Kamera für MC 127/1500

  • Hi, ich habe mich nun entschieden mir doch eine Kamera zuzulegen. Es soll diese Kamera wenn möglich werden.

    Mir wurde gesagt, dass bei der optimalen Kamera in Verbindung mit der Teleskopgröße und der Chipgröße (und der Pixelgröße des Chips) einiges zu beachten ist.

    Stichwort "under- und oversampling". Wenn ich hier das Equipment eingebe Berechnungstool bekomme ich diese Ergebnis.


    Mir ist nur nicht ganz klar was dies genau bedeutet und ob ich die Kamera verwenden kann?


    Nachtrag: Benutze ich eine Barlow 3x dann stimmen die Werte

    :ringed_planet:Planeten | Maksutov 127/1500 :milky_way:DeepSky | RedCat 51 :telescope:Montierung | Skywatcher HEQ5 :camera:Kamera | ZWO ASI294MC Pro Color / ZWO ASI462 MC Color

    :sun: CS Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Michael25746 ()

  • Hallo Michael,


    die Brennweite ist falsch eingegeben (f=1500mm) und dieses Tool ist eher für DSO Imaging gedacht, wo die Auflösung durch das Seeing begrenzt ist. Ich vermute Du möchtest bei f/12 eher Planeten fotografieren. Am besten Du schaust Dir mal ein Tutorial über Planetary Imaging an bevor Du Dir eine Kamera kaufst, z.B. hier.


    CS - Oliver

  • Vielen Dank Oliver.

    Mein Teleskop hat ein Öffnungsverhältnis von 11,8

    Kamera Pixelgröße 2,9 µm


    Optimales Öffnungsverhältnis

    Berechnung nach dem Niquist Kriterium = 14,5

    Berechnung nach dem Niquist Shannon Abtasttheorem 10,44


    Was bedeuten nun diese Werte im Bezug auf die verlinkte Kamera? Die 14,5 sind ja zu hoch, 10,44 kommt da schon gut ran

    :ringed_planet:Planeten | Maksutov 127/1500 :milky_way:DeepSky | RedCat 51 :telescope:Montierung | Skywatcher HEQ5 :camera:Kamera | ZWO ASI294MC Pro Color / ZWO ASI462 MC Color

    :sun: CS Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Michael25746 ()

  • Hallo Michael,


    abgesehen von dem theoretischen Auflösungsvermögen des Teleskops und dem geeigneten Sampling gibt es so viel mehr zu berücksichtigen, z.B. wie gut ist Dein Teleskop kollimiert, bist Du in der Lage den Fokus im Bereich weniger micron optimal einzustellen, wie soll atmospherische Dispersion kompensiert werden (wenn überhaupt), welche Belichtungszeiten wirst Du erreichen, wie ist das Seeing, usw. Die von Dir erwähnten Kameras sind unter Berücksichtigung der Framerate und der Pixelgröße erst einmal gut geeignet für Planetary Imaging und ich würde mich nicht an geringen theoretischen Unterschieden aufhalten. Die real auftretenden Effekte werden Dich viel mehr limitieren als z.B. ein leichtes Undersampling, dass dann wiederum eine kürzere Belichtunsgsdauer ermöglicht und evtl. sogar zu einem besseren Resultat führt. Meine Empfehlung bleibt weiterhin, sich intensiv mit den zahlreichen Tutorials zu dem Thema auseinander zu setzten und die online Ressourcen zu nutzen.


    CS - Oliver


    P.s.: Was möchtest Du eigentlich erreichen, hast Du gar nicht erwähnt.

  • Hi Oliver, was meinst du mit erreichen? Vorerst konzentriere ich mich auf Planeten. Mir geht es hier vorrangig darum ob die Kamera und mein Teleskop gut zusammen passen.

    :ringed_planet:Planeten | Maksutov 127/1500 :milky_way:DeepSky | RedCat 51 :telescope:Montierung | Skywatcher HEQ5 :camera:Kamera | ZWO ASI294MC Pro Color / ZWO ASI462 MC Color

    :sun: CS Michael

  • Moin Michael,


    Hi Oliver, was meinst du mit erreichen?


    Oliver meint den Einsatzzweck - also Planeten und/oder Deepsky. Auch wenn Du es jetzt noch nicht vorhast - ich würde den Deepsky-Einsatz auf jeden Fall in Deiner Auswahl berücksichtigen.

    Sobald Du die erste Galaxie eingefangen hast, gibt es kein Zurück mehr! :)

    Die von dem Tool "ausgespuckte" ASI290 ist übrigens keine Farbkamera, die von Dir ausgesuchte Kamera im 1. Post schon.

    "Planeten-Profis" fotografieren eher mit Mono-Kameras und RGB-Filtern davor - das liegt daran, dass die einzelnen Farben recht unterschiedliche Wellenlängen und somit unterschiedliche Fokuspunkte haben. Das soll aber nicht heissen, dass das mit Farbkameras nicht geht.

    (Apropos: bei uns im Norden (also auch bei Dir) stehen die Planeten momentan recht niedrig und die allerbesten Fotos werden momentan mehr im Süden gemacht...)


    Ich selber benutze die ASI 294MC - Farbkamera, auch für Deepsky und teilweise mit Schmalbandfiltern davor. Für mich ist diese Kamera ein guter Kompromiss - aber wie ich schon geschrieben habe:

    ich habe keine Ahnung von over-/undersampling (da fehlen mir die Grundlagen) und habe einfach nur "ausprobiert" - da gibt es hier bestimmt jemanden, der Dir eine klare Empfehlung zur optimalen Kamera aussprechen kann.


    Gruß, Jochen

  • Hallo Michael,


    Jochen hat dir ja schon ein paar weitere Punkte genannt, die zu berücksichtigen sind. Die Frage ist im Wesentlichen, wie lange das Interesse an den Planeten anhält und was danach kommt. Wenn Du Dich wirklich auf Planeten konzentrieren möchtest, dann solltest Du Dir ernsthaft überlegen, ob du eine OSC vs. Mono benötigst, wie die IR Empfindlichkeit aussieht, welche QE und Framerate ideal sind. Vielleicht möchtest Du jedoch nur kurz mal schauen und Dich dann mit neuen Zielen beschäftigen. Wenn die Kamera dann zukünftig auch noch Mondfotos ermöglichen soll, dann spielt die Chipgröße natürlich eine entscheidende Rolle. Ähnliche Überlegungen gelten dann für DSO Eignung, etc.


    CS - Oliver


    P.s.: Hast Du eine DSLR/DSLM? Dann wäre es auch eine Überlegung wert, erst einmal einen T2-Adapter zu besorgen und erste Erfahrungen mit dem Equipment zu sammeln, das schon vorhanden ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!