und filigranen Filamenten vom Cirrus-Nebel geträumt habe, . . . ich habs verschlafen :saint: !



    Fazit: Für mich war die neue Vorbereitung fürs Objekt sehr aufschluß- und erfolgreich.

    Ob´s Euch auch gefällt, . . . :?:



    PS: Um den Bildschirm voll nutzen zu können habe ich die Zeichnungen im Querformat belassen.



    Grüße aus dem Allgäu,

    Roland :) :)

  • Servus Roland,


    vielen Dank für den Bericht, allein, die Bilder sehe ich nicht. Da ging irgendwas schief.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo Roland,


    beim Upload der Bilder ist etwas schief gegangen. Sie sind nicht auf dem Server angekommen und werden deshalb natürlich nicht angezeigt.


    Bearbeite bitte den Beitrag, lade die Bilder erneut hoch und binde sie neu ein. Ich kann das nicht machen, wie gesagt sind sie nicht hochgeladen worden.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Servus,

    bin ich auch mal gespannt. DSS ist bei derlei Objekten wie Cirrus sicher erst recht legitim. Alleine diese Sternverortung / Relationen braucht dann ja sonst eine halbe Nacht...

    Ich muss den Cirrus auch irgendwann mal versuchen, am besten erstmal bei Vollmond ;-)))


    Schöne Grüße

    Norman

  • Servus!

    So, ich hab alles so gemacht wie Marcus schrieb. Ärgerlich, dass die Fotos und Zeichnungen nicht hochgeladen worden sind. Fehler oder so hab ich keinen bemerkt, nun gut. Ich hoffe es funzt jetzt!


    Grüße Roland :)

  • Servus !

    Danke Konrad.

    Ich skizziere in der Regel mit Bleistift auf weissem Papier aber in diesem Fall, erstmals, auf Transparentpapier und die Reinzeichnung wird auf 115g/m2 weissem Papier mit Bleistift, Wischer usw. händisch erstellt. Die Sterne sind aber nach dem Scannen und Invertieren zu schwach, da helfe ich mit dem Pixelstift nach und mache jeden Stern individuell heller, sprich weisser. Der Nebel wird am PC nicht mehr angerührt. Noch was unklar?

    Danke der Nachfrage!


    Grüße aus dem Allgäu,

    Roland :) :)

  • Servus Roland


    Was mich am meisten beeindruckt, wie schnell du diese Zeichnungen in dieser Nacht gezeichnet hast!! Ich brauchte mehrere Nächte!! Die großen Cirrus Nebel sind äußerst schwierig zeichnerisch umzusetzen. Das ist dir sehr gut gelungen. Der visuelle Eindruck mit der Vergrößerung hast du prima hinbekommen. Ich bin damals mit noch größeren Vergrößerungen rann gegangen und habe die UHC/OIII Linien übereinander gezeichnet... Puh das war sehr anstrengend!!!

    Der Pac-Man ist dir ebenfalls sehr gut gelungen. Hätte da eher noch mit dem UHC Filter beobachtet. Vor alllem der südöstliche Teil kommt dann noch heller. Ich hatte den Pac-Man auf der Bielerhöhe im Visier.

    Den Pelikan Nebel habe ich noch nie so gut gesehen wie du!! Der mag mich irgenwie nicht!! Sehr gut!!!

    Und klar bei solchen komplexen Zeichenprojekte braucht es nach meiner Meinung immer eine Vorbereitung. Die DSS Vorlagen sind da sehr hilfreich, um bestimmte Details zielgenau zu suchen.

    Hervoragende Beobachtungen und Zeichnungen!! Und vor allem ist zu würdigen, das du all diese Objekte in einer Nacht geschafft hast!! Das ist rekordverdächtig!!!

    Viele Grüße von Hajü

    Home - Astromerk.de - Astronomiepage von Hans-Juergen Merk

  • Hallo Roland,


    hervorragende Zeichnungen! Und das alles in einer Nacht! An solche großflächigen Objekte habe ich mich zeichnerisch noch nie herangetraut. Da hast Du mir viel voraus. Am allermeisten beeindruckt mich Dein Pelikan. Und auch der Cirrusnebel kommt bei Dir sehr plastisch heraus.


