Beobachterforum ist was anderes!

  • Hallo Leute,
    was ist bloß los mit den Spechtlern?
    Das hier ist das Beobachterforum... und von den letzten 42 Einträgen sind grade mal sieben oder acht KEINE Fotos.
    Wo bleiben denn Beobachtungsberichte? Mal einen Vorschlag zur Güte:
    Wie wäre es mit einem eigenen Forum für visuelle deepsky- Beobachtungsberichte, damit man sich nicht durch alle Fotos durchackern muss.
    CS
    Timm

  • Hallo Timm!


    Also bei mir liegt es auch am Wetter. [xx(]


    Wie gesagt finde ich das zusammenlegen der Bilder und der Berichte
    sehr gut. Meines Empfinden nach sind die Beobachter in der Regel
    etwas träger als die emsigen Fotografen und in einem eigenen Bord
    verhungern sie. Allerdings kann ich auch deinen Unmut verstehen.


    Wie wäre es damit wenn wir uns darauf einigen bei reinen oder
    bebilderten Beobachtungsberichen ein Kürzel in die Überschrift zu
    setzten. Es gibt ja auch Zwischenformen und ein Bild wird dich dabei
    gewiss nicht stören wenn etwas mehr als Aufnahmedaten im Text zu
    finden ist.


    Ich schlage hiermit


    [BBB]=> Bebilderter Beobachtungsbericht und
    [BB] => Beobachtungsbericht und
    [B] => Bilder vor


    Das könnte man bei den Planeten und der Sonne ebenfalls übernehmen.


    Grüße


    Sabine

  • Timm,


    statt zu Jammern könntest Du mit gutem Beispiel vorangehen.


    In den noch nicht archivierten Beiträgen in der Rubrik 'Astronomie selbst erlebt' habe ich nur einen einzigen (!) Beitrag gefunden, der von Dir initiiert worden ist. Ein Beobachtungsbericht im Forum 'Planeten & Sonnensystem' vom 13.7.2005. Süffisanterweise enthält er Photos! [:p]


    Im Übrigen sind Photos ebenfalls Beobachtungen und haben schon oft Diskussionen angeregt, bei denen sich auch visuelle Beobachter zu Wort melden und umgekehrt. Das ist auch der Grund, warum - wenn ich es richtig mitbekommen habe - die Mehrheit hier dafür ist, nicht zwischen Photos und BEOberichten zu trennen. Dem schließe ich mich an.


    Noch eines meines Lieblingszitate an dieser Stelle, Timm:


    <i>Es nützt nicht viel, sich rotzuschämen.
    Es nützt nichts, und es schadet bloss,
    sich tausend Dinge vorzunehmen.
    Lasst das Programm! Und bessert euch drauflos!


    Erich Kästner</i>

  • stimmt alles, nafpie, aber insgesamt finde ich auch, dass viel zu wenig visuell beobachtet wird. ein foto machen und es hinterher so aufbessern, dass man natürlich mehr sieht als zuvor mit dem blanken auge, ist wohl insgesamt spannender als sich minutenlang auf einen grauen schimmer zu konzentrieren von etwas, das man hundertfach in leuchtenden farben gesehen hat. ging mir neulich so mit uranus so (siehe hier: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=26290) und jetzt auch mit m27 (bericht soll noch folgen). trotzdem war ich fasziniert von diesem winzigen, allerhöchstens graugrünen scheibchen oder dem "apfelkrutzen", wie man hier sagt. aber man muss sich doch zunächst mit weniger zufrieden geben und hat auch erstmal nix zum vorzeigen. einmal davon abgesehen, dass es nicht immer ganz einfach ist, das gesehene in worte zu fassen.
    matthias, der hofft, bald mal wieder ein wolkenloch zu finden

  • Beobachterisch ist derzeit wohl wirklich eine Flaute zu verzeichnen...das wird aber bei vielen am Wetter liegen und Beobachtungen lassen sich leider schlecht herbei diskutieren. Ich finde den Mix von visuellen und photographischen Beobachtern gut allerdings wünsche ich mir oft, dass auch die Photographen mal andere Objekte als M 13, 27, 51, 57, Cirrus und Nordamerikanebel für sich entdecken würden!


