• Hallo,

    ich habe mal eine Frage.

    Kann die Software Maxim DL nur direkt über Diffraction Limited gekauft werden oder gibt es noch andere Möglichkeiten.

    Ich habe mich auf deren Seiten etwas umgeschaut, werde aber nicht so recht Schlau welche Version für mich ausreichend wäre.

    Basic, Pro oder Pro Suite.

    Das liegt auch daran, das ich dem Englischen nicht ganz so mächtig bin :)

    Ich würde eine QHY 163 zur Bildgewinnung einsetzen sowie einen MFOC Motorfocus damit steuern wollen.

    Wer kann etwas Licht ins dunkle bringen.


    Danke und schöne Grüße Olaf

  • Hallo Olaf,


    Maxim DL war ja mal so was wie der Gold Standard, qualitative aber auch leider preislich. Ich hatte mal vor etlichen Jahren die DL Pro Suite gebraucht gekauft, und vor kurzem mal wieder die neueste Testversion runtergeladen. Ich hab da kaum was Neues entdecken können.

    Problem für dich ist, dass es kaum deutschesprachige Tutorials gibt, auch weil es zahlreiche billigere bis kostenlose Alternativen gibt.

    Auch beim nativen Kamerasupport muss man genau hinschauen, wie die jeweilige Kamera eingebunden ist. (also z.B. ob der Live-Mode geht, und sonstige Features auch bequem einstellbar sind, und man sich nicht durch Untermenüs hangeln muss, um z.B. gain oder offset zu verstellen. Ascom für Kameras ist zwar immer möglich, ist aber eben allenfalls für Deep Sky und langsame Aufnahmen beschränkt. Hier kann ich nur dringend raten, vorher die Testversion auszuprobieren. Beim Focuser sollte es keine Probleme geben.

    (da ist Ascom als Schnittstelle ok) Du brauchst mindestens die Pro Version. (Basic gibt es laut Homepage nicht mehr, und die LT Version unterstützt nur die SBIG Kameras und Video Treiber. Man kann die Software auch über etliche der größeren Händler beziehen, günstiger wirds dadurch normalerweise nicht, und die Lizensierung , Updates etc. gehen eh alle übers Netz.

    Schlecht ist die Software nicht, aber ein bischen angestaubt. Zur Aufnahme ist eigentlich alles dabei, was man so braucht. Auch die Behandlung der Rohdaten ist ziemlich nachvollziehbar, und nicht so fleischwolfmäßig gelöst wie bei manch anderen Programmen, wo man alle Kalibrationsfiles reinwirft, und hofft , es kommt was vernünftiges dabei raus.

    Aber: Anfängerfreundlich würde ich nicht sagen, und ohne Englisch wirds im Falle vin Problemen dann schon schwierig.


    Viele Grüße

    Norbert

  • Hallo Olaf,


    ich kann mich Norbert nur anschließen. Maxim DL ist deutlich in die Jahre gekommen, funktioniert aber zuverlässig, ist aber für meinen Geschmack zu teuer.

    Ich kann Dir das kostenlose N.I.N.A (such mal nach NINA Astro) zur Aufnahme- und Teleskopsteuerung empfehlen. In Verbindung mit PHD2 und Stellarium ein tolles Paket. Am besten die Nightly Build Version von NINA verwenden, die hat alle Features, insbesondere den neuen Sequencer und läuft überaus stabil bei mir.

    Da ich nur eingeschränkte Sicht von meinem Beobachtungsplatz habe kann ich damit über die Nacht auch 2 oder 3 Objekte vollautomatisch nacheinander anfahren, zentrieren, scharfstellen und belichten lassen. Und mit der selben Sequenz einfach in der nächsten Nacht weiter belichten. Funktioniert wirklich gut.

    Für die Bildbearbeitung gibt es ja genügend gute Tools wie Siril (kostenlos) oder Astro Pixel Prozessor und PI.


    Viele Grüße

    Ralf

  • Hallo Norbert, hallo Ralf,


    erstmal danke für die Rückmeldungen zu meinem Thema.

    Ich habe schon gemerkt, das Maxim User hier im Forum und auch allgemein in der Szene nicht sehr zahlreich unterwegs sind.

    Das liegt sicher an dem was ihr beschrieben habt, das Maxim wohl in die Jahre gekommen ist.

    Außerdem ruft der Entwickler ja auch einen stolzen Preis dafür auf :)

    Gestern habe ich mir auf Empfehlung von Ralf mal N.I.N.A runtergeladen. Außerdem habe ich mir die Videos von Frank auf diesen Seite angeschaut.

    Das ist sicher eine mächtige Software. Es gibt sicher User, die froh über eine solche Software sind.

    Man kann hier ja so ziemlich alles mit steuern.

    Ich weiß aber nicht, ob ich das alles brauche und auch will.

    Das ist aber eine Entscheidung, die jeder selber für sich treffen soll und muss.

    Euch jedenfalls erstmal herzlichen Dank für die Hilfe.


    Gruß Olaf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!