    Grosses Kompliment und danke fürs Zeigen

    Johannes

  • Hallo Roland



    Ich bin sprachlos, was Du hier vorgestellt hast. Zum Glück kann ich noch ein paar Zeilen schreiben .

    8| :) 8|

    Es gibt Nächte, da bist Du alleine am Berg und hast einen Lauf beim Zeichnen, ohne dass dich jemand unterbricht.

    Meist geht es bis in den Morgen, wo die Dämmerung einem abrupt aus dieser Konzentration reißt.

    So erlebe ich das manchmal.


    Von mir bekommst Du 10 Sterne für Detail, Fleiß und Sauberkeit:

    :glowing_star: :glowing_star: :glowing_star: :glowing_star: :glowing_star:     :glowing_star: :glowing_star: :glowing_star: :glowing_star: :glowing_star:



    Gruß ins Allgäu

  • Servus Konrad!

    Danke Konrad für den Tipp, aber ich hab schon mit schwarzen Stift (Marke und Art? ) nachgeschwärzt, half aber wenig.

    Es liegt vermutlich am Scanner, die Lösung heisst eben nachipxeln, ist zwar viel Arbeit sieht aber gut aus und das zählt mehr :!: ;)




    Servus Hajü!

    Bin selbst überrascht gewesen wie zügig es durch die Nacht ging. Aber mal ehrlich, so supergenau hab ich´s mit den beiden Cirrusnebel - Details nicht genommen, denn es war ja mein Erstlingswerk in dieser Art. Bisher habe ich jeden Stern selbst positioniert, das entfiel komplett und dafür ging bisher pro Zeichnung die allermeiste Zeit drauf. Ich schau ja beim Zeichnen nicht auf die Uhr und schau nach für was ich beim Zeichnen wieviel Zeit brauche, das war sehr aufschlussreich!

    Aber die Vorbereitung machts schneller und die Ergebnisse gefallen mir ja selber gut :thumbup: :saint: :!:



    Servus Johannes!

    Danke fürs Kompliment,..... ja jetzt bin ich auch etwas sprachlos.


    . . . . . . .


    ... den Pelikan-Nebel und auch die 2 Cirrus-Nebel hatte ich die 2 Nächte davor intensiv beobachtet, die Ausschnitte festgelegt um die Kartenvorlagen vorzubereiten und das ausgeführt was ich oben beschrieben habe. Dann musste ich "NUR" noch die Nebel an die richtigen Sterne festmachen und loszeichnen.

    Ein Vorteil beim Pelikan-Nebel war die geringe Vergrößerung, denn dann wandert der Nebel viel langsamer und dementsprechend selten muß man dann "schieben/ ziehen" ! :)



    Servus Werner!

    Danke Werner, für Deine ehrlichen Zeilen. Es war mir schon klar, dass die Anzahl und die Objekte-Kombi ansich schon ein gewisses Augenzucken verursachen könnte ;) :saint: !

    Ich habe im Vorfeld versucht mich auf diese Objekte einzustimmen, inkl. Strich- und Zeichenversuche speziell beim Cirrus-Nebel. Und ja, es war auch bei mir ein guter Zeichnungslauf, das hatte ich nicht erwartet.

    Die Sterne einzupunkten hat mir nicht gefehlt :saint: .


    Ach ja, ...Danke für 10 :star: :!:



    Grüße aus dem Allgäu,

    Roland :) :)

    Was Du nicht willst was man Dir tu, das füg auch keinem Anderen zu!

    Einmal editiert, zuletzt von HanRolo () aus folgendem Grund: Schreibfehler korrigiert

  • Servus Christian!

    Danke für Deine sehr freundlichen Worte.

    Das eine so simple Vorbereitungsänderung so einen .. ich sag mal "Schub" auslöst hatte ich nicht erwartet. Oder es liegt daran das ich Urlaub hatte :?:

    Wer weiss?

    Der Versuch sich nur noch auf die eigentlichen Objekte zu konzentrieren und die Sterne von der DSS-Karte im Nachhinein zu übernehmen ist der richtige Weg :!:


    Grtüße aus dem Allgäu,

    Roland :) :)

  • Hallo Roland,


    Kann mich nur den Vorrednern anschließen, Respekt für die Leistung.


