Canon 20Da - Erste Eindrücke

  • So, sie ist da, die Neue. Die für die Astrophotographie optimierte Canon EOS 20Da.


    Es handelt sich um eine offenbar limitierte Auflage. Sie kann wie eine 20D für die ganz normale Photographie ohne irgendwelche Einschränkungen eingesetzt werden. Angeblich ist sie im H-Alpha-Bereich (656,3nm) empfindlicher als eine normale 20D (das werde ich heute noch im 'Labor' testen). Zudem erlaubt sie eine Live-Fokussierung auf dem TFT-Screen auf der Kamera-Rückseite! Dazu gibt es in der Stellung 'B' einen Punkt 'FC' (Focus Control). Dann wird der Spiegel hochgeklappt und die Bildmitte in maximaler Vergrößerung live auf dem Screen angezeigt - zum Fokussieren genial!



    Äußerlich unterscheidet nur das Typenschild die 20Da von der 20D.



    Der Menüpunkt 'FC' (Focus Control) für die Fokussierung auf dem kamerainternen TFT-Screen.


    More to come...

  • Hallo Stefan,


    liebäugele auch mit dem Kauf der 20Da.
    Was hat Dein gutes Teil denn gekostet, wo hast Du's geordert?
    Bin gespannt auf Deine entsprechenden weiteren Ausführungen und freu mich schon drauf.
    Sonnigen Gruß aus dem wolkenverhangenen Bonn,

  • Erste Ernüchterung: Nach Messung durch ein Astronomik H-Alpha-Filter mit 15nm Durchlassbreite ergibt sich ein Empfindlichkeitsvorteil der 20Da gegenüber der 20D von


    0,55


    Sprich: Gut eine halbe Belichtungsstufe.


    Mit anderen Worten: Was die 20Da in sechzig Sekunden auf den Chip bannt, dafür braucht die 20D neunzig Sekunden (gerundet).



    Beide 0,5 Sekunden belichtet bei absolut identischen Einstellungen.


    Hätte ein bisschen mehr sein dürfen. [;)] Ich bin sicher, dass der Unterschied zu einer umgebauten Kamera ohne Filter deutlicher ausgefallen wäre.


    Gruß
    Stefan


    http://www.astromeeting.de

  • Und dafür 1000 € ausgeben...


    Lieber ein zweites Gehäuse einer D350 kaufen, Filter ausbauen und gut is.


    Bei Nikon gibts für 982€ eine D100, die in Teilen der D20 entspricht, aber ein Metallgehäuse hat. Für 1964€ also zwei Bodys, von denen man eins umrüsten kann.


    Warum soll man sich also mit suboptimalen Dingen wie Error99 herumschlagen, wenns auch ohne geht? [8D]

  • Ach Ullrich, sei doch nicht so pessimistisch... [xx(]


    Der Live-Fokus ist schon ´was Feines und die Feuertaufe unter dem Sternenhimmel steht noch bevor. Also abwarten.


    > Bei Nikon gibts für 982€ eine D100


    What the hell is 'Nikon'? Ist das eine Firma, die Canon-Gehäuse umrüstet? [:D] [:D] [:D]


    Übrigens: Ein Netzteil für die Spannungsversorgung der Kamera über eine Steckdose ist im Lieferumfang enthalten!


    Grüße!
    Stefan


    PS: Hier noch zwei Impressionen:



    Canon EOS 20Da, mittels T-Adapter an AP Flatfieldlinse angeschlossen, , Akkugriff BG-E2 optional



    Canon EOS 20Da am 6" Refraktor


    [scherzchen]


    Im Display eine Aufnahme von M42, entstanden mit der 20Da am Taghimmel!


    [/scherzchen]

  • Keine sonderlich guten Nachrichten auch nach der Untersuchung des Rauschverhaltens: Hier liegen 20D und 20Da nach der ersten Hochrechnung ([:D]) auf einem Niveau.


    Ich photographierte in einem dusteren Raum ein Plakat ab. Einstellungen: ISO 800 und 8 Sekunden Belichtungszeit. Mal mit und mal ohne Rauschunterdrückung (autom. Darkframe):



    Der Weißabgleich stand manuell auf 'Tageslicht'. Die etwas erhöhte Rotemfindlichkeit der 20Da führt zu einem leichten Rotstich und einem etwas helleren Bildeindruck. Doch bezüglich des Rauschens sehe ich keine Unterschiede.


