Ist Unterkorrektur relevant bei monochromatischem Licht?

  • Hallo!


    Ich habe dazu nirgendwo etwas gefunden, deswegen frag ich mal bei den Spezialisten nach:


    Beeinflusst ein unterkorrigiertes System schmalbandige Aufnahmen z.B. in H Alpha?


    CS Michael

  • Hallo Michael,


    das hängt davon ab, worauf Du Dich bei der Unterkorrektur beziehst. Handelst es sich um eine chromatische Unterkorrektur, so spielt sie für Schmalbandquellen keine Rolle. Meinst Du jedoch eine sphärische Unterkorrektur, so ist dies natürlich relevant, denn sphärische Aberration hat auch einen Einfluss auf die Abbildungsleistungen für monochromatische Quellen.


    CS - Oliver

  • Hallo zusammen,


    Ergänzung: aufpassen muss man, da die sphärische Korrektur auch von der Wellenlänge abhängen kann, z.B. bei einem Apochromaten, der typischerweise durch Gaußfehler, d.h. die chromatische Variation der sphärischen Aberration, begrenzt ist. Da hat man je nach Wellenlänge Über- oder Unterkorrektur.


    Michael, um was für eine Optik geht es denn?


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Vielen Dank schonmal für eure Antworten! Ich befürchte, dass es sich um sphärische Unterkorrektur handelt.


    Konkret geht es um ein Klevtsov-Cassegrain (TAL200k). Ich habe gelesen, dass das Teleskop beim Versuch, den Fokus nach aussen zu legen, massiv unterkorrigiert. Welcher Art stand dort nicht.

    Nun dachte ich genau darüber nach, kann aber mit Strehl 0,5 (ums Mal so plakativ auszudrücken) nichts anfangen.


    Zweck: PST-Adaption


    CS Michael

  • Hallo Michael,


    Bei den Cassegrain-Varianten ändert sich die sphärische Korrektur mit dem Abstand von Haupt- und Sekundärspiegel, das ist richtig. Wie sehr, musst Du für Dein Teleskop und Deine Anwendung herausfinden - durch Nachlesen oder Nachfragen. Sind das die 50% Strehl? Das wäre schlecht, denn das kostet Dich Details.


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Holger,


    0,678 - auch nicht so dolle. Allerdings handelte es sich um das Hineinlegen des Fokus, wenn ich die Quelle richtig verstehe ("Verkürzung das Backfokus um ca. 15 mm").


    Edith: genau in die die Richtung müsste ich auch, aber wahrscheinlich nicht nur um 15mm.


    Je mehr ich darüber nachdenke, desto blöder kommt mir meine Frage vor. Ich habe doch Einiges vergessen in den letzten 10 Jahren! An welchem Ende schaut man da nochmal rein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!