    Beim Cirrus bin ich nie über eine grobe Skizze herausgekommen, da mich das Sternfeld und die Proportionen immer abgeschreckt haben…


    Das werde ich mit einer Karte zum Reinzeichnen ebenfalls mal machen.


    Bester Gruß,

    Rainer


  • Servus Roland,

    großes Kompliment auch von meiner Seite.


    Man sieht, was akribische Vorbereitung bringt - krass. Da schließe ich mich Hajü an, in dieser Zeit derlei Projekte abrattern, in dieser Qualität, verblüffend.

    Und Dein Ansatz, die Nebel bei der Nachbereitung nicht anzurühren, zeigen da Deine Erfahrung. Das geht nämlich oft in die Hose.

    Richtig gut gefällt mir die Knochenhand :thumbup: . Zeitaufwand/ Ergebnis, gemessen an dieser Relation hab ich glaube ich noch keine bessere Zirruszeichnung gesehen.

    Einzig der Hintergrund wäre mir persönlich etwas zu dunkel im Kontrast zum Nebel, aber gerade da scheiden sich ja ohnehin die Geister und macht jeder anders.

    Ich finde, diese guten Ergebnisse in einer einzigen Nacht motivieren sicher den einen oder anderen, selber mal wieder zum Stift zu greifen.


    Beste Grüße und CS

    Norman

  • Servus Rainer!

    Vielen Dank für Dein Lob.

    An dem Punkt beim Cirrus, den Du beschreibst, war ich auch schon. Bloß hab ich mir gleich mit 16" die Skizze gespart ;), eben wegen den vielen Sternen und der langgestreckten Form die bei mir im 16"er bei Mindestvergrößerung (60x) gerade so noch (ca. wie die Zeichnung) ins GSF passt.

    Ich habe die Sterne im oder am Rand des Nebel als "Wegmarker" aufs Skizzen-Papier vorher übertragen. Das kann ich nur empfehlen, so sind Proportionen viel leichter zu treffen.

    Ich hätte so wie Du den Nebel sonst nicht gezeichnet.

    Danke für´s zeigen der Skizze. Mit welcher Öffnung war das damals?


    Grüße aus dem Allgäu,

    Roland :) :)

  • Servus Christoph!

    Vor lauter die Bilder wieder hochladen und antworten habe Dich irgendwie vergessen, Sorry!


    Danke fürs lesen, obwohl keine Bilder zu dem Zeitpunkt zu sehen waren. Am PC war ich aber erst spät am Mittwoch und hab den Schlamassel bemerkt.

    Trotzdem Danke fürs Bescheid geben. :) Jetzt ist aber alles wieder ok. ;)


    Grüße aus dem Allgäu,

    Roland

  • Servus !

    Der liegende Pelikan-Nebel / IC 5067 sieht zugegeben ungewohnt aus. Jetzt hab ich mir das nochmals angeschaut und stelle ihn mal aufrecht so wie der Pelikan sonst auch zu auf Bilder zu sehen ist.


    IC 5067 GN in Cyg/ 8.9.2021/ 23.35/ 60x OIII/ 16°C/ 71%r.F./ GG: in Lyr 6m3/ S:2/ Tr:2-




    Grüße aus dem Allgäu,


    Roland :) :)

  • Servus Rainer!


    Danke für´s zeigen der Skizze. Mit welcher Öffnung…

    Moin zusammen,


    Das war auch 16“, damals hatte ich einen Hofheim. Die Beobachtung war auch an einem recht guten Standort und ich konnte auch mehr Details erkennen als auf der Skizze dargestellt, aber ich erinnere mich noch genau, dass ich irgendwann genervt war weil die Filamente irgendwie nicht zueinander in die richtige Stelle rutschen wollten…


    ||


    Grüße, Rainer

  • Servus Rainer!

    Ja, Rainer´s Komposit kenne ich. Schade, dass es keine neuen Zeichnungen mehr von ihm gibt!

    Seine Zeichnungen sind für mich so eine Art Messlatte/Referenz 8) !


    Etliche Teile vom Komplex fehlen mir noch, aber ich bleibe dran, versprochen :!:


    Läßt Du uns am 1. Ergebnis mit der Kartenarbeit teilhaben?

    Ich wäre sehr interessiert ;) .


    Grüße aus dem Allgäu,

    Roland :) :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!