    Auffällig auch die geringe oder nicht vorhandene Wirkung der automatischen Rauschreduktion...


    Das war´s für heute aus dem Canon-Testlabor. [:)]


    Grüße
    Stefan


    http://www.astromeeting.de

  • Hallo Stefan,


    das sind interessante Tests, die Du da veranstaltest - vielen Dank. Ich denke das wird sicher einigen, die noch unentschlossen sind, eine große Entscheidungshilfe sein. Hast Du auch schon Aufnahmen bei normalem Tageslicht mit und ohne Objektiv-IR-Sperrfilter machen können?


    Ciao,
    Martin

  • Martin,


    > Hast Du auch schon Aufnahmen bei normalem Tageslicht mit und ohne
    > Objektiv-IR-Sperrfilter machen können?


    Nein. Einen Objektiv-IR-Sperrfilter besitze ich nicht. Ein solcher ist wohl auch für die 20Da nicht notwendig. Den eventuell im direkten Vergleich sichtbaren Rotstich kann man sehr leicht wegprocessen.


    > Aufnahmen bei normalem Tageslicht


    Sorry. Hier gibts heute kein normales Tageslicht... [:(]


    Viele Grüße!
    Stefan


    http://www.picturingtheuniverse.de

  • Servus Stefan


    Die 20Da gibt ja ein sehr schwaches Bild ab hinsichtlich der H-Alpha Empfindlichkeit.
    Eine umgebaute 300D zeigt eine mehr als verdreifachung der Empfindlichkeit bei 656,3nm (ausmessen des orignal zu Baader UV/IR Filters, den ich zum umbauen der Kamera verwendet habe)


    Dann doch lieber eine 20D oder eien 350iger sleber umbauen...



    Gruß
    Ralph

  • Sehr interessanter Vergleich!


    ...und das mit der Live-Fokusierung ist sicher ein Softwarezusatz (denke ich). Da wird's wahrscheinlich bald irgendwo im Netz eine andere Firmware geben, die dieses Feature auch bei der 20D zur Verfügung stellt.

  • Servus Stefan


    Ich hab mir noch mal dein Test zur ermittlung der Empfindlichkeit durch den Kopf gehen lassen.
    So wie du ihn durchgeführt hast passt der leider net.
    Dein H-Alpha Filter hat ja ne Halbwertsbreite von 15nm.
    Der original Canon Filter (300D, aber ich gehe davon aus das bei allen Modellen der gleiche Filter drinnen sitzt, nicht in Größe, aber Substrat) hat genau seine Flanke, eine recht steile, über der H-Alpha Linie. 10nm vorher hast du bereits mehr durchlass.
    Also erfasst du ein "Fenster" an Belichtung. Daraus lässt sich keine exakte Angabe errechnen.



    Gruß
    Ralph

  • Hallo!


    Ist eigentlich zu erwarten, daß bald alle gehobeneren DSLRs eine Live-Fokussierung haben?


    Falls ja würde ich nämlich das Vorhaben eine 350D anzuschaffen fallen lassen. Klappdisplay wie bei miner A95 wäre auch mal nicht schlecht!

  • Hallo Stefan,


    das ist mal ein brauchbarer Test! Aber das bin ich ja gewohnt von Dir. Diverse Artiken in S&T z.B.[:)]
    Danke für die Ausführlichkeit.
    Mir erschien auch nur der Livefokus als echt brauchbar. Schade, dass es keine Softwareupdates gibt, die das auch bei der 300D ermöglichen. Aber war ja zu erwarten...
    Die 2000€ hätte ich sowieso nicht ausgegeben dafür.
    Deine Werbung in der neuen Ausgabe von Astronomie Heute lässt ja auch einiges erwarten in der Sternwarte Stuttgart. Coole Sache!!


