Einstieg: ASI 120 MM als Astrokamera vs. DSLR

  • Wie bekommt man die ASI120MM-S beim C8 in den Fokus konnte da noch nicht wirklich viel probieren , gibt doch sicher einen Trick

    Moin Ceule,


    Erstens: den Zenitspiegel (also das 90° Umlenk-Teil) würde ich bei Kamera-Nutzung weglassen.


    Zweitens: Du verbindest die Kamera per USB mit dem Laptop. Du könntest Dir für den Anfang die ZWO-Software "ASI-Studio" installieren und nimmst "ASICap". Das ist das mitgelieferte Programm für die Planetenaufnahme, sehr einfach zu bedienen.


    Drittens: wie die Kollegen schon geschrieben haben - probiere es mal am Mond (leicht zu finden), da wirst Du auf jeden Fall etwas sehen.

    Vermutlich ist das erstmal unscharf, also musst Du am Fokus-Knopf des C8 drehen. Bei meinem C11 ist der "Einstellweg" sehr lang (=viele, viele Umdrehungen möglich) - sogar so lang, dass man irgendwann beim drehen denkt, dass da etwas nicht stimmt...

    Wenn Du damit nicht in den Fokus kommst, bewege die Kamera langsam im Okular-Auszug hin und her. Eventuell sogar darüber hinaus (mit ruhiger Hand i.d. Luft sozusagen und mittig vor dem OAZ) . Wenn Du feststellst, dass das Bild erst scharf wird, wenn Deine Kamera nicht mehr im Teleskop steckt dann braucht Du ein Distanzstück.


    Ansonsten: 100% Zustimmung zu dem, was Christoph schreibt!


    Gruß, Jochen

  • Hallo Ceule,


    mein Tipp zum Suchen des Schärfepunkts bei Kameras:

    die ASI120MM hat ein Auflagemass von 12,5 cm, das heisst der Chip befindet sich 12,5mm hinter dem Auflagepunkt im Okularauszug.

    Wenn du ein Okular reinsteckst, wieder 12,5 mm rausziehst und dann klemmst, befindet sich der Okularfokus etwa da, wo der Chip der ganz eingesteckten ASI ist (denn die Feldblende und damit der Fokus befindet sich üblicherweise auf Höhe der Auflage des Okulars im Okularauszug).

    Du kannst dann einfach visuell ein beliebiges Objekt scharfstellen. Wenn du dann die Kamera einsteckst, ist das Objekt auf jeden Fall schon sichtbar, du musst nur noch feinfokussieren.


    Gruss

    Günter

  • Ach Leute ich könnte euch Knutschen , hatte schon wieder fast eine Schlaflose Nacht aber das was Ihr hier geschrieben habt macht einen doch wieder Mut und dann ist der Weg zum Ziel

    doch nicht so verkehrt.

    Na ein Glück habe ja auch ein wenig investiert zum C8 und so ein Newton hatte ich schon mal mag ich überhaupt nicht wegen dem seitlichen Einblick.


    Jetzt werde ich mal an mir und dem C8 arbeiten weiter kennenlernen und auf besseres Wetter hoffen ansonsten müssen erstmal die Baumwipfel herhalten ^^


    Werde das noch mal mit der ASI Kamera testen wobei der Einstieg mit einer DSLR sicher für Schnappschüsse die bessere Wahl und man braucht kein Laptop

    2022 kommt ja mein Terrasse NO / O / SO / S Ausrichtung , da macht es dann Sicher Sinn das alles wie bei Jochen Fern zu steuern und mit einer ASI zu arbeiten

    So ist erstmal der Plan Ihr seht ich Denke schon in die Zukunft .

    Aber erstmal das Zeitnahe abarbeiten.


    Nochmals Danke für die realistischen aufmunternden Zeilen, darauf kann man aufbauen . :thumbup:


    Gruß Ceule


    Hier mal meine neusten Errungenschaften Taukappe Marke Eigenbau ( Armaflex 14€ ) und Laufgewicht wenn DLSR hinten dran hängt oder schweres 2'' Objektiv

    Die mit gelieferte Vixen Schiene ist ca 10cm Länger macht der Umbau Sinn ? habe schon bei einigen Bildern im Netz gesehen ?

