celestron evolution Montierungen welche Erfahrungen gibt es eventuell Vergleich Celestron AS Serie

  • Hallo Leute


    Wer kann konkrete Aussage zur celestron evolution Montierung machen, laut Shop Anbieter ist die Montierung von der 6er bis zur 9er gleich bis auf das Stativ bei dem 9,25.

    Nun habe ich aber auch schon gelesen das viele Hand anlegen und die Montierung verstärken ??


    Ich kann mir nicht Vorstellen das die einarmigen Montierungen so wenig nach schwingen soll wie z.B bei der Celestron AS Serie mit Gewichten usw , mein C8 ist schon ordentlich Hecklastig

    2'' Spiegel mit Klemm Verschlüssen das 2'' Okular wiegt 700gr und dann noch der große Winkel Sucher.

    Die Celestron AS steckt das Locker weg und von längeren nach schwingen keine Spur.


    Meine Überlegung ging in die Richtung wegen dem leichteren Handling , eingebauten Akku , keine Gewichte aber so richtig Vorstellen kann ich mir das nicht das die Montierung bei guten 10 Kg oder mehr nicht nach schwingen soll.


    Gibt doch sicher den einen oder anderen der die Montierung schon in den Händen hatte .


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hallo Hartmut,


    solange Du nur visuell beobachtet, ist Deine vorhandene Montierung m.E. für das existierende Setup die bessere Wahl w/ Nachfokussierung und Okulartausch.

    Du musst halt den Empfehlungen für das "Tuning" von Montierung und Stativ auch folgen (Gegengewicht so nahe wie möglich an den Montierungskopf, Mit Sand gefüllte Socken an die Querverstrebungen des Stativs, Schneckenspiel w/Backlash einstellen (lassen), Zubehör so nahe wie möglich an den Tubus, Tubus mit Zubehör auf Montageschiene durch Rollen über Bleistift austarieren und für die Montage auf der Montierung an der Montageschiene markieren, nicht ständig zwischen 1,25" und 2" Okularen wechseln etc.)

    Gruß,

    Peter

  • Hallo Peter

    Montage Schiene ist schon Markiert , ich werde das sicher nicht so schnell auf die Spitze treiben , bin ja zufrieden endlich den Fehler in meiner Montierung gefunden zu haben hoffe ich jedenfalls .


    Bei den 2'' war ich einfach neugierig von den vielen positiven Berichten im Shop ob es nun Spiegel oder Okulare waren ok alles der gehobenen Klasse aber hat sich gelohnt und wollte ja eh auf die Klemm Verschlüsse umsatteln , wenn Dir einmal was abgestürzt ist sucht man nach besseren Lösungen.


    Das mit der Gewichtsverteilung ist wichtig ist klar, werde mir noch ein Gewicht holen das man direkt und verstellbar an die Prismenschiene vom Tubus schrauben kann.


    Zweites Gewicht für die Stange wie von Dir Empfohlen ist ja schon dran.


    Und wie Du schon schreibst beim Nachfokussieren merkt man schon wie Stabil die Montierung bei dem 127er war das ein einziges gewackel genauso wenn man die Frau dazu geholt hat


    Da ist die AS eine ganz andere Nummer trotz größerem Tubus


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Schönen Abend Ceule

    hier im Forum hab ich meine Probleme mit der Nexstar Evo mitgeteilt. wie schon Peter schreibt teile ich das : nur Viesuell sehr Sinnvoll Fotografisch nichts wert da kaufts du zwei mal. wenn du die Nexstar mir Starsense verwendest ist Englisch von Vorteil den die Handsteuerbox hat kein Untermenü für Sprache Deutsch. das andere: du brauchts für den Starsense min. 50- 100% freie Sicht auf den Himmel. den hatte ich unter den 50%. daher Schafte ich mir eine EQ Montierung an. die AVX, CGEM II von Celestron könnte ich dir Empfehlen.


    mein besserer Rat, um sicher zugehen, wiege deine Ausrüstung und unter Technischen Angaben findest du deine Montierung die deine Ausrüstung Trägt und dich Glücklich macht, die Celestron Software ist sicher auch eine Lösung zum arbeiten.


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo Ale


    Gestern schnell mal getestet ob sich das auch bewahrheitet mit den Grundeinstellungen , ja hat es funktioniert alles wie es soll.

    Und dann merkt man auch das die Montierung in einer anderen Liga spielt, keine Frage nach oben ist immer Luft

    alles eine Frage des Preises, Denke aber auch visuell passt das erst mal und verbessern kann man sich ja immer noch.


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hallo Ceule

    super Nachricht von dir zu lesen.

    jetzt muss nur das wetter stimmen.


    es freut mich das Du kaum Pannen bekommst. Mein Rat ändere an den Grundeinstellung ja nichts. wenn sie mit deinen Parameter arbeiten kannst.


    grüsst

    ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!