Vollmondbekämpfung mit Mallincam Xtreme und H-alpha Filter am 17.09.2021

  • Hallo Zusammen,


    gesten war es soweit, klarer Himmel und dann - fast Vollmond. Alles wie immer. Aber ich war präpariert, so etwas erschüttert mich nicht mehr.


    Mit meiner alten GPDX, einem ebenso alten Rolleinar 85 mm /f 2,8 und einer Mallincam Xtreme-Kamera raus in den Garten. Hinter das Objektiv und vor die Kamera noch den Baader H-alpha 1,25 Filter für f2 geschraubt und - siehe da, da waren sie alle: Nordamerika-, Pelikan-, Crescent-, Cirrusnebel im Schwan, Herz-, Seelen-, Bubble- , Pacmannebel in Cassiopeia und IC 1396 in Cepheus. Als Kostproben füge ich mal zwei Bilder von NGC 7000 und IC 1380 bei, die zeigen, was man so sieht nach 15 sec. Belichtung.


    Ich bin immer wieder hoch erfreut und zufrieden, was einem diese aus heutiger Sicht einfache und alte Technik zeigt. Das geht weit über das hinaus, was man jemals mit dem Auge sehen kann. Der Aufbau ist auch ganz entspannt und hält sich in Grenzen, klassische EEA eben.


    Mit der Watec 120N+ kommt man mit einem H-alpha Filter genau so weit, dann eben in schwarz/weiß.


    Best Grüße


    Dietmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!