    Gruß
    Martin

  • Ich finde es auch o.k., die reinen Fotoberichte hier zu belassen. Als rein visueller Beobachter habe ich mir hier schon einige Tips geholt, wo zur Zeit lohnende Objekte am Himmel stehen. Außerdem bin ich auch der Meinung, wir "visuellen" sollten uns an der eigenen Nase packen und etwas mehr Aktivität in diesem Forum zeigen. Zumindest habe ich mal gute Vorsätze.


    Gruß
    Helmut

  • Martin,


    &gt; allerdings wünsche ich mir oft, dass auch die Photographen mal
    &gt; andere Objekte als M 13, 27, 51, 57, Cirrus und Nordamerikanebel
    &gt; für sich entdecken würden!


    [:)]


    Nun, jeder beobachtet und photographiert das, was er mag.


    Schon die Standardobjekte in voller Pracht abzulichten ist kein Spaziergang. Für schwächere und kleinere Objekte bräuchte man z.B. einen besseren Himmel und/oder längere Aufnahmebrennweiten. Die stehen nicht allen zur Verfügung. Erschwerend kommt dann noch hinzu, dass im Sommer die Nächte sehr kurz sind und generell zu selten klarer Himmel mit zuverlässigen Prognosen für die ganze Nacht herrscht.


    Photographen können auch nicht ganz so effektiv sein wie visuelle Beobachter. Visuell schafft man etliche Objekte pro Nacht, photographisch je nach Ernsthaftigkeit nur 0,5 bis 2 Objekte... [;)]


    Und wer sollte es einem übel nehmen, dass man sich nicht an NGC 4402 vergreift, so lange man noch keine gescheiten Bilder von M51 im Archiv hat...


    Matthias:
    &gt; aber insgesamt finde ich auch, dass viel zu wenig visuell
    &gt; beobachtet wird


    Woher willst Du denn wissen, dass visuell 'viel zu wenig beobachtet wird'? Ich beobachte fast immer auch visuell, sehe darin aber nicht meine Kernkompetenz. Im Übrigen ist das Verfassen eines BEOberichtes aufwändiger und zeitintensiver als das Posten eines Bildes, was man ohnehin für sich zu einem Endprodukt verarbeitet.


    Gruß!
    Stefan


    PS: Ehrlich gesagt: Ich kann die Erwartungen, die manche an ein Forum haben, nicht ganz nachvollziehen.

  • Hallo Timm,


    ich gebe Dir Recht, mir ist auch schon aufgefallen, daß sich visuell hier nichts mehr tut. Ich denke aber, daß das in erster Linie am Wetter liegt. Die Idee ein weiteres Forum einzurichten finde ich nicht gut. AT ist IMHO schon jetzt viel zu diversifiziert. Besser fände ich es, grundsätzlich einfach einen Buchstaben vor den Betreff zu stellen, z.B.


    F: Objekte in der Leier (für Fotos)
    V: Objekte in der Leier (für visuelle Beobachtung)


    Was meint Ihr dazu?


    Micha

  • Micha,


    &gt; Was meint Ihr dazu?


    Ich meine dazu, dass Du selbst <b>wenigstens einen einzigen</b> (!) BEObericht hier abliefern könntest, bevor Du schreibst:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> mir ist auch schon aufgefallen, daß sich visuell hier nichts mehr tut<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das Forum ist nicht zu Deiner Unterhaltung da. Offensichtlich interpretierst Du den Begriff 'Konsumgesellschaft' ziemlich streng am Wortsinn.


    Eine Diskussion über die Trennung/Vermischung von Photo- und BEO-Berichten wurde geführt, abgeschlossen und sollte m.M.n. nicht wieder entfacht werden.


    Ich warte auf Deinen Bericht und werde ihn sicher lesen.