  • Hallo


    Mit dem 1,25 Zoll Adapter muss für die Asi vermutlich 15mm nach innen,

    Bei 1,25 Zenit Spiegel weg wieder 50mm nach außen,

    Könnte mit 35mm Verlängerung ohne Okular rausziehen fast passen.

    Optionen in den Fokus zu kommen sind genug.

    Am Mond Terminator üben mit den Videos und Stacken, und wenn du es dann raus hast das Seeing auszutricksen kannst du auch besagte PN.

    Die Tiefen Planeten würde ich IR Pass empfehlen, nicht mit UV IR Block zu verwechseln, ich weiß jetzt nicht ob die Asi120 Frontglas mit AR hat oder mit UV IR Block, letzteres wäre für IR Aufnahmen doof.


    Gruß Frank

  • So heute meine ersten Gehversuche mit der ASI , doch relativ schnell den Fokus gefunden .

    Was mich wundert ist die starke Vergrößerung ohne ein Oku aber auch recht unscharf , bin mir jetzt sicher ob das so normal ist.

    Himmel sieht zu Zeit gut aus mal sehen vielleicht kann ich am Sternen Himmel was Einfangen .

    Software war erst mal das ASI Studio

    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Moin Ceule,


    prima - ASI-Studio klappt schonmal. :)


    Was mich wundert ist die starke Vergrößerung

    Naja - Du hast ja ein gewaltiges "Teleobjektiv" vor der Kamera... :)

    Als nächstes solltest Du das Ganze mal am Mond probieren - der Fokuspunkt wird ein anderer sein als bei dem doch recht nahen Baum.


    Viel Erfolg !


    CS, Jochen

  • Hallo Ceule,


    in der Fotografie gibt es keine Vergrößerung. Du hast einen großen Abbildungsmaßstab, weil Du ein 2000mm Teleobjektiv vor eine Kamera mit einem winzigen Chip gesetzt hast. Wenn man die Chipgröße gedanklich auf APS-C hochrechnen würde, wäre das in etwa so, als würdest Du ein 6000mm Tele vor die Kamera setzen. Sobald Du die DSLR hinter das C8 setzt, wirst Du sehen dass der Abbildungsmaßstab deutlich geringer wird. Bei einer Kamera mit Vollformat würde er noch kleiner werden.

    Das ist der berühmte „Cropfaktor“. Die ASI hat halt einen sehr großen.


    Das Laufgewicht bringt noch mehr Masse auf die Montierung. Wenn Du eine Schiene hast, die hinten etwas über den Tubus hinaus ragt, kannst Du damit auch schweres Zubehör ausbalancieren ohne zusätzliche Masse auf die Monti zu bringen. Wobei bei meinem C8 die Schiene auch hinten am Tubus endet und ich habe trotz schwerem Crayford-OAZ und 2“ Zubehör bislang immer alles ausbalanciert bekommen. Deshalb wundert mich, dass Du das Laufgewicht brauchst. Intuitiv würde ich sagen, dass Dein Setup momentan massives Übergewicht nach vorne hat.

    Warum hast Du Dir das Teil überhaupt angeschafft? Hat Dir jemand dazu geraten?


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Markus


    Hatte erst die kleineren Mak Sachen bis ich dann beim C8 gelandet bin habe immer gelesen mehr Öffnung kann nicht schaden und irgend jemand hier im Forum meinte auch sehe zu das Du ein C8 bekommst und der nette Herr in Shop meinte da liegen Welten dazwischen 127 MAK und C8 .

    Das mit dem Übergewicht kommt wahrscheinlich vom Winkel Sucher bestimmt auch 500gr, wo bei der schon auf der Abschussliste steht , das blöde Ding steht so weit über das ich immer wieder gegen rammel schon ist alles verstellt und das richte mal Nachts neu ein Gestern auch wieder passiert dann kamen noch ein paar Wolken dazu das war es dann.

    Ein Bekannter hat mir jetzt zum Telrad Sucher geraten.

    Wenn ich die Taukappe dran habe passt es auch ohne Gewicht , hatte vorher so einen SC Adapter da stand das alles noch weiter hinten über , jetzt mit den 2'' Baader Klemm Geschichten ist das schon wieder besser, da brauche ich das Gewicht wahrscheinlich nicht , habe Schiene mit Gewicht bei KA ergattert , dachte kann nicht schaden wenn DSLR hinten noch dran kommt und im Sommer braucht man ja keine Taukappe Denke ich.

