Mal gute mal schlechte Fotos..

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit kurzem ein Riesenproblem. An einem Abend schiesse ich miserable Bilder ( zittrige, eiförmig verzogene Sterne), eine Abend später an der selben Himmelsregion sind die Fotos wieder gut, also punktförmige Sterne. Die Parameter der Steuerung und des Autoguiders waren an beiden Nächten die gleichen.

    Die Montierung ist eine fest aufgestellte G11, Teleskop ist ein C11 mit 80/400mm Leitrohr, einem Giant Easy Guider zur Brennweitenreduzierung auf F:6,5 und einer EOS 600d.

    Was Teleskopseitig knappe 20Kg Gewicht auf die Waage bringt.

    Objekte steuere ich per Hand über Digitale Teilkreise an, geguided wird mit einem MGEN2.

    Die G11 ist sehr gut eingenordet und ich starte meine Fotosessions immer mit einem 1-Stern-Aligment.

    Kann dieses Aligment der Grund der schlechten Bilder sein? Ich kann es mir zwar nicht vostellen, aber wer weis... :/ :/

  • Moin Hanswerner.


    Ich bin noob und da gibt es sicherlich kompetentere Forenuser als mich, aber soweit ich das mitbekommen habe, hat das alignment nichts mit dem tracking zu tun.

    Hattest du vllt. an dem einen Abend deutlich mehr Wind? Das c11 bietet ja schon eine sehr große Angriffsfläche und bei so einer Brennweite macht Wind bestimmt viel aus.

    Ich habs auch schonmal geschafft ausversehen auf den Knopf zu kommen der das tracking ausgeschaltet hat ^^

    Ich gehe mal davon aus das du alles ins Gleichgewicht gebracht hast, aber manchmal verändert man nochmal eben was nachdem alles fein säuberlich eingestellt wurde und plötzlich sind alle Sterne verzogen.

    Und auch wenn das G11 fest aufgestellt ist kann sich da ja mal was bewegen, hast du nur zur Sicherheit mal das PA gecheckt?


    lg

    Sascha

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

  • Hallo Sascha,


    am Wind kann es nicht liegen da das Teleskop in einer Sternwartenkuppel steht. Wie schon geschrieben habe ich von einer Nacht zur anderen absolut nichts verändert, auch das Gleichgewicht habe ich nicht verändert.

    Was meinst du mit "PA" checken?

    Danke erstmal für deine Unterstützung!

  • Ach ja, interessehalber habe ich auch schon mal mit meinem Fadenkreuzokular das Tracking/Guiding kontrolliert.

    Dabei habe ich leichte Schwankungen in der Geschwindigkeit festgestellt. Der Stern bewegte sich zwischen den beiden Fäden leicht hin und her.

    Jetzt kann das auch am Seeing liegen, oder es ist ein Spiel in der Montierung (Schnecke eiern??) oder auch ein elektronisches Problem...

    Gegen das Montierungsspiel mache ich es wie üblich, ein leichtes Übergewicht in RA Richtung Osten so dass die Flanken der Schnecke immer auf Zug sind..

    Die G11 habe ich auch schon mal auseinandergebaut, gereinigt und alle Lager wie auch Schnecke und Schneckenrad neu gefettet. Ich habe wirklich keinen Plan mehr. Ich habe mich deswegen auch schon mit einem großen Astrohändler in Verbindung gesetzt. Der hatte eben die Idee mit dem 1-Stern-Aligment, was ich aber definitiv ausschliesse.

  • Hey Hanswerner,


    mit PA meinte ich Polar Alignment, aber wenn das so fest montiert ist, kann es ja nur ein Erdbeben aus dem Lot bringen.

    Wirklich verflixt, sowas treibt einen in den Wahnsinn, ich drücke dir die Daumen das du den Fehler findest.

    Du könntest es mal mit firmware updates versuchen und in letzter Konsequenz wenn du wirklich alles durch hast, hat sich vllt. deine Montierung

    verabschiedet.

    Aber wollen wir es nicht hoffen.

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin


  • Hallo Hans-Werner,


    hast Du mal die Stromversorgung der Montierung gecheckt?

    Es kann schon mal sein, dass Netzteile fehlerhaft arbeiten. Wenn dann Spannungen oder Ströme sich ändern, kann es zu solchen Phänomenen kommen.


    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo


    So schnelle periodische Schwankungen die man im Okular sieht sind meist die Eingriffe der Zahnräder der Motorgetriebe, die Schwankungen vermutlich von der Vorhandenheit und Konsistenz, Temperatur?, des Fettes abhängig.

    Vielleicht ist das mit Pec trainieren verbesserbar, oder mal das Zahnspiel zwischen Motor und Schneckenritzel optimieren? Auf Zahnriemen umrüsten?

    Erst mal die Periidenlänge bestimmen, wenn die frequenz zu hoch ist dann ist das Problem schon im Motorgetriebe, eventuell ist der Dec Motor noch besser da ja weniger gelaufen.


    Gruß Frank

  • Moin Hanswerner,


    ich kenne die G11 nicht in ihren Verhaltensweisen , aber ich habe bei dieser Fehlerbeschreibung nur einen Gedanken.

    Das Schneckenspiel im Temperaturwandel von Tag zu Tag.

    Seit langem bin ich Besitzer einer Alt-5 , und kenne die Problematik des Schneckenspiels in aller Ausführlichkeit .

    Justiert wird eine Alt-Montierung bei Kälte . Wird im Sommer Justiert passt noch alles , :) bis es richtig kalt wird :D

    Die Boxdörfer MTS-3 sagt dann entweder- Eier , Strichspuren oder gar " game over "

    Jahrelang hat mich das leidvoll beschäftigt.

    Vielleicht sind es bei Dir nur Nuancen in der Einstellung .


    Grüße und ein frohes neues Jahr


    Markus

  • Salve,


    es kann, wie bereits richtig angesprochen, am Getriebespiel liegen.

    Je nach Spiel und der zu fotografierenden Objektlage fällt die Schnecke in das Schneckenrad und gleicht somit das Schneckenspiel aus oder wird entlastet . Die Montierung wird dann etwas nervöser in der Nachführung. Es gab daher oftmals Montierungen, wie z.B. meine Sideres 85, wo die Schnecke mit einem Federmechanismus an das Schneckenrad angedrückt wurde um das System spielfrei zu halten und einen gleichmäßigen Andruck zu garantieren. Wenn Du schon alles offen hast auch mal das Schneckenrad und Befestigung kontrollieren ob alles rechtens ist :)


    saluti Giovanni

  • Also ich würde noch vorher, bevor man hier mechanisch was rumbastelt mir mal gerne das Guiding Log anschauen. ggf. erkennt man da schon was. Falls Du keines hast, ggf. mal aktivieren.

    dann würde ich auf jeden fall mal überlegen auf Multistar Guiding umzustellen. das Guiding wir dadurch genauer und ausfallsichererer.

    CS Alex


    Meine Ausrüstung:

    Montierung: Celestron Evolution

    Teleskop: SC 6 (1500mm/F10) mit Reducer 945mm/F6,3, HyperstarV4 300mm/F2)

    Kamera: Nikon D5300, SvBony SV305, ASI 294MC Pro

    Guiding: SvBony SV165 (120mm/F4)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!