    Gruß
    Stefan


    http://www.astromeeting.de


    PS: Solltest Du schon einen BEObericht geschrieben und gepostet haben, dann habe ich ihn übersehen. Für diesen Fall bitte ich vorsorglich um Entschuldigung.

  • Hallo an alle Deep-Sky Begeisterten,


    ruhig Stefan...ich kann Deinen Ärger verstehen und nachvollziehen, musst Du aber nicht sooo rauslassen, sonst traut sich am Ende keiner mehr zu schreiben, gerade von den Neulingen [;)]
    Ich deute jetzt den Überhang an Bildern an der Mehrzahl der postenden Astrofotografen, denn die Astrofotografen hatten die letzten Tage leider auch kein besseres Wetter als die reinen Beobachter. Was heisst das? Ran an die Tasten...[:D]
    Um Ärger vorzubeugen, ich war die letzten Tage in den Alpen (Vorstellung des Beobachtungsplatzes folgt) hatte aber unglaubliches Wetterpech [}:)].
    Einen Hinweis ob es sich um ein Bild oder ein Bericht handelt, halte ich nicht für sonderlich vorteilhaft, dann haben wir ja wieder eine Trennung, die wir ja eigentlich vermeiden wollen.
    Wen ich allerdings recht gebe ist Martin. Ich finde auch, dass viel zu wenig (wie sagen es die Amis) "off the beaten path" fotografiert wird. Mir ist durchaus der Aufwand einer Aufnahme bekannt (kenne ein paar Spezies genauer) Ich meine aber, dass es oft bei den reinen Astrofotografen an der Kenntnis des Himmels und dessen Objekte hapert. (oh oh...nicht schlagen, Außnahmen bestätigen die Regel) Mir ist die Motivation unklar einen M51 das 1000'te Mal abzulichten, anstatt die tolle Dunkellinie in NGC 4402 nachzuweisen.
    Aber dafür gibt es ja dieses Forum. Ideenklau ist angesagt. Ich möchte tolle Objekte von den gebotenen Bildern (nein, nicht M13) in die Beobachtung mit aufnehmen und anders herum sollte es bei den "Bildermachern" auch nicht sein. Bei den hier geposteten, oft sehr "high end" mäßigen visuellen Beobachtungen sind sicher Objekte dabei, die noch nicht sooo oft abgelichtet wurden, aber förmlich danach schreien (nein, ich möchte jetzt keine Werbung für die superthin-Galaxien machen [:D])
    Also...ran an die Okus und Knipsen...wenn das Wetter mal wieder mitspielt, der olle Spielverderber.


    Gruß, Uwe
    http://www.sternenfreunde-eichsfeld.de


    Fachgruppe Deep-Sky
    http://www.fachgruppe-deepsky.de

  • Hallo Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Forum ist nicht zu Deiner Unterhaltung da. Offensichtlich interpretierst Du den Begriff 'Konsumgesellschaft' ziemlich streng am Wortsinn.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sondern?
    Sicher nicht dazu, relativ neue Mitglieder, die auf Ihre Art etwas zur Diskussion beitragen wollen derart von oben herab zu maßregeln.


    Gruß Ulli

  • hi ruhemasse, cool bleiben! das wetter wird schon wieder werden (hoffen alle hier und sind wahrscheinlich genau wie ich auch schon ein bisschen frustriert).
    hi stefan: mit "wird zu wenig visuell beobachtet" meinte ich natürlich an der zahl derer gemessen, die hier visuelle beobachtung in form von texten posten. ein bild hochzuladen geht wohl einfach schneller und ist effektiver (auch wenn eine hohe qualität sicher nicht unaufwändig ist!).
    und um auch mal was positives zu sagen: das forum hier ist insgesamt schon ziemlich einmalig allein durch die große menge von beiträgen jedweder art, die hier täglich eingehen. in anderen foren, deutsch- und englischsprachigen, tut sich da sehr viel weniger! also: weiter aktiv bleiben! gruß matthias

  • Brrrrrrrrrrrr! Öha! Nun beruhigt euch erst mal wieder!


    Niemand ist ein "Kotzbrocken", nur weil er andere auffordert, Beobachtungsberichte zu verfassen! Wer gerne mehr "visuelle" Berichte hier hätte, muß sich auch daran messen lassen, wie oft er selbst solche postet. Solange das recht dürftig reintröpfelt, bin ich froh über jedes Foto, das ich "konsumieren" kann. Und solange ich auch zu faul bin, einen Beobachtungsbericht zu verfassen, werde ich mich hüten, andere dafür zu kritisieren, wenn sie tolle Fotos posten.


    Weiter so nafpie & co !! Danke für die Fotos!


    Helmut

  • (==&gt;)Stefan: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Schon die Standardobjekte in voller Pracht abzulichten ist kein Spaziergang. Für schwächere und kleinere Objekte bräuchte man z.B. einen besseren Himmel und/oder längere Aufnahmebrennweiten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das weiß ich! Trotzdem gibt es eine Vielzahl von Objekten, die nicht bedeutend aufwendiger sein dürften und von denen man keine Fotos sieht! Und es ist ja nun auch nicht so, dass die hier gezeigten Bilder von schlechter Qualität sind. Es sind also genügend Reserven da um auch mal an unbekanntere (=! schwierigere) Sachen abzulichten. Oder ist hier irgendwo ein globaler Wettbewerb "Wer macht die schönste M 51?" am laufen, von dem ich noch nichts mitbekommen habe? Das nur als Anregung...ich bekomme übrigens genauso Bauchschmerzen, wenn die oben genannten Objekte die einzigen sind, die durch 16-zöller beobachtet werden...


    Als Wunschvorstellung habe ich, das interessante Objekte von visuellen/photographierenden vorgestellt werden und anschließend die photographische/visuelle Beobachtung nachgeliefert wird! Und das nicht nur bei M 13 und M 27!


    Gruß und uns allen clear skies!
    Martin

  • Hallo Alle,


    das Hobby Astronomie ist so vielfältig und das ist doch gerade das Schöne. Die Unterteilung, wie sie hier in diesen Foren gehandhabt wird, finde ich persönlich gut. Wenn ich hier reinschaue, weiss ich, dass ich auf Leute treffe, die Astronomie sowohl fotografisch als auch visuell auf hohem Niveau betreiben und lese oder schaue mir mit Spannung ihre Beiträge an. Genausogut aber freue ich mich mit demjenigen, der nun endlich nach Gott-weiss-wie-vielen-Versuchen ein x-stes M 13-Foto postet, weil es sein bisher bestes ist! Oder mit demjenigen, der zum ersten Mal die Pleyaden visuell gesichtet hat.


    Selbst habe ich ja anfänglich auch mehr Beobachtungsberichte (noch auf anderen Foren) geschrieben. Tatsache aber ist, dass sich auch die Inhalte meiner Beobachtungsberichte irgendwann wiederholten, schon alleine aus dem Grunde, weil der Himmel hier schlecht ist und die Objekte sich Jahr für Jahr wiederholten! [;)] Okay, jetzt poste ich halt 10000 Sonnenfotos, aber was soll´s, so lange man Gleichgesinnte findet, mit denen man die Freuden oder Misserfolge teilen kann.


    Und darauf will ich hinaus: wichtig ist doch eigentlich in erster Linie, dass man hier die Möglichkeit hat, mit Gleichgesinnten zu kommunizieren. Und es liegt doch desweiteren bei jedem von uns, mit Beiträgen dazuzusteuern, von denen wir glauben, dass sie etwas zu kurz kommen! Ein eigenes visuelle Beobachtungsforum nutzt ja nichts, wenn kaum jemand visuelle Berichte schreibt. - Wer Lust hat, kann´s auf seine Art dokumentieren und wer keine Lust hat, den versteh ich auch! [8D] Wir sind doch jeder in unserem Leben schon tausenderlei Zwängen ausgesetzt, die meist unumgänglich sind. Bei einem Hobby kann man sich aber schon den Luxus erlauben, es frei von allen Zwängen zu halten und einfach nur zu geniessen![;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!