    Aber bin guten Mutes geht ja voran.


    Gruß Ceule


    Nur muss ich noch das Wetter verstehen, Gestern erst alles Sternen klar dann zogen die ersten Wolken auf 30min später war alles dicht dann sah man den Mond hinter den Wolken durch blinzeln

    nichts ging mehr also alles abgebaut ab in den Keller Bier aufgemacht 1 Stunde später kam meine Frau meinte ob was nicht funktioniert meinte ist doch Vollmond Sternen klar

    ich wollte es nicht glauben, war jetzt nicht das erste mal. :cursing:

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • So Gestern das erst mal mit einer Canon 600D Bilder gemacht, sicher noch nicht optimal eingestellt hoffe das hat mal einer den einen oder anderen Tipp

    Geht jetzt nur um einfache Planeten Fotografie , keine Video Bearbeitung.

    Ich taste mich da langsam rann.

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • So mein Rechner funktioniert wieder (SSD zerschossen System Platte ;( )warum auch immer.

    So erste Aufnahmen mit der ASI und der Canon gemacht Jupiter und Saturn , Bilder Videos alles sehr klein .

    Da half dann auch kein Pippp oder Autstakkert mehr jedenfalls nicht wirklich , Frage Barlow Linse macht die Sinn ??

    Habe jetzt ja alles auf 2'' mehr oder weniger umgestellt ist das ein Problem ? will eigentlich nicht zwei Gleisig fahren.


    Visuell finde ich ist 2'' mit guten Objektiven der Hammer selbst mit 40mm und mein Goto funktionierte den ganzen Abend perfekt

    so langsam wird es ^^


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • So ich melde mich mal zurück hatte hier viel zu tun Renovierung da sind mir eher Abends die Augen zugefallen.

    Dann spielte das Wetter nicht mit usw.

    Mittlerweile Heizung aufgerüstet Regelbar für Tubus und Okular, das ging mir dann doch zu schnell mit dem zu tauen.

    Konnte dann auch ein paar gute Mondfotos / Videos machen nach vorgeschlagenen Einstellungen hier aus dem Forum / Netz.


    Sind auch ganz gut geworden alles im RAW Modus Serien Aufnahme mehrere Einzel Aufnahmen zum betrachten alles ok wollte dann die Aufnahmen noch stacken.

    Mittlerweile Astra Image erworben Auto Stakkert ist klar / Pipp / Registax usw aber die Arbeiten ja alle nicht RAW

    Irgendwo mache ich noch was falsch wegen dem Umwandeln Lightroom wollte ich nicht auch noch kaufen.

    Oder zum Anfang doch erst mit JPEG arbeiten.


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hallo Ceule


    Falls du mit der Canon auch zum Scharfstellen den Computer benutzt würde ich die Monvertierungsprobleme umgehen indem ich gleich fit Dateien auf dem Rechner speichere. Einige auch kostenlose Programme unterstützen das, das sind die Programme die auch mal für Deepsky verwendet werden, da brauchst du die meisten Funktionen nicht, lernst es aber zwanglos kennen. Immer nach vorne blicken 👍


    Gruß Frank

  • Hallo Frank

    meinst sicher das Tif Datei Format , z.Z arbeite ich direkt mit Kamera am Teleskop scharfstellen mache ich über den Okular Auszug.

    Habe jetzt schon wieder viereckige Augen wird wohl nichts helfen und doch wieder Videos aufnehmen das wollte ich eigentlich umgehen.


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hallo Cee


    Ne ich meine wirklich fit, ist das Dateiformat für Astro Fotos, die Bildbearbeitungsprogramme für Astro Fotos mögen das.

    Du musst mal von dem was du kennst loslassen, es braucht kein Light Raum oder Photoshop, das kleine Fitswork hat alles was man braucht um Bilder zu bearbeiten, eigentlich inklusive RAW debayern, nur ist der RAW to Fits Treiber nicht für die neuesten Kamera modelle und das kann man gut umgehen indem man gleich fits auf den Rechner speichert, so denn man einen Rechner bei hat.

    Spätestens wenn du mal den Ringnebel oder den Hantelnebel ablichten willst, das sollte mit kurzbelicbtung gehen, musst du du an Sternen Scharfstellen und dich mit Aufnahmeprogrammen beschäftigen. Kann nicht falsch sein das am Mond zu üben, an hellen PNs 30s Belichtungen zu probieren und dafür Aufnahmeserien zu erstellen, wenn das ausgereizt ist kann die Asi ins Spiel kommen damit die Sterne Rund bleiben, das kann man sich alles Schritt für Schritt aneignen, über Jahre.

    Ein anständiges Astrobildbearbeitungsprogramm müsste eigentlich ein RAW to Fits Konverter enthalten, bei einigen deiner Webcamdinosaurierprogrammen mag das nicht so sein.

    Vielleicht Astro Photo Tools zum Aufnehmen, das kann auch Live stacking, und DSS

    Gruß Frank

  • Hallo Frank


    Das kleine Fitswork kann das Tatsache :D da muss man erst mal drauf kommen .

    Ich gehe mal davon wenn ich das lese das ich da einen großen Denkfehler gemacht habe, wollte nämlich meine Mondbilder RAW Stacken wie die Videos so wie es aussieht ist das der falsche Ansatz

    wie gesagt arbeite erst mal mit einer Canon 600D mit T2 Adapter usw auch kann ich die 600er direkt an die Baader Okulare schrauben und will damit eigentlich erst mal Fotos machen so der Plan

    das mit den längeren Belichtungszeiten muss ich auch erst noch üben werde das mal am Tage probieren.

    Ja wie schon gesagt mit jeden Beitrag hier im Forum wird man schlauer .


    Gruß Ceule


    Morgen kommt mein Morpheus 17mm :) ;) ^^ bin mal gespannte, die Aussagen in den Foren sind ja sehr positiv und überzeugend

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hallo Frank


    Gerade im Netz gesehen das Programm kann ja genau das nach dem ich gesucht habe nämlich Serien Aufnahmen stacken :thumbup: Cool


    Gleich mal testen

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hallo Ceule


    Eigentlich konvertiert man das RAW zu fit, dann wird das Dark subtrahiert und dann das Bias korrigierte Flat dividiert und dann das fit debayert und in Farbe umgewandelt, bei Mond kannst du die Korrekturen vermutlich gut weglassen.


    Gruß Frank

  • Das ist der Weg :thumbup:

    Schnell mal 20 Bilder umgewandelt addieren lassen und das Ergebnis kann sich schon mal sehen lassen sicher noch nicht perfekt aber der Weg bringt einem zum Ziel

    Super und Danke das war mal wieder so ein Entscheidender Tipp wo ich auf der Stelle getrampelt habe. :D


    Werde mal sehen was man noch so raus kitzeln und DS Aufnahmen gehen damit wohl auch wenn ich das richtig gesehen habe gibt es Video Anleitungen im Netz .


    Sicher Astro Kamera mit Laptop ist dann noch eine andere Nummer aber das ist mir noch zu viel Aufwand. '' noch ''


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hallo Ceule


    Such in Fitswork mal Rauschen, Wavletfilter, damit kann man auch schön scharfen.

    Immerhin scheint es du hast die Batchbearbeitung allein gefunden, das mit den Gradations Kurven hast du wohl auch gefunden.

    Die modifizierte Eos ist genug Astro Kamera, aber ja, man lernt das alles nach und nach kennen und allein das Kabel Gewirr ist verschrecken, das wächst langsam, wenn du dir mal zB. Apt ansiehst wird es dich bei der Konfiguration von etlichen Geräten erschlagen, für die sind noch Parameter anzugeben, um so weniger man hat um so leichter ist es erst mal. Aber da kann man zB. schön Zeitraffer Aufnahmen für Mondfinsternis oder so ablaufen lassen.


    Gruß Frank

  • Hier mal was so auf die schnelle rausgekommen ist, wie gesagt da muss ich mich erst intensiv mit Kamera und Software beschäftigen und wie man die besten Bilder mit welchen Kamera

    Einstellungen so hinbekommt / Barlow oder Reducer oder Okular Denke das muss ich für mich alles austesten .

    Schnell mal aus 20 Bildern addiert

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!