Adapter (Vixen-Format) 36.4mm -> 1 1"4 und ein Zenitprisma // Gegengewichtsstange

  • Suche für eine begeisterte Stern-Freundin einen Adapter (Vixen-Format) 36.4mm -> 1 1"4 und ein Zenitprisma ebenfalls 1 1"4 Steckhülse. Vielleicht hat ja jemand noch sowas übrig.


    Und ansonsten such ich (für mich) eine Gegengewichtsstange Vixen NP/SP/GP-Format - alle mit M16er Gewinde) und einem Gegengewicht)

    Freue mich auf Angebote.


    Greetzle Hannes

  • Hallo Hannes,


    Kein Problem!! Sollte das Baader-Prisma dennoch Dein Interesse wecken.....es ist noch verfügbar!

    Gegengewicht hat 3,7 kg , für Gegengewichtstange D=20mm (hat neu 65,- Euronen gekostet)

    Gegengewichtsstange: neu 45,- €

    Der Versand/Portokosten wird wohl wg. des Verpackungsgewichts sicherlich etwas "saftiger" sein! Muss ich zuvor mal

    erfragen. Beides ist noch neuwertig!


    Denke mal beides zus. f. 50,-€ (ohne Versandkosten)


    LG, Norbert

  • Moinsen Norbert,


    sorry für meine späte Reaktion, viel auf der Uhr und dann habe ich mein eigenes Gesuch aus dm Visier bekommen.

    Kurze Mitteilung: also das mit der Gegengewichtsstange hat sich auch geklärt; die ist da. Nun brauche ich nur noch das Gegengewicht selbst; kann eines mit Schraubgewinde sein oder auch das "klassische" zum Klemmen. Denke mal, die gibts (3.7 Kilo= so für 10-20 €) aus dem Netz zu ziehen ... solltest Du sowas da haben für einen solchen "Kurs" lass es mich wissen :)


    LG Hannes

  • Moin Hannes,


    Sorry für meine späte Antwort!

    Nun ja...., 10-20 Euronen für das Gewicht würde sogar - lt. Postinfo - hier aus Belgien zu dir von den Versandkosten

    her noch den VK um ca. 8€ übersteigen. Insofern denke ich ist die Sache absolut nicht lohnend!


    LG & clear skies, Norbert

  • Hallo Hannes,

    ich habe diesen Adapter von Vixen alt auf 1,25'' über.

    Ich habe meine Teleskope auf diesen hier umgestellt:


    Teleskop-Express: Baader Adapter auf 1,25" Steckhülse mit 36,4 mm Außengewinde


    Da kann dank der Ringklemmung nix mehr rausrutschen auf der Okularseite und man kann durch zweckentfremdung der "Fokussierung" das Prisma um 360 Grad in jede Richtung drehen ohne Angst haben zu müssen, dass das sich das Prisma sammt teurem Okular löst und auf dem Boden zerschellt... habe ich leider mehrfach erlebt. Mit der Rädelschraube wird nach dem Drehen wieder festgestellt.

    Lichtjahre mehr Sicherheit als der simple Vixen-Adapter mit der Punktklemmung...

    Seit dem sind die schweren Hyperions und Morpheus auf meinem Weltblick, Denkar und Vixen SP10sM!

    Guido

    Köln

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!