IC 1396 Elefantenrüsselnebel

  • Hallo liebe Deep Sky Freunde,


    da ich während der letzten "Schönwetterkatastrophe" verreist und ohne Teleskop war, hatte ich am 14.09. erstmals wieder Gelegenheit zum fotografieren. Allerdings traf mich auch hier wieder das Schicksal der Oberlausitz - nach 47 Minuten Photonensammeln trat plötzlich starker Wind auf, der richtig doll über die Berge wehte, so dass ich schlagartig abbrechen musste.


    Der Elefantenrüsselnebel reizte mich schon lange, zumal wir ein schönes Poster davon in unserer Wohnung haben. Trotz der kurzen Belichtungszeit möchte ich euch das Foto zeigen. Hier die Aufnahmedaten:


    14.09.2021 23.35 Uhr MESZ, Gnaschwitz b. Bautzen (mein neuer Beobachtungsort)

    Teleskop: Sky-Watcher Newton 150/750 P mit TS Coma Corrector Reducer 0,95 auf NEQ5 GoTo

    Kamera: ZWO ASI294mc Pro bei -10°C mit 2" Optolong L-eNhance-Filter

    Belichtung: 94 x 30,0 sec Gesamtbelichtung: 47 Minuten

    Gain: 400; Aufnahmesoftware: Sharpcap 4.0

    Bearbeitung: Astro Pixel Processor und Photoshop

    Abbruch wegen plötzlich starken Wind.


    Ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen von diesem interessanten Objekt noch mehr Photonen sammeln kann.


    Freundliche Grüße und Cs

    Klaus

  • Hallo Oliver, hallo Keith,


    vielen Dank für euer Statement. Ja, ich leide regelrecht unter meinen Beobachtungsbedingungen. Bautzen selbst ist stark windbeeinflusst.

    In BZ sagt man, hier ist der Wind 360 Tage im Jahr. Sehr oft, wenn Sternhimmel ist und eine Südströmung vorherrscht, bläst bei uns der

    böhmische Wind ( er wird regelrecht durch das Spreetal gepresst). Da ist fotografieren nicht möglich. Nun habe ich einen neuen Standort

    gefunden, der 15 km von BZ entfernt ist. Dort habe ich eine relativ gute Rundumsicht und Bautzen liegt hinter einem Hügel. Die Lichtglocke

    ist dennoch im Nordosten sichtbar. Wie hier das Windverhalten ist, kann ich noch nicht beurteilen. Die erste Nacht war anfangs windstill und

    nach 47 Minuten ging es los, so dass ich abbrechen musste (wie so oft).


    Viele Grüße und Cs

    Klaus

  • Hallo Klaus

    Sehr schöne Aufnahme vom Rüssel, besonders wenn man auf die Belichtungszeit schaut.

    Schade wenn dir der Wind immer in die Arbeit pfuscht.

    Ich habe auch Mal eine Zeitlang auf einer Bergkuppe meine Aufnahmen gemacht, das war auch öfter Mal frustrierend.

    Ich habe mir dann im Landhandel mal ein Windschutznetz besorgt. Das ganze dann mit zwei Stangen auf den Acker gestellt. Hatte doch einiges gebracht.

    Vielleicht ist das ja was für dich.

    Bis dann

    MfG

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    vielen Dank für dein Statement und den Hinweis zum Windschutz. Darüber habe ich auch schon nachgedacht, zumal in der letzten Ausgabe von "Astronomie Das Magazin" einige Hinweise kamen.

    Ob ein Windschutz bei unseren Windverhältnissen etwas bringt, wird sich zeigen. Meist schlägt er plötzlich und kräftig los. Meist sind die Windspitzen anfangs schon bei 10 - 12 m/s. Auf alle Fälle

    werde ich mir was einfallen lassen.


    Nochmals vielen Dank für den Rat und freundliche Grüße

    Klaus

  • Hallo Klaus,


    ich bin mal wieder begeistert, was du aus einer solch kurzen Belichtungszeit rausgeholt hast - toll :thumbup: .


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Sabine,


    danke für Deinen Beitrag. Du hast mich doch dazu animiert IC 1396 zu fotografieren. Leider eben nur kurz - der verdammte Wind bei uns. Nein im Ernst, es hatte mich schon gewurmt, als ich Deine

    Aufnahme gesehen habe und ich den Rüssel noch nie auf der Agenda hatte. Nun hoffe ich , dass bald wieder Sternenhimmel wird.


    Viele Grüße

    Klaus

  • Hallo Klaus,


    :).


    Bei uns spielt das Wetter auch schon seit Wochen wieder nicht mit (hat es das dieses Jahr überhaupt mal :/.)
    Und da sich ein großer Aufwand nicht lohnt, bin ich ein paar Mal nur mit Stativ, Kamera und Weitwinkelobjektiv losgezogen.


    Ich drücke dir die Daumen, dass du bald wieder losziehen kannst.


    Herzliche Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Sabine,


    danke, dass Du mir wegen dem Wetter Trost spendest. Die wetterbeste Zeit habe ich in diesem Jahr zweimal in Bayern leider ohne Teleskop verbracht. Das gesamte Frühjahr, wo es um Galaxien geht,

    war wettertechnisch total mies und dazu noch mit 2 Monaten Ausgangsverbot belegt. Trotzdem habe ich immerhin bis jetzt in diesem Jahr 27 Objekte fotografieren können. Allerdings fast alle nur mit

    relativ kurzer Belichtungszeit, weil entweder Wolken aufzogen oder der Wind am Telsekop rappelte. Mein ganzes Equipment habe ich vor ein paar Jahren abgespeckt und optimiert, so dass ich nur noch

    knapp 70 kg mitschleppen muss (früher 160 kg). Obwohl ich einen großen Kombi habe, heitßt das trotzdem Frau oder Technik mitnehmen. Würde ich mich für die Technik entscheiden, hätte ich schlechte

    Karten... Also nehme ich nur ein stinknormales Zeiss-Fernglas mit.


    Ich hoffe auch, dass wir noch einen schönen Herbst und einen sternklaren Winter bekommen.


    Viele Grüße und Cs

    Klaus

  • Hallo Klaus,


    wow, 27 Objektive. Du bist zu beneiden.

    Und da du ja der Spezialist für kurze Belichtungszeiten bist, sind die Bilder, die du gezeigt hast, alle erste Sahne :thumbup: .


    Obwohl ich einen großen Kombi habe, heitßt das trotzdem Frau oder Technik mitnehmen. Würde ich mich für die Technik entscheiden, hätte ich schlechte

    Karten

    Wie gut, dass ich bei uns die Frau im Haus bin :D . Als wir zuletzt ein paar Tage weg waren hatte ich auch jede Menge Zeug mit. Leider vieles umsonst, denn das Wetter hat überhaupt nicht mitgespielt. Aber ich bin auch weit entfernt von 70 kg. Sollten wir es tatsächlich irgendwann mal nach Teneriffa schaffen, wird es trotzdem schwer werden, das Gewicht nicht zu überschreiten.


    Dann hoffen wir mal gemeinsam, dass der Herbst für uns besser wird. Von der Umsetzung meines Herzensprojekt "Herz und Seele" bin ich auch noch weit entfernt.


    Liebe Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!