    (==>) Mike: Ich glaube nicht, dass es da fürs gleiche Geld bald eine Revolution geben wird.
    Also bis auf weiteres doch wieder manuell fokusieren.[;)]

  • Na gut, dann hol ich mir die 350D. ...und wenn es soweit ist dann später mal die 66D .-)


    Und wehe die 400D hat ein Klapptdisplay! Dann werde ich mich bei dir beschweren :)

  • Was sagt nafpie zu live-Bild-Funktion? Software oder doch Extraumbau der Mechanik bzw Elektronik (was ich mir nicht vorstellen kann).


    Oder weiß jemand anders mehr darüber?

  • Hallo zusammen und kollektives DANKE. [:)]


    Ralph:
    > Dann doch lieber eine 20D oder eien 350iger sleber umbauen


    Das würde ich so pauschal nicht sagen. Die 20Da ist schon eine andere Kamera als eine 350D. Du weisst ja nicht, was manche damit sonst noch vorhaben. Der Umbau ist zudem nicht Jedermanns Sache.


    Ralph:
    > Also erfasst du ein "Fenster" an Belichtung. Daraus lässt sich
    > keine exakte Angabe errechnen.


    Es war nicht meine Absicht, eine 'exakte Angabe' zu errechnen, die einer wissenschaftlichen Betrachtung standhält. Dazu fehlt mir die notwendige Meßtechnik. Mein Ziel war es, best- und schnellstmöglich eine 'Hausnummer' für den Empfindlichkeitszuwachs zu ermitteln unter Verwendung der mir zur Verfügung stehenden Mittel (am Tag). Mein damit gewonnenes Meßergebnis konnte mittlerweile durch Vergleiche am Himmel weitgehend bestätigt werden.


    Ralph:
    > 300D, aber ich gehe davon aus das bei allen Modellen der gleiche
    > Filter drinnen sitzt


    Das ist sicher nicht richtig. Die 20Da muss einen anderen Filter haben.


    Sammelantwort:
    > das mit der Live-Fokusierung ist sicher ein Softwarezusatz


    > Ist eigentlich zu erwarten, daß bald alle gehobeneren DSLRs eine
    > Live-Fokussierung haben?


    > Was sagt nafpie zu live-Bild-Funktion? Software oder doch
    > Extraumbau der Mechanik bzw Elektronik


    Ich bitte dafür um Verständnis, dass ich über die Produkt- und Modellpolitik der Firma Canon keine Aussagen treffen und keine Fragen disbezüglich beantworten kann. Ich bin doch auch nur Anwender. [;)]


    Ach ja: Ein erstes Deep-Sky-Photo mit der 20Da gibt es [hier].


    Schönes Wochenende
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich bin doch auch nur Anwender.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    fehlte da nicht ein [tm]? [;)]


    Ciao,
    Stefan

  • Ach lieber Stefan


    Das die 20Da einen anderen Filter drinnen hat das weiß wohl jedes Kind und wie es gemeint war weißt du sicherlich auch.
    Und ja, die Messwerte bei Tage waren Hausnummern... Nachdem ich dies 2 mal erklärt hab weißt du das ja auch.


    Gruß
    Ralph

  • Ralph,


    &gt; Nachdem ich dies 2 mal erklärt hab weißt du das ja auch.


    Also soweit, dass DU erklären musst, wie ICH meine Messungen durchführe, sind wir noch nicht. [:D]


    Sich ne 300D umbauen <b>lassen </b>und dann mit ´ner <b>10D </b>zu vergleichen macht Dich auch nicht gleich zum Meister aller Klassen. Also bleib´ mal auf dem Teppich. [;)]


    Gruß
    Stefan

  • Update:
    -------


    Hier noch ein spannender Vergleich am Himmel:



    Die Bilder zeigen einen 100% großen Ausschnitt aus einer Aufnahme mit dem Canon EF-S 2.8/60mm Makro-Objektiv. Belichtet wurde jeweils 5 Minuten bei f/2.8 und ISO 100.


    Beide Aufnahmen wurden ähnlich verarbeitet, wenn auch nicht absolut gleich, weil das Helligkeitsniveau der Rohbilder unterschiedlich war. Hätte man absolut identische Bildverarbeitung betrieben, hätte man die eine oder die andere Aufnahme 'benachteiligt'. Kurven, um die Bilder heller zu machen, waren für beide Bilder aber identisch...


