NGC6979 Cirrusnebel

  • Hallo Sternfreunde,

    nach längerer Zeit möchte ich zwei Mosaiks des östlichen und des westlichen Cirruskomplexes präsentieren, von denen ich meine, sie könnten in diesem Forum gezeigt werden.

    Die Aufnahmen haben sich wegen der wetterbedingten Zwangspausen relativ lange hingezogen.

    Ich bin immer wieder aufs Neue erstaunt, was man heutzutage mit Hilfe moderner Kamera- und Filtertechnik selbst unter einem vorstädtischen Himmel dank immer ausgefeilterer Bildbearbeitungssoftware ins Bild setzen kann.


    CS Dietmar


    Bilddaten:

    BORG Fluoridrefraktor F5.6/500mm

    OASIS 0.72x Reducer

    Kamera: QHY183c, 3Stdn. RGB, 100s/Aufnahme

    Optolong L-eNhance, 3Stdn. HaO3, 100s/Aufnahme

    Montierung 10Micron GM1000 ohne Guiding


    Software:

    N.I.N.A

    AstroPixelProcessor

    Photoshop

    Topas AI



    NGC6979 Cirrusnebel West




    NGC6979 Cirrusnebel Ost

    Edited once, last by dist ().

  • Hallo Dietmar,


    sehr schöne und deutliche Strukturen, auch in der Knochenhand (NGC6979), tolle Arbeit!

    Etwas verwirrend wirken immer die vielen Sterne in dieser Umgebung, sie lassen sich leider nur schwierig abschwächen.

    Bei der Bearbeitung meiner Aufnahme wollte ich deswegen schon aufgeben..., jetzt habe ich wieder Mut bekommen.


    VG

    Christian

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!