Erfahrungen mit TS-Optics 61EDPH II und William Optics RedCat 51 Flatfield APO

  • Hallo alle zusammen,


    ich mache gerade meine ersten Schritte mit der Astrofotographie und konnte schon erste annehmbare Fotos schießen.

    Gerne würde ich aber mit aber für meine Fuji mit APSC-Sensor auf dem Star Adventurer noch ein etwas längere Brennweite zulegen.


    Dabei bin ich auf die beiden folgenden Triplet-APOs gestoßen.

    - TS-Optics 61EDPH II

    - William Optics RedCat 51 Flatfield APO


    von der Brennweite sind beide sehr ähnlich (274mm vs 250mm), Öffnung 61mm vs 51mm.


    Wie sich die beiden optisch zueinander schlagen bzw. was besser für mein Setup geeignet ist, konnte ich bei meinen Recherchen leider nicht herausfinden.


    Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen bzw. seine Erfahrung teilen.


    Grüße,

    Manuel

  • Hallo Manuel,


    ich kann nur über den WO Redcat berichten, und da nur Positives. Erstklassige Abbildung auch bei Vollformat und mit der dazu gehörigen Bahtinovmaske sicher zu fokussieren, obwohl beim anschließenden Klemmen etwas Fingerspitzengefühl nötig ist. Aus diesem Grund sollte man hinterher nochmals mit der Maske kontrollieren und dann möglichst nicht mehr daran rühren.

    Es gibt schöne Motorfokuslösungen für den Redcat, mit denen sich das Klemmen vermeiden lässt. Hab ich für meinen zwar noch nicht angeschafft, aber es erscheint mir sinnvoll, auch weil man damit dem temperaturbedingten Fokusgang folgen kann.


    Anbei mal zwei Bilder. Allerdings nicht aussagefähig für die Abbildung in den Ecken des Vollformats, sondern ein Crop aus der APS-C-Mitte. Wenn man bedenkt, dass dieser Ausschnitt einem Fünftel des Vollformats entspricht, kann man über die Abbildungsleistung wirklich nicht meckern.




    CS, Jörg

  • Ich habe den 61EDPH - das ist ein Doublet, der Nachfolger 61EDPH II ist ein Triplet. Der Nachfolger soll aber schlechtere Farbkorrektur haben, weil der eingebaute Flattener/Reducer nicht neu gerechnet wurde. Ich bin mit dem 61EDPH so weit zufrieden: Das Feld ist eben, der Abstand (55 mm) stimmt, die Sternabbildung ist gut, keine Artefakte. Die Farbkorrektur für ein Doublet auch gut - mit schmalem Dual-Narrowband-Filter (IDAS NBZ) an der ASI183MC fiel der ASIAir aber der Autofokus schwer. Wenn das 61EDPH II da schlechter ist, würde ich das eher nicht nehmen. Das Ganze ist auch recht schwer mit der beiliegenden Schelle, etc, das wird auf dem Star Adventurer wahrscheinlich schon grenzwertig sein. Dafür kann man halt auch den Fokus einfach motorisieren.

    Torben


    http://astro.van-hees.name


    Fotographisch: 10Micron, Askar, Astrodon, Astronomik, Baader, Chroma, CFF, IDAS, Optec, Pegasus, Primalucelab, QHY, RainbowAstro, Skywatcher, Touptek, Starlight Instruments, Takahashi, TS, ZWO

    Visual: Baader, Bresser, ES, Orion, Skywatcher, Quark, Takahashi, TS, Televue

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!