    Ziel war nicht ein 'Pretty Picture', sondern ich wollte wissen, ob sich die gesteigerte H-Alpha-Empfindlichkeit der 20Da in der Praxis bemerkbar macht und wenn ja in welchem Ausmaß.


    Ergebnis: Es macht sich in der Tat bemerkbar! [:D]


    Dennoch dürfte der von Canon genannte Wert von einer Steigerung der H-Alpha-Empfindlichkeit auf das 2,5-Fache Utopie sein.


    Gruß
    Stefan

  • Update:
    -------


    Erfreuliches zum Thema Fokus: Das Scharfstellen über den TFT-Screen mittels Live-Bild funktioniert hervorragend! Es ist ein Feature der 20Da, was speziell die Astrophotographen unterstützen soll, was ich mir aber auch für andere Anwendungen schon immer wünschte. Derzeit ist kein Umbau/Patch bekannt, das anderen EOS-Kameras diese Fähigkeit verleiht:



    Der Stern Vega durch ein 85mm-Objektiv, unscharf



    Nach Scharfstellung


    Die Kamera vergrößert dabei die Bildmitte maximal. D.h. ein Bildpixel entspricht einem Pixel auf dem TFT-Screen. Damit ist exaktes Fokussieren ein Kinderspiel.


    Ich veranstaltete noch einen Fokustest, verwendete abermals das Canon EF-S 2.8/60mm Makro-Objektiv und visierte Lyra an - das Sternbild Leier. Vega stelle ich exakt in die Bildmitte, so dass auch der Autofokus eine Chance hatte.


    Doch der Autofokus versagte kläglich (s. linkes Bild). Er fand - auch nach vielen Versuchen - keinen besseren Fokus (die AF-Meßtechnik der Canon ist mit einem Punkt überfordert). Das Bild in der Mitte ist schon wesentlich schärfer, es wurde nach Abschaltung des AF manuell durch den Sucher ohne jegliche Hilfsmittel nach bestem Wissen und Gewissen fokussiert (lässt sich sicher noch verbessern duch die Verwendung einer Sucherlupe o.ä). Das ganz rechte Bild wurde durch die Live-Methode auf dem TFT-Screen fokussiert.



    Das Ergebnis ist sehr überzeugend.


    Der Ausschnitt zeigt in 100% Größe den Stern Vega und Epsilon Lyrae (oben). Alle Bilder: 60 Sekunden belichtet bei ISO 100 und f/2.8, Canon EOS 20Da.


    Grüße!
    Stefan

  • Andernorts kann man lesen, dass die Canon EOS 20Da aufgrund ihres veränderten IR-Sperrfilters für Tageslichtaufnahmen mit automatischem Weißabgleich nicht zu gebrauchen sei.


    Das schreiben nur Leute, die nie eine 20Da in der Hand hatten, aber dennoch alles (besser) wissen (wollen).


    Zumindest Astrotreff-Leser(innen) sollen einen Vorsprung haben:


    <b>Die 20Da eignet sich ebenso für Tageslichtaufnahmen und die allgemeine Photographie wie die 20D - ohne irgendwelche Einschränkungen.</b>



    Beide Bilder mit automatischem Weißlichtabgleich.


    Gruß
    Stefan


    PS: Ob das hier alles noch irgend jemanden interessiert? [B)]

  • Hi Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">PS: Ob das hier alles noch irgend jemanden interessiert? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...keine Sorge - ich lese noch aufmerksam mit...
    (auch wenn mir auffällt, dass Du irgendwie immer bissiger wirst[:D])


    So richtig interessant wäre jetzt noch der Vergleich mit einer 20D ohne Filter, bzw. nur mit IR-Filter.


    Gruß
    Klaus


    P.S. Noch eine Ergänzung: Mir ist aufgefallen, dass der Autofokus an Sternen umso besser funktioniert, je länger die Brennweite des Objektivs ist.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">PS: Ob das hier alles noch irgend jemanden interessiert? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Auch wenn ich das Equipment nicht habe, es interessiert mich auf jeden Fall [:p]!


    Besten Gruß